Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Neu-Installation und Secure Boot

Mr. Sinister

Herzlich willkommen
Hallo,

mein erstes Posting bei Euch, bin noch Anfänger und bitte um Tipps.

Habe ein neueres Notebook und habe darauf Windows10 64-bit von einer Kauf-DVD installiert.

Da ich von Windows 7 umgestiegen bin, kannte ich das Thema mit "Secure Boot" nicht.

Aus irgendeinem Grund hatte ich bei der Windows10-Neuinstallation das Secure Boot ausgeschaltet oder "disabled".

Ist das sicherheitstechnisch für das neue System von grossem Nachteil, dass das "Secure Boot" ausgeschaltet war?

Die Neu-Installation war ansonsten "sauber", hinterher alle Windows-Updates geladen und AnitVirus-Programm installiert, keine Fehler- oder Malware-Warnungen.

Reicht das aus die Kiste mit einer Anti-Viren-Boot-CD zu scannen und dann wieder das "Secure Boot" einschalten?


Danke im Voraus
Mr.Sinister
 
Anzeige
AW: Win10 Neu-Installation und Secure Boot

Moin und Willkommen!:)
Das mit dem AV- Programm ist, meiner Meinung nach, keine so gute Idee! Da du jetzt Win10 hast aktiviere den Defender, der reicht für normale User aus. Win10 hat öfters Probleme mit fremden AV- oder auch Tuningprogrammen, deshalb diese Empfehlung. Falls du das AV- Programm deinstallieren möchtest, das geht am besten mit dem Herstellertool, oder einem Tool von der Herstellerseite.
Zu Secure Boot: wenn alles erstmal läuft ist doch alles gut oder? Ansonsten probiere es einfach aus, wenn du es einschaltest und alles läuft zu deiner Zufriedenheit kannst du es ja so lassen, falls es dir nicht gefällt, kannst du es ja wieder ausschalten.
Kleiner Tipp noch: schau auch mal was für Programme vom Hersteller installiert wurden! Denn die vertragen sich manchmal nicht mit Windows 10.
 
AW: Win10 Neu-Installation und Secure Boot

Hauptsache du hast im Uefi GPT Modus installiert wenn man schon ein einen Laptop hat mit Uefi.
Windows 10 kann na klar Secureboot.
Abschalten muss man das wenn man von alten Medien booten will die das nicht können.
Windows XP oder ultimative boot CDs und was die User noch so alles verwendet haben zu alten XP- Win7 Zeiten im MBR Modus.
 
Hallo Mr.Sinister, Willkommen, ich nehme die Anti-Viren-Boot-CD von A*IRA und scanne unsere Rechner 1x im Monat.
Ansonsten läuft G D*TA AV und keine Probleme in Verbindung mit Windows 10. Anfällig ist Win10 gegen solche
Sicherheitssuiten , aber hier gibt es unterschiedliche Erfahrungen . Kommt wohl auf die Einstellung an und was auf den System
noch installiert ist.
Gruß Uwi58
 
@Willy:
Dann bin ich beruhigt dass das "Secure Boot" ausgeschlatet sein darf bei der Neuinstallation.

@Terrier:
Ja, meine Festplatte ist im GPT-Modus installiert.

@Uwi:
Ich habe schon ein paar AV-Boot-CDs ausprobiert, die meisten laufen nicht, wie Terrier schon sagt, ob Secure Boot an oder aus.
GData lief z.B. nicht bei mir.




Vielen Dank an Euch für die Informationen. :)
Gruß
Mr. Sinister
 
Anzeige
Oben