Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Aufruf von Ordnern dauert sehr lange

andyga

gehört zum Inventar
Hallo

manchmal dauert der Aufruf von Ordnern im Explorer oder in der Systemsteuerung sehr lange und manchmal sind die Ergebnisse sofort zu sehen. An was kann das liegen?
Diese Feststellung mache ich auf allen PCs, die ich habe!
Wenn ich zB den Ordner mit den Druckern aufrufe dauert es manchmal 2 Minuten, bis die Geräte angezeigt werden. Beim nächsten mal werden sie sofort angezeigt...
Im Ordner "Bilder" im Explorer ist es ebenso
 
Anzeige
Hi


hast Du vielleicht noch eine "alte" Festplatte im Rechner? Eventuell ist die im Sleepmodus und bei den Teilen dauert es dann einfach, wenn erst der Motor wieder angeworfen wird. Habe ich bei einer Datenplatte.

Wenn alte Festplatte dann:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten


Unbenannt.JPG

Dort mal unter Festplatte: "Festplatte ausschalten nach" auf nie stellen.


Gruß

Simples

Nachtrag Wobei: 2 Minuten sind für die Festplatte als Ursache schon fast zu viel...... hängt vielleicht eher mit einem Netzt Problem zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich. Bis jetzt keine Lösung. Für manche aber schon. Irgendeines der Geräte ist das auslösende Problemgerät, das muß entfernt und nur wenn es sein muss neu installiert werden. Bei meinem Netbook war es der Computer selber, da kann man nichts tun.
Bei leistungsfähigen Rechnern geht es beim zweiten Mal dank gecachter Daten schneller, braucht aber viel RAM. Da ist auch der Problembär schwerer zu finden.
Die nicht betroffenen Geräte auf den Desktop legen dient als Workaround, das Problemgerät hält dann aber beim Booten auf.
Auf meinem Gaming Laptop mit auch ein bis zwei Minuten "Öffnungszeit" war das kurzzeitig ganz verschwunden, um danach noch viel länger zu dauern, über 5min.
 
Werden auf deinem System versteckte Dateien und Ordner angezeigt?
Falls ja, hast du die desktop.ini vielleicht gelscht, oder ähnliches?
 
Anzeige
Oben