Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

GPT auf der Festplatte wieder herstellen - wie geht das

pats

treuer Stammgast
Bin mit meinem Nerven so gut wie am Ende früher war alles besser zumindest legen die Installationen reibungsloser. Habe ja schon gestern Abend ein Thema geöffnet wegen Frage zur Windows Installation, ich habe an Ende doch installiert weil ich in der Version den einen oder anderen Fehler hatte, habe mir dann die Insider Version installiert. Da musste ich feststellen das unten rechts ganz hässlich Insider Preview usw steht das gefiel gar nicht, habe mir dann gedacht was soll's dann mache ich Windows neu rauf und da fing der Spaß erst richtig an. Nach dem die Installation durch war merke ich das Windows nicht gehabt auf meiner ssd installiert würde sondern auf meiner eigtl. 2 Platte. Habe erneut versucht zu installieren aber leider steht meine ssd nicht mehr zur Auswahl weil es in der Installation heißt das da kein gpt drauf ist. Habe versucht mit super grub 2 und rescatux irgendwie was zu retten. Am ende hab ich auf der platte wo fast mehr drauf ist nochmal Windows installiert. Habe versucht über diskpart im cmd die ssd wieder an erster stelle zu bekommen und gpt wieder rauf zu machen. Da wird mir mir jetzt gesagt das es nicht geht. Die ssd wo mal Windows drauf war ist in 4 Partitionen aufgeteilt.hilfe in der app am handy scrollt das bild mit dem fenster nicht runter jetzt mehr oder weniger blind

Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg pats
 
Anzeige
AW: Hiiiiilfe, bin am verzweifeln

Guten Morgen @pats!
Deine Beschreibung liest sich, wie
Ich laufe die Straße hoch und runter, klopfe an diese und jene Tür ohne zu wissen, ob da Trude oder Ernst oder Gustaf wohnt.

Von strukturiertem Handeln kann keine Rede sein.
Klemme die HDD ab -> starte von der Windows 10 DVD (nicht die Insiderversion) -> nach der Spracheinstellung und "Benutzerdefinierete Installation" -> Laufwerksoptionen
Dort löschst du alle Partitionen auf der SSD und in diesen "nicht zugewiesenen Bereich" installierst du Windows.
Wenn Windows läuft kann die HDD wieder angeklemmt werden.
 
AW: Hiiiiilfe, bin am verzweifeln

Alle Achtung, ein größeres Durcheinander kann man ja fast nicht produzieren und das dann noch mit Programmen welche man nicht richtig kennt und bedienen kann.

Sorry, hilft dir zwar nicht weiter musste ich aber nach Deinem obigen Beitrag einfach loswerden.

Es gibt doch hier Anleitungen für eine Windows Installation zu Hauf, mit sämtlichen Möglichkeiten was BIOS, Festplatten, Upgrade oder Clean Install angeht.
Bist Du den für Dich zutreffenden Anleitungen Punkt für Punkt gefolgt?

N.S. oh Arie war einen Ticken schneller. Mach es genau so wie er es beschreibt dann funktioniert es auch!
 
AW: Hiiiiilfe, bin am verzweifeln

Entspann Dich und mach mal 2 oder 3 Absätze in deinen Text - das kann man ja gar nicht lesen ...;)
 
Sorry es war schon sehr spät habe nicht dran gedacht diese schritte zu gehen. Und nur mal zur Info Laufwerk hab ich schon abgeklemmt und DVD eingelegt. Er sagt das kein Medium vorhanden ist erst wenn ich die Platte anschließe wo es geht aber das leider die falsche Festplatte ist hab ich auch die Möglichkeit auf den weiter Button zu drücken. Habe auch die Festplatte auf der das Windows rauf soll gelöscht und neu zugeordnet und trotzdem geht das nicht. Nach der Neuinstallation von Windows auf der falschen Festplatte wo ich das Windows nicht haben will sieht man im Datenträgerverwaltung das die Platte auf der rauf soll und die ich in der Installation schon gelöscht und formatiert habe finden sich 4 Partition vor die reserviert sind. Das ist mein ursprüngliches Laufwerk
 
Wie @ gial und Ari45 sagen. Nur mit dem kleine Unterschied den ich empfehlen würde. In Bild 6 sollte man " Benutzerdefiniert.... " anstatt " Upgrade: Windows ..... " wählen. Schließlich installiert man ja komplett neu, und macht kein Upgrade.
Win 10 Clean Install.png
 
So habe das probiert, das Problem besteht weiterhin da die alte Festplatte immer noch in 4 Teile partitioniert ist und ich kann die ssd nicht komplett löschen. Fehlerfrei (wiederherstellungspartition), (efi-systempartition), (wiederherstellungspartition) und die primäre Partition sind die Partitionen die angezeigt werden. Wenn ich das Laufwerk löschen will, löscht er nur die primäre. Und alle anderen bleiben unberührt.
 
Du klemmst alle andere Festplatten ab. Du lässt also nur die angeklemmt wo Windows 10 drauf soll. Bei der Installation löschst du alle Teile die in dem Bild zu sehen sind.
Alle Partionen löschen bei der Windows installation.png
Lies auch meine Anleitung in der 2ten Zeile meiner Signatur.

Du hast wahrscheinlich während des laufenden Windows betriebs versucht zu löschen? Das geht logischerweise nicht.
 
Das seltsame ist wenn ich alle abklemme bis auf die ssd sagt er mir das kein bootfähiges medium vorhanden ist

So habe jetzt mit active kill die Partition komplett gelöscht und jetzt lässt sich auch Windows auf der platte wieder installieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hättest du nicht gebraucht. Das hätte Windows 7 bei der Installation gemacht, wie obrn geschrieben.
 
@Ponderosa
Nur mit dem kleine Unterschied den ich empfehlen würde. In Bild 6 sollte man " Benutzerdefiniert.... " anstatt " Upgrade: Windows ..... " wählen.
Da besteht übrigens kein Unterschied zur verlinkten Beschreibung, denn über Bild 6 steht nämlich genau das: :)
Nun wird gefragt, ob man ein Upgrade durchführen oder eine benutzerdefinierte Installation vornehmen möchte. Wir führen eine Neuinstallation durch, daher kommt die zweite Option zum Tragen.
 
Anzeige
Oben