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[gelöst] Bluesceen: Driver Power State Failure

martinvs75

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem immer wieder mal einen Absturz bei meinem Desktop-Rechner mit folgender Bluescreenmeldung:

Driver Power State Failure

Der Bluescreen tritt meistens kurz nach dem Start des Rechners auf.

Vielleicht kennt jemand das Problem und mir beim Lösen helfen.
Vorab schon mal vielen Dank.

(Ich habe mal die letzte Minidupdatei angehängt).


Gruß Martin
 

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Guten Morgen @martinvs75! :)
Ich habe jetzt deine Dumpfile analysiert. Ich möchte als erstes meine "Erkenntnis" aufschreiben, da der Debuggerlauf, sogar auszugsweise, ziemlich umfangreich ist.
Der Treiber msiscsi.sys hat den Powerstatus D3, das bedeutet, Hybernate /off, also der Ruhemodus ist beendet. Allerdings ist die Befehls-Warteschlange des Gerätes nicht beschäftigt (Device queue is not busy.)
Das bedeutet, der Treiber sollte eigentlich Befehle ausführen, aber die Warteschlange ist leer.
Als erstes sollte überprüft werden, ob alle Systemdateien aktuell sind.
Dann sollte von der SSD des Betriebssystem nach aktuellen Treibern gesucht werden, falls das System-Gerät eine SSD ist. Bei Abfrage der Treiberinformationen wurde angegeben, dass die erste SSD/HDD beteiligt ist (DeviceNumber : 1).
Wenn dieses Gerät eine SSD ist, könnte auch ein Firmewareupdate (falls verfügbar) Abhilfe schaffen.

Und schließlich: in der Treiberliste sind Kaspersky-Treiber aufgelistet. Wenn sich das Problem mit den Treiberupdates nicht beheben lässt, sollte Kaspersky deinstalliert werden, um dieses als Ursache aus zu schließen.

Nun folgt die Debuggerauswertung
Code:
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an Irp for too long a time
Arg2: [COLOR="#FF0000"]ffff988208880400[/COLOR], Physical Device Object of the stack
Arg3: fffff802566038e0, nt!TRIAGE_9F_POWER on Win7 and higher, otherwise the Functional Device Object of the stack
Arg4: [COLOR="#FF0000"]ffff98820d8e0930[/COLOR], The blocked IRP
[COLOR="#008000"]Mit den IPs für DeviceObject und blocked IRP kann man tiefer in die Dumpfile eintauchen.[/COLOR]
.....
MODULE_NAME: msiscsi
[COLOR="#FF0000"]FAULTING_MODULE: fffff80815a10000 msiscsi[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Das fehlerhafte Modul ist der Treiber msiscsi.sys [/COLOR]
.....
STACK_TEXT:  
fffff802`566038a8 fffff802`53bfd033 : 00000000`0000009f 00000000`00000003 ffff9882`08880400 fffff802`566038e0 : nt!KeBugCheckEx
fffff802`566038b0 fffff802`53bfcf46 : ffff9882`0bac6e20 00000000`00000001 00000000`00000002 fffff802`53d44180 : nt!PopIrpWatchdogBugcheck+0xeb
fffff802`56603910 fffff802`53a654e0 : ffff9882`0bac6e58 00000000`00000000 00000000`00000001 00000000`00000002 : nt!PopIrpWatchdog+0x22
fffff802`56603960 fffff802`53b4f77a : 00000000`00000000 fffff802`53d44180 fffff802`53dbf940 ffff9882`063a0800 : nt!KiRetireDpcList+0x440
fffff802`56603be0 00000000`00000000 : fffff802`56604000 fffff802`565fd000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x5a
....
FAILURE_BUCKET_ID:  0x9F_3_POWER_DOWN_disk_IMAGE_msiscsi.sys
BUCKET_ID:  0x9F_3_POWER_DOWN_disk_IMAGE_msiscsi.sys
[COLOR="#FF0000"]FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:0x9f_3_power_down_disk_image_msiscsi.sys[/COLOR]
....
[COLOR="#008000"]Mit Arg2 des BugcheckCode das Geräteobjekt abfragen[/COLOR]
0: kd> !devobj ffff988208880400
Device object (ffff988208880400) is for:
 Cannot read info offset from nt!ObpInfoMaskToOffset
 \Driver\iScsiPrt DriverObject ffff98820612c9d0
Current Irp 00000000 RefCount 0 Type 00000007 Flags 00001050
Dacl ffffc18ca2c681e0 DevExt ffff988208880550 DevObjExt ffff988208880f90 DevNode ffff9882088043a0 
ExtensionFlags (0x00000800)  DOE_DEFAULT_SD_PRESENT
Characteristics (0x00000180)  FILE_AUTOGENERATED_DEVICE_NAME, FILE_DEVICE_SECURE_OPEN
AttachedDevice (Upper) ffff988208a22060 \Driver\disk
Device queue is not busy.
[COLOR="#008000"]Die Warteschlange des Gerätes ist nicht beschäftigt, das Gerät bekommt also
keinen Befehl übermittelt.[/COLOR]
........
0: kd> !irp ffff98820d8e0930
Irp is active with 4 stacks 2 is current (= 0xffff98820d8e0a48)
 No Mdl: No System Buffer: Thread 00000000:  Irp stack trace.  
     cmd  flg cl Device   File     Completion-Context
 [ 16, 0]   0  0 ffff988208880400 00000000 fffff808164e7890-ffff988208a225a0    
	       \Driver\iScsiPrt	CLASSPNP!ClasspPowerUpCompletion 	Args: 00000000 00000000 00000000 00000002
[COLOR="#FF0000"]>[ 16, 2]   0 e1 ffff988208a22060 00000000 fffff808135d3b40-00000000 Success Error Cancel pending
	       \Driver\disk	partmgr!PmPowerCompletion 	Args: 00051100 00000001 00000001 00000002[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Bei der Abfrage der IRP-Liste hat der Debugger den fehlerhafte IRP bereits mit ">" markiert[/COLOR]
 [ 16, 2]   0 e1 ffff988208a1fae0 00000000 fffff80253b1ba00-ffff98820bac6e20 Success Error Cancel pending
	      Unable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\fltsrv.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for fltsrv.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for fltsrv.sys
 \Driver\partmgr	nt!PopRequestCompletion Args: 00051100 00000001 00000001 00000002
 [  0, 0]   0  0 00000000 00000000 00000000-ffff98820bac6e20    Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
....
[COLOR="#008000"]Aus der IRP-Liste das nächste Geräteobjekt abfragen[/COLOR]
0: kd> !devobj ffff988208a22060
Device object (ffff988208a22060) is for:
 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffff988208a22030
 \Driver\disk DriverObject ffff9882059b1e60
Current Irp 00000000 RefCount 0 Type 00000007 Flags 01002050
Vpb ffff98820a568420 Dacl ffffc18ca2c681e0 [COLOR="#FF0000"]DevExt ffff988208a221b0 [/COLOR]DevObjExt ffff988208a22ae8 Dope ffff988208880070 
[COLOR="#008000"]Mit der markierten IP kann weiter nach dem Gerät gesucht werden[/COLOR]
ExtensionFlags (0x00000800)  DOE_DEFAULT_SD_PRESENT
Characteristics (0x00000100)  FILE_DEVICE_SECURE_OPEN
AttachedDevice (Upper) ffff988208a1fae0 \Driver\partmgr
AttachedTo (Lower) ffff988208880400 \Driver\iScsiPrt
Device queue is not busy.
.....
[COLOR="#008000"]Jetzt haben wir Informationen über das Gerät[/COLOR]
0: kd> dt classpnp!_FUNCTIONAL_DEVICE_EXTENSION ffff988208a221b0
   +0x000 Version          : 3
   +0x008 DeviceObject     : 0xffff9882`08a22060 _DEVICE_OBJECT
   +0x000 CommonExtension  : _COMMON_DEVICE_EXTENSION
   +0x200 LowerPdo         : 0xffff9882`08880400 _DEVICE_OBJECT
   +0x208 DeviceDescriptor : 0xffff9882`02dff7a0 _STORAGE_DEVICE_DESCRIPTOR
   +0x210 AdapterDescriptor : 0xffff9882`088a90f0 _STORAGE_ADAPTER_DESCRIPTOR
   +0x218 [COLOR="#FF0000"]DevicePowerState : 4 ( PowerDeviceD3 )[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Das Gerät ist im Powerstatus D3, also Hybernate /off[/COLOR]
   +0x21c DMByteSkew       : 0
   +0x220 DMSkew           : 0
   +0x224 DMActive         : 0 ''
   +0x225 SenseDataLength  : 0x12 ''
   +0x226 Reserved0        : [2]  ""
   +0x228 DiskGeometry     : _DISK_GEOMETRY
   +0x240 SenseData        : 0xffff9882`086d1840 _SENSE_DATA
   +0x248 TimeOutValue     : 0x41
   [COLOR="#FF0000"]+0x24c DeviceNumber     : 1[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Es geht also im Gerätenummer 1, also die erste SSD/HDD[/COLOR]
   +0x250 SrbFlags         : 0x200102
   +0x254 ErrorCount       : 0
   +0x258 LockCount        : 0n1
   +0x25c ProtectedLockCount : 0n0
   +0x260 InternalLockCount : 0n0
   +0x268 EjectSynchronizationEvent : _KEVENT
   +0x280 DeviceFlags      : 5
   +0x282 SectorShift      : 0x9 ''
   +0x283 CdbForceUnitAccess : 0x1 ''
   +0x288 MediaChangeDetectionInfo : (null) 
   +0x290 Unused1          : (null) 
   +0x298 Unused2          : (null) 
   +0x2a0 KernelModeMcnContext : _FILE_OBJECT_EXTENSION
   +0x2b8 MediaChangeCount : 0
   +0x2c0 DeviceDirectory  : 0xffffffff`80000e94 Void
   +0x2c8 ReleaseQueueSpinLock : 0
   +0x2d0 ReleaseQueueIrp  : (null) 
   +0x2d8 ReleaseQueueSrb  : _SCSI_REQUEST_BLOCK
   +0x330 ReleaseQueueNeeded : 0 ''
   +0x331 ReleaseQueueInProgress : 0 ''
   +0x332 ReleaseQueueIrpFromPool : 0 ''
   +0x333 FailurePredicted : 0 ''
   +0x334 FailureReason    : 0
   +0x338 FailurePredictionInfo : (null) 
   +0x340 PowerDownInProgress : 0 ''
   +0x344 EnumerationInterlock : 0
   +0x348 ChildLock        : _KEVENT
   +0x360 ChildLockOwner   : (null) 
   +0x368 ChildLockAcquisitionCount : 0
   +0x36c ScanForSpecialFlags : 0
   +0x370 PowerRetryDpc    : _KDPC
   +0x3b0 PowerRetryTimer  : _KTIMER
   +0x3f0 PowerContext     : _CLASS_POWER_CONTEXT
   +0x478 PrivateFdoData   : 0xffff9882`02805010 _CLASS_PRIVATE_FDO_DATA
   +0x480 FunctionSupportInfo : 0xffff9882`08a1ba20 _CLASS_FUNCTION_SUPPORT_INFO
   +0x488 MiniportDescriptor : 0xffff9882`08941650 _STORAGE_MINIPORT_DESCRIPTOR
   +0x490 AdditionalFdoData : 0xffff9882`02875a70 _ADDITIONAL_FDO_DATA
[COLOR="#008000"]Mit den letzten 4 IP und Funktionen könnte man noch weiter eintauchen. Allerdings
ist in dieser Dumpfile für diese Funktionen nur Datenmüll gespeichert.[/COLOR]
Ich hatte noch einiges mehr probiert, aber leider keine weiteren Infos über die Hardware heraus bekommen.
 
@Ari45,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.


Was meinst du genau mit überprüfen der Systemdateien auf Aktualität?

Ja, ich habe eine Samsung SSD 950 PRO als Systemplatte. Aber den NVME-Treiber habe ich letztens erst von der Samsung Homepage runtergeladen und installiert. Ansonsten sind im Gerätemanger keine gelben Ausrufezeichen bzw. Fehler aufgelistet.
Bios, GPU-Treiber sind aktuell.

Aber Win 10 hat letztens gemeldet das Kaspersky und Kaspersky-Firewall nicht aktiv seinen. Soll ich mal da ansetzten und das Programm neu installieren ggf. mal ohne Kaspersky testen?

Gruß Martin
 
Wenn der SSD-Treiber aktuell ist und Windows Update keine Updates findet, würde ich als nächstes Kaspersky deinstallieren und vorläufig ohne Kaspersky arbeiten. Windows hat selbst ein Antivirenprogramm (Windows Defender), der sich aktiviert, sobald kein Drittanbieter-Programm installiert ist. Kaspersky stellt zum Deinstallieren extra ein Tool zur Verfügung (kavremover).
https://support.kaspersky.com/de/common/service
 
Hallo Ari45,

nun habe ich Kaspersky deinstalliert und werde mal die nächsten Tage mal schauen ob mein Rechner immer noch abstürzt. Ich werde berichten wenn es etwas neues gibt.
Und vielen Dank für den tollen Support.

Gruß Martin
 
Guten Morgen @ edv.kleini,

werden mal deinen 12 Punkte-Plan durcharbeiten, vielleicht finde ich den Fehler.



Guten Morgen @ Ari45,

gestern habe ich den Kaspersky deinstalliert und promt heute nach dem ersten Hochfahren stürzt der Rechner wieder ab.
Ich glaube jetzt kann man Kaspersky wohl ausschließen, oder?

Ich hänge nochmal die Minidump-Datei an, vielleicht hasts nochmal Zeit sie dir anzuschauen.

Danke

Gruß Martin
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke, Kaspersky wird nicht der Schuldige sein. Die haben auch in den letzten Wochen dazu gelernt. So oft, wie zu Anfang von Windows 10 sind die AV-Programme von Drittanbietern nicht mehr schuld.
Deine Dumpfile lade ich herunter. Aber zum Debuggen komme ich erst heute Mittag.
 
Mahlzeit @All!
Ich habe mir jetzt die letzte Dumpfile angesehen. Das sie, bis auf ein paar Adressen, den gleichen Inhalt hat, wie die von Vorgestern, erspare ich uns das Debugger-Log.
Wie schon in #2 geschrieben, ist der schuldhafte Treiber msiscsi.sys.
Leider habe ich mir bei der Abfrage classpnp!_FUNCTIONAL_DEVICE_EXTENSION eine Fehlinterpretation "erlaubt".
Der DevicePowerState : 4 ( PowerDeviceD3 ) bedeutet nicht Hybernate /off, sondern einfach Hybernate. Die Disk und der Treiber befinden sich noch im "Winterschlaf" und dadurch ist Device queue is not busy. Die Gerätewarteschlange hat nichts zu tun und das drückt auch der Parameter PowerDownInProgress : 0 '' aus, Power ist herunter gefahren.
Aufgrund der Fehlinterpretation meinerseits ergibt sich jetzt ein etwas anderer Lösungsansatz:
-> deaktiviere den Ruhemodus; öffne dazu eine Eingabeaufforderung (Administrator) und gib ein
powercfg /h off
Das schaltet den Ruhemodus aus und das System wird nicht aus der hiberfil.sys geladen, sondern als "Kaltstart"

-> solltest du den Ruhemodus bereits deaktiviert haben, deinstalliere den Treiber msiscsi.sys und starte Windows neu.
 
Habe noch nichts gemacht...
Werde es heute zeitlich nicht mehr schaffen, werde es morgen Abend mal testen.
(der Reihe nach, natürlich :))

Gruß Martin
 
Hallo Ari45,

bin am Wochenende leider nicht dazu gekommen deine Tips zu testen.

Aber ich glaube ich weiß warum mein Rechner abstürzt und diese Meldung anzeigt.

Ich habe einen kleinen Server (Synology NAS) zu Hause stehen. Und an meinem Desktop-Rechner habe ich mir ISCSI-Laufwerk eingerichtet und immer wenn die NAS nicht eingeschaltet war, stürzte mein Rechner ab. Wahrscheinlich weil er sich zur NAS verbinden konnte.
Das werde ich mal beobachten und mal sehen ob es an dem lag.
Du hast ja auch nach der Auswertung des minidump geschrieben das sich die Disk im Winterschlaf befindet, das klingt doch irgendwie plausibel, oder.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Laufwerk deines NAS zur Anzeige im Explorer eingerichtet hast wird bei Nichtverfügbarkeit des Laufwerkes X: dieses nur rot markiert im Explorer angezeigt. Der PC stürzt deshalb nicht ab. Je nach Einrichtung deines NAS startet die schlafende NAS-HDD während der Betriebszeit von alleine oder während der Ruhezeit muß das NAS durch WOL aufgeweckt werden. Je nach Einrichtung kommt noch eine Benutzer- und Passwortabfrage.
Wenn du alle Laufwerke auf automatisch Verbinden eingestellt hast mußt du beim Start nichts mehr machen da die HDD von alleine im Explorer angemeldet wird. Das sie nach einem festgelegtem Zeitintervall "einschläft" ist so gewollt und wird automatisch gesteuert. Bei Anforderung ist sie innerhalb von Sekunden wieder online. Falls dort ein Fehler kommen sollte bringt das einen PC nicht zum Absturz sondern die HDD wird als "nicht verfügbar" angezeigt. Es sei denn du lagerst irgendwelche systemrelevanten Daten dorthin aus.
Eine NAS-HDD die als Online angezeigt wird ist halt keine lokale HDD im PC, auch wenn sie sich gemeinhin so verhält.
 
Hallo zusammen,

also nach dem ich das ISCSI-Laufwerk von meinem Desktop-PC entfernt hatte, habe ich auch keinen Bluescreen mehr.
Ich gehe davon aus das, dass der Fehler war.

Ich bedanke mich für die Unterstützung aller Beteiligten.

Gruß Martin
 
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