Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wlan-Verbindung wird immer wieder unterbrochen

florian922

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

habe neuerdings ein Problem mit meinem Wlan. Und zwar habe ich vor ein paar Tagen meinen neuen Laptop erhalten (Win10 vorinstalliert) und nun ist es so, dass die Wlan Verbindung in unregelmäßigen Abständen abbricht.
Das passiert allerdings nur dann, wenn ich den Laptop verwende und kam davor auch noch nie vor.
Wenn die Verbindung dann abbricht fliegen alle anderen Geräte ebenfalls aus dem Wlan und es hilft nur, den Wlan-Router neu zu starten.
Im Laptop selbst ist ein Qualcomm Atheros QCA61x4A Wireless Network Adapter verbaut und das ganze hängt am TL-WR841n (Tp-link) Router.

Bin wirklich langsam am verzweifeln und weiss mir nicht zu helfen damit.
Hoffe jemand von euch weiss vielleicht woran das liegen kann....

Liebe Grüße,
Florian

edit: ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es im Uni-Netzwerk ohne Probleme funktioniert..
 
Anzeige
AW: Wlan Verbindung crasht

Hallo florian922 ,

wenn alle anderen Geräte auch rausfliegen stimmt was mit dem Router nicht , wenn der Router vom Provider ist und Du den monatlich bezahlst hast Du Anspruch auf einen neuen

Das musst Du mit dem Provider klären ,

Mann kann auch ein Update des Routers veranlassen , oder ein Reset , aber dafür braucht man dann zwingend die Zugangsdaten oder eine Sicherung des Urzustandes
 
AW: Wlan Verbindung crasht

Danke für die Antwort! Ich hatte nur eben zuvor keine Probleme mit dem Router -> erst jetzt mit neuem Laptop. Reset mittels der Taste auf der Rückseite habe ich schon versucht, hat aber nichts gebracht... Firmware aktualisieren ebenso erfolglos
Als ich es gestern bei einer Freundin im Wlan versucht habe (witzigerweise exakt der selbe Tp link router) hat es auch nicht geklappt, weshalb ich von keinem grundsätzlichen Defekt des Routers ausgehe... den Router habe ich selbst gekauft, müsste also wenn dann selbst für Ersatz sorgen.
 
AW: Wlan Verbindung crasht

Wenn aber alle anderen Geräte auch nicht mehr gehen , liegt es eindeutig am Router , und an der Uni scheint ja auch alles ok oder habe ich mich verlesen ?

Prüfe bitte mal die Netzwerkverbindung in den Adapter- Einstellungen oder ein Screenshot von Ipconfig/ all , bei CMD als Admin gestartet

Edit , was heisst bei Dir Crashen , langsam bis keine Verbindung oder was , was steht dann bei den anderen Geräte im Task neben der Uhr
 
AW: Wlan Verbindung crasht

Unbenannt.png
Unbenannt2.png
Mit "crashen" meine ich, dass alle Verbindungen komplett abbrechen (eben auch die anderen Geräte, die sonst keine Probleme machen) und kann es nur beheben, indem ich den Router neustarte...
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    160,3 KB · Aufrufe: 211
AW: Wlan Verbindung crasht

Besten Dank für deine Bilder , da sieht alles ok aus ,

in mir schleicht ein Verdacht hoch dass sich TP Link und Qualcomm Atheros nicht vertragen. Hatten wir schon öfter .
Qualcomm hatte mal andere Treiber gebracht , besuch bitte mal die Seite des Lappiherstellers und such dort nach anderen Treibern die eventuell akueller sind für den Qualcomm Atheros QCA61x4A Wireless Network Adapter
 
Danke für die Hinweise, ich habe jetzt mal einen Treiber für den Qualcomm Adapter heruntergeladen und hoffe auf Besserung! Kann den Abbruch leider nicht selbst provozieren also muss ich surfen, abwarten und hoffen, dass die verbindung stabil bleibt. Ich gebe dann nochmals Bescheid, falls es klappt!
Grüße, Florian

edit: okay, das funktioniert nicht. Neuester Treiber und keine Besserung.... Der Treiber vom Router ist auch auf dem neuesten Stand. Muss ich einen neuen Router kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon lange her bei mir.
im Konfigurationsmenü von Router eine andere Signalquelle oder heißt das Funkkanal einstellen.
und den Router einen anderen Persönlichen Namen geben.
Fritz Box hatten ja auch alle Nachbarn.
Dann muss man na klar wieder die PCs oder Laptops einmal neu verbinden mit Passswort.
Vorbei war es mit jeden Tag 3x Router neunstarten.
Ab und zu kommt es immer noch vor 1x im Monat.
hier steht auch was von Funkkanal. auch wenn es Speedport ist.
https://www.itsystemkaufmann.de/wlan-reichweite-erhoehen-5-tipps-fuer-besseren-empfang/
genug Infos zu deinem Router findet man ja auch im Web.
http://bits-meet-bytes.de/wlan-einstellungen-des-tp-link-tl-wr340g-aendern/
 
Danke für die Tipps! Mir ist allerdings nicht klar wo das DHCP nicht aktiviert sein soll. Das sind ja 2 Bilder da oben und bei dem qualcomm atheros Adapter steht, dass DHCP aktiviert ist. Am Laptop ist bei IPv4 und IPv6 auch "IP Addresse automatisch beziehen" ausgewählt. Das mit dem Funkkanal kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da es zuvor ja funktioniert hat und erst seit ich den neuen Laptop habe Probleme macht. Nichtsdestotrotz habe ich jetzt erst einmal auf Kanal 11 gestellt -> das war zuvor auf "automatisch"
 
Also das Problem besteht leider weiterhin trotz geändertem channel.... Kann es sein das es Kompatibilitätsprobleme gibt, da der verwendete Tp-link Treiber steinalt ist (glaube 2012)?
3.16.9 Build 150310 Rel.55295n
Um den hier gehts und das dürfte leider der aktuellste sein...
 
Also das Problem besteht leider weiterhin trotz geändertem channel.... Kann es sein das es Kompatibilitätsprobleme gibt, da der verwendete Tp-link Treiber steinalt ist (glaube 2012)?
3.16.9 Build 150310 Rel.55295n
Um den hier gehts und das dürfte leider der aktuellste sein...
Keine Ahnung kenne dein TP Teil nicht und englisch kann ich auch nicht.
Download for TL-WR841N - TP-Link
mit meiner Fritz Box 6360 cable und dem Qualcomm Atheros AR9002WB-1NG Wireless Network Adapter auf meinem alten Laptop gibt es keine Probleme.
So neu sind beide Geräte ja nun auch nicht.
Aber wenn du es nicht anders lösen kannst musst du wohl mal einen neueren (anderen) Router testen.
 
Jaein, hatte nur ein Bild beachtet, und da stand Aktiviert .... Nein.

Was da nun stimmt k. A.
 
Anzeige
Oben