Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Crash beim Start, Spiele stürzen ab

Vuldro

Herzlich willkommen
Moin moin,

mein System läuft nicht ganz rund. Ist wegen einiger Probleme und viel Datenmüll ganz frisch aufgesetzt, hat aber leider immer noch Probleme. Ich würd das spontan mal auf ne Hardwarekomponente schieben.

Um sicher zu gehen bzw. das Problem weiter einzukreisen, wollte ich fragen, ob mir wer bei der Auswertung der Bluescreens helfen kann. Minidump findet sich im Anhang.

Liebe Grüße, Vuldro
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    673,2 KB · Aufrufe: 58
Anzeige
Ein Absturz wird von Nvidia verursacht:
nvlddmkm.sys, Version 9.18.13.0774 -> 307.74
Das ist ein sehr alter Treiber, du solltest nach was neuem suchen.
Gibt es nichts neueres, dann ist deine Hardware zu alt, irgendwas bei Geforce 6xxx.

Der andere von "rt640x64.sys", Datum 05.05.2015, RealTek Audio-Treiber, der ist ebenfalls sehr alt. Suche einen neueren.

Falls deine Hardware wirklich so alt sein sollte, dann muss man dann auch nicht mehr über Windows 10 reden, könnte funktionieren, tut es defakto aber nicht bei dir, jedenfalls nicht mit solch alten Treibern. Und dann wäre auch x64 ungünstig gewählt.

MfG
 
Moin moin,

Bin da nu irritiert, hab den Treiber 378.49 drauf zu ner GTX 1060... Hat da Windows die Installation nicht gefressen?

Für den RealTek lässt sich sicher was neueres finden, hab nen GA-970A-UD3P. War nur der letzte Treiber, den Gigabyte auf der eigenen Website gelistet hatte. Ich schau mal, dass ich da was neueres auftreiben kann.

Danke soweit schon mal. Nu muss ich nur noch herausfinden, wie das mit dem Nvidia Treiber zustande kommt...

Gruß Vuldro

Edit: Das Board hat nen VIA Audiochip, keinen RealTek. DxDiag spuckt den aktuellen Nvidia Treiber aus. Verwirrung bei mir ist nun perfekt :cry:
 
GA-970A-UD3P (rev. 1.0) - GIGABYTE - Motherboard , Graphics Card , Laptop ,Tablet , Mini-PC , Server , PC Peripherals and more

Supports AMD AM3+ FX / AM3 Phenom™ II, Athlon™ II series Processors
GIGABYTE Ultra Durable™ 4 Technology
GIGABYTE Digital Power Engine
8+2 phase CPU VRM power design for AMD high-TDP CPU support
GIGABYTE UEFI DualBIOS™
2-way CrossFire™ Support
VIA 2021 with High Quality 108dB SNR HD audio
GIGABYTE On/Off Charge™ for USB devices
4 USB 3.0 ports with GIGABYTE 3x USB power
6 SATA3 ports with RAID support
GbE LAN with high ESD Protection
Da hast du mit RealTek ins Klo gegriffen, der hat auf deinem System nichts verloren.

Was Nvidia angeht, am besten komplett runter, und manuell neu drauf, vorher bei Windows Update die Treiberupdates für Hardware abwählen.

Hattest du vorher eine andere Nvidia-Karte eingebaut?

MfG
 
Von RealTek hab ich nur den LAN Treiber installiert, von VIA den Audiotreiber. Windows ist komplett neu installiert. Hardware wurde seit dem nicht geändert.
 
Zu RealTek, wurde auf der Webseite wohl fälschlicherweise Audio zugeordnet.


GA-970A-UD3P (rev. 1.0) - GIGABYTE - Motherboard , Graphics Card , Laptop ,Tablet , Mini-PC , Server , PC Peripherals and more
(mb_driver_lan_realtek_w10)
Realtek LAN Driver [10.001.0505.2015] 9,36 MB 2015.07.09

Der ist aber auch für Abstürze verantwortlich. Wohl weil vermutet zu alt. Suche was neues:
Realtek
Win10 Auto Installation Program
10.013 2017/1/20

Sorry für die Verwirrung.
 
Danke für die Aufklärung. Nvidia und RealTek sind beide nun frisch aufgesetzt. Ich hoffe mal das Beste und meld mich, wenn es doch nicht rund läuft.

Rückfrage: Hab mir die minidumps mit nem Bluescreenviewer angeschaut. Hab da für heute 5 Bluescreens und finde nur in 2 davon Nvidia bzw. RealTek wieder... Was ist mit den übrigen 3 minidumps?
 
Moin moin,

habe heute beim starten wieder zwei Bluescreens gehabt, nachdem alle Treiber frisch aufgesetzt waren. Findet sich alles im Anhang.

Gruß Vuldro

Edit: Sieht nach nem Hatdwaredefekt aus. Hab ne andere Grafikkarte getestet, welche eineandfrei läuft.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    794,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben