Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine Kalender Sync mehr zw. outlook.live.com und Outlook 2013

Don Auwelle

treuer Stammgast
Ich habe einen Kalender auf outlook.live.com und synchronisiere den mit meinem PC (Outlook 2013 unter Win 10) und meinem Handy (Win 10 mobile).
Das hat bisher geklappt. Nun bekam ich eine Mail von MS, die sagte: "Verknüpfen Sie Outlook 2013 wieder mit Outlook.com, damit Sie weiter auf Emails zugreifen können".
Ich bin der darin verlinkten Anleitung gefolgt ... und nun ist mein Kalender auf dem PC leer. :(

Ich habe nun mehrfach mein Profil gelöscht und wie folgt neu angelegt (Name und Email verändert):

Capture20.JPG

Capture21.JPG

Capture22.JPG

Der Verbindungstest ist erfolgreich und der Status in Outlook 2013 lautet: "Alle Ordner sind auf dem neusten Stand" ... aber dennoch ist der Kalender leer.
Die Synchronisiereung zw. Cloud und Handy klappt nach wie vor.

Was könnte hier faul sein? Habe ich was falsch konfiguriert?
 
Anzeige
Hallo Don,

schau mal bei "Outlook 2013 und Outlook.com" unter "Programme und Tools" oder bei einem der anderen Threads, die sich seit den letzten Tagen mit den Problemen rund um die Umstellung von Outlook.com befassen.

Konkreter kann ich Dir nicht helfen, da ich mit meiner Outlook.de-Adresse kein Konto oder Profil gelöscht habe, sondern lediglich - so stand es in meiner Mail - ein neues Profil angelegt habe. Außerdem habe ich Outlook2016.

Ich kann daher nur vermuten (!!), was bei Dir der Fall ist: Du hast, so verstehe ich das, Dein Konto gelöscht und neu angelegt. Die Server-Einstellungen - also mit welchem Server Outlook2013 mit Outlook.com synct - sind offenbar in Outlook2013 lokal hinterlegt. Just dieser Server wurde von Seiten Outlook.com aber geändert. Das Anlegen eines neuen Kontos scheint diese Servereinstellungen in Outlook2013 nicht zu beeinflussen; sprich: Outlook2013 will immer noch auf die alten Server zugreifen, was ja nicht mehr geht. Das Ergebnis wäre ein leeres Outlook2013. (Darauf komme ich auch, weil Du in Bild 1 die zweite Option und nicht die erste ausgewählt hast. Die zweite Option, meine ich, wäre der alte Server.)

Versuch mal mit Deinem (neu angelegten) Konto ein neues Profil anzulegen. Konto und Profil sind nicht das gleiche! Bei mir (outlook2016) ging das so:
in Cortana "Systemsteuerung" eingeben > Systemsteuerung > Mail > Profile anzeigen (das ist die unterste der drei Optionen) > (neues Profil) "Hinzufügen".
Gib da einfach irgendeine Bezeichnung ein. Option "Immer mit diesem Profil starten" (oder so ähnlich) nicht vergessen. Das alte Profil brauchst Du übrigens nicht zu löschen.

Bei mir hat das dazu geführt, dass sich mein Outlook2016 auf den neuen Server "geeicht" hat und nun mit diesem synct. Beim Neustart von Outlook sollte sich die Anzeige dann wieder füllen, was je nach Anzahl der Einträge und Leitungsgeschwindigkeit etwas dauern kann (Minuten, nicht Stunden). Im Outlook2016 rechts unten steht bei mir jetzt auch nicht mehr nur "Verbunden", sondern "Verbunden mit Microsoft Exchange". (Das wäre in Deinem Bild 1 die erste Option; Du hast die zweite angeklickt.)

Aber natürlich kann es bei Dir auch an etwas anderem liegen. Im Zweifelsfall lies Dich mal durch die Threads.
Liebe Grüße.
 
Hallo Fritz,
danke für deine ausführliche Antwort. Der Verweis auf die anderen Foren war Gold wert.

Ich mußte mir erst mal eine Adresse bei outlook.de einrichten und die als Alias in meinem Microsoft-Konto eintragen.

Dann konnte ich mir ein Profil mit der outlook.de-Adresse einrichten, wie von Captain MESO hier beschrieben.

Nach starten von Outlook 2013 war der Kalender sofort wieder da.

Danke nochmal & Gruß
Joachim
 
Anzeige
Oben