Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Explorer kollabiert

felix100

Herzlich willkommen
Hallo,

ich arbeite mit Windows 10 64-bit, Version 1607.

Seit ein paar Wochen besteht bei mir das Problem, dass mein Windows Explorer kollabiert, wenn ich mehrere Dateien markiere und ausschneide oder umbenenne. Der Explorer schließt sich dann nach ein paar Vorgängen von selbst und ich muss ihn erneut öffnen. Beim ersten Vorgang ist der Zusammenbruch nach meiner Erinnerung noch nie aufgetreten, immer erst nach ein paar Vorgängen (Markierungen von Dateien). Woran könnte dies liegen?

Gruß
felix100
 
Anzeige
Hallo, Jürgen,

- meine genaue Windows-Version: Version 1607, Build 14393.693
- bei mir ist nur der Windows-Defender aktiv; installiert ist noch Malwarebytes (kostenlose Basisversion)
- Hardware: neben den in meinem Profil genannten Komponenten noch Drucker Canon PIXMA MP 630, Router Fritzbox 7490, Faxgerät
Philips Magic 5 Eco (über den Router und die Eumex 400 angeschlossen, nicht direkt mit dem PC verbunden), die Kamera Microsoft
LifeCam HD-3000, Lautsprecher Typhoon Multimedia Speaker

Gruß felix100
 
Da es im Forum offenbar noch keine Lösung für mein Problem gibt, will ich gerne noch die restlichen Punkte aus der 12-Punkte-Liste kommentieren:

Punkt 1: Mein BIOS ist zwar aktuell, aber der Rechner-Hersteller MSI stellt für Windows 10 kein neues BIOS mehr zur Verfügung.
Punkt 2: Die Batterie ist in Ordnung.
Punkt 3: Die Treiber sind aktuell.
Punkt 5: 300W-Netzteil, temperaturgeregelt
Punkte 7 und 8: Der Rechner ist weitgehend staubfrei.
Punkt 9: Die Temperaturen sind laut "Core Temp" alle im grünen Bereich.
Punkt 10: Mit der Grafikkarte habe ich kein Problem.
Punkt 11: Mein Windows 10 ist ein Upgrade von Windows 8.

Gruß felix100
 
Hallo Felix 100

Also 2 Probleme tuen sich da für mich schon auf

1. 300 Watt NT eventuell noch okay bei der "Maschine"

2. Upgrade von win 8

zu 1 Leihe Dir mal ein stärkeres NT und teste was passiert!

zu 2 Ein Clean Install ist immer noch die beste Lösung

Bei Deskmodder.de gibt es alle isos, die man braucht

professional, home, enterprise auch in 32 oder 64 Bit
 
Hallo felix100,

wann hast du zuletzt einen richtigen (kompletten) Neustart gemacht ? Versuche mal ob dies dein Problem löst.
Drücke Taste Win+R und gib folgenden Befehl ein shutdown -g -t 0
 
Anzeige
Oben