Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By Alpha1
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By Manta1102
  • 1 Post By tomto-07
Thema: Windows 10 merkt sich Design nicht Hallo! Ich habe hier das Problem, dass sich Windows 10 die Design-Einstellungen nicht merkt. Nach einiger Zeit wird das Design ...
  1. #1
    Mike Lorrey
    kennt sich schon aus Avatar von Mike Lorrey

    Windows 10 merkt sich Design nicht

    Hallo!

    Ich habe hier das Problem, dass sich Windows 10 die Design-Einstellungen nicht merkt.

    Nach einiger Zeit wird das Design wieder auf "Nicht gespeichertes Design" gesetzt. Selbst dann, wenn man das Windows-Standard-Design auswählt. Siehe Screenshot.

    Einen Auslöser dazu kann ich nicht erkennen, manuell wurde jedenfalls nichts verändert.

    Dieses Verhalten ist bereits kurz nach der Erstinstallation auf dem Rechner aufgetaucht.

    Stelle ich wieder ein Windows-Standard-Design ein, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder "Nicht gespeichertes Design"...

    Bug?

    Fall nein: Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

    Windows 10 merkt sich Design nicht-windows.png

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 merkt sich Design nicht

    Hallo erstelle ein benutzerdefiniertes Design und speichere dieses ab , in einem Ordner deiner Wahl ,

    Save a Theme as Deskthemepack in Windows 10 Creators Update - Winaero
    Alpha1 bedankt sich.

  3. #3
    Mike Lorrey
    kennt sich schon aus Avatar von Mike Lorrey

    AW: Windows 10 merkt sich Design nicht

    Auch schon ausprobiert, dann erscheint allerdings nach einiger Zeit wieder "Nicht gespeichertes Design", was dann aktiviert ist.

    Lösche ich "Nicht gespeichertes Design" und aktiviere ein Standard-Design (oder ein zuvor gespeichertes), dann wieder nur ein Frage der Zeit bis "Nicht gespeichertes Design"...

  4. #4
    Alpha1
    ---------------- Avatar von Alpha1

    AW: Windows 10 merkt sich Design nicht

    Hallo Mike Lorrey

    Wie schon von Henry Earth empfohlen wurde, sollte Dein erstelltes Design unbedingt gespeichert werden, um es dann dauerhaft im Bereich „Eigene Designs“ verfügbar zu haben. Es ist nicht unbedingt notwendig, ein nicht gespeichertes Design zu löschen, es wird wieder neu erstellt.
    Auf allen, von mir verwendeten Geräten sind die möglichen Auslöser eine Rückkehr aus dem Ruhezustand und die Anmeldung, nachdem der PC gesperrt wurde.
    Weil diese Eigenheit schon sehr lange besteht und so wie es scheint, bis jetzt nicht änderbar ist, starte ich bei Bedarf eine Symbolleisten-Verknüpfung (Systemsteuerung / Anpassung ) und stelle auf das gewünschte Thema um.
    Das hält dann, bis der nächste Ruhezustand eintritt.
    Neustarts zeigen das zuletzt eingestellte Thema.
    Mike Lorrey bedankt sich.

  5. #5
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Windows 10 merkt sich Design nicht

    Werden verschiedene PC´s genutzt die über das gleiche Microsoft Konto angemeldet sind? Wenn ja kann es daran liegen. Da mal die endsprechenden Optionen deaktivieren (Windows 8 bis Windows 10).
    Windows 10 merkt sich Design nicht-unbenannt.jpg

  6. #6
    Mike Lorrey
    kennt sich schon aus Avatar von Mike Lorrey

    AW: Windows 10 merkt sich Design nicht

    OK, es hat wohl tatsächlich mit dem Ruhezustand zu tun. Ist hier reproduzierbar auf zwei Rechnern. Offenbar also ein Bug von Windows 10.

    Habe den Bug mal weiter eingegrenzt: Offenbar muss ein Hintergrundbild mit dem verwendeten Theme eingestellt sein. Ob selbst erstellt oder Default von Microsoft ist egal. Bei Themes ohne Hintergrundbild funktioniert hingegen alles bugfrei.

    Das Design zu speichern nutzt hier zumindest gar nichts. Nach dem nächsten Ruhezustand wird dies dupliziert als "Nicht gespeichertes Design"... argh!

    Im Frühsommer 2015 wäre solch ein Bug ja noch verständlich gewesen...
    Geändert von Mike Lorrey (05.02.2017 um 22:07 Uhr)

  7. #7
    Mike Lorrey
    kennt sich schon aus Avatar von Mike Lorrey

    AW: Windows 10 merkt sich Design nicht

    Könnt ihr dieses Verhalten ebenso reproduzieren?

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 merkt sich Design nicht

    Ich kann es nicht nachvoillziehen ich habe seit Jahren das gleiche Design, auch nach Upgrades als Insider oder Cleaninstallationen

    Fest mit meinem Profil verankert, auch im Tablet sieht es gleich aus nach diversen Installationen, und im Lappi genauso ,
    Mike Lorrey bedankt sich.

  9. #9
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Windows 10 merkt sich Design nicht

    Habe es auch mal ausprobiert. Auch mit Ruhemodus bleibt mein gespeichertes Design erhalten.
    Mike Lorrey bedankt sich.

  10. #10
    Mike Lorrey
    kennt sich schon aus Avatar von Mike Lorrey

    AW: Windows 10 merkt sich Design nicht

    Hmmm, irgendeine Idee, wo man ansetzen könnte? Falscher Registry-Eintrag oder dergleichen?

    (Ob ich den Design-Sync ein- oder ausschalte macht hier übrigens keinen Unterschied im Verhalten.)

  11. #11
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 merkt sich Design nicht

    Moin! Ist dein gespeichertes "nicht gespeichertes Design" im Ordner "Bilder" zu sehen?
    Bei mir funktionierte das Speichern eines Windows- Designs auch nicht, habe dann das Design manuell ( durch Rechtsklick usw.) gespeichert, seitdem funzt es bei mir.

  12. #12
    tomto-07
    Gast

    AW: Windows 10 merkt sich Design nicht

    @ Mike Lorrey,
    ist vielleicht "Schnellstart" aktiviert ?? Wenn ja den mal abschalten oder mal so ganz runter fahren:

    win + r drücken dann eingeben,(Leerzeichen beachten)

    shutdown -g -t 0 Dann "Ok" drücken.
    Mike Lorrey bedankt sich.

  13. #13
    Mike Lorrey
    kennt sich schon aus Avatar von Mike Lorrey

    AW: Windows 10 merkt sich Design nicht

    @tomto-07
    Danke für den Tipp, brachte aber alles leider auch nichts...

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160