Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38
Danke Übersicht22Danke
Thema: Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT Hallo Community! Ich habe den Systemdatenträger von MBR zu GPT konvertiert, aber das Windows wird nicht erkannt. Der UEFI-Modus nützt ...
  1. #1
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT

    Hallo Community!

    Ich habe den Systemdatenträger von MBR zu GPT konvertiert, aber das Windows wird nicht erkannt.
    Der UEFI-Modus nützt nichts, auch die Aktiviierung von Secure Boot und Intel Platform Trust Technology verschaffen keine Abhilfe.
    Die Starthilfe der Computerreparaturoptionen von der DVD endet bloß am Neustart und die Systemwiederherstellung enttarnt, dass Windows nicht einmal erkannt wird.

    Welche Option habe ich noch - was prinzipiell ist noch notwendig, damit der UEFI-GUID-Part gelingt?
    Hätte zuvor im Windows eine Umstellung erfolgen müssen?
    Ist der Zugriff auf die Winload.exe auch von einem ins GPT formatierten Datenträger sowohl per CSM als auch UEFI möglich?


    LG!


    Update

    Mir ist bereits der Gedanke gekommen, es per DiskPart über die Computerreparaturoptionen zu versuchen, aber dort wird die Umwandlung - zurück zu MBR - in die Voraussetzung gestellt, dass das betreffende Volume gelöscht worden ist - was ich anzweifle.
    Windows 10 Disks zwischen MBR und GPT konvertieren ohne Datenverlust
    Geändert von KnSN (12.02.2017 um 09:41 Uhr)

  2. #2
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT

    Wie hast du denn von MBR zu GPT konvertiert ?
    KnSN bedankt sich.

  3. #3
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT

    Paragon Partition Manager 15 Professional
    Es hatte Online vorgearbeitet und Offline abgeschlossen.

    Mein Verdacht ist, dass die MBR-Liste nicht in die GUID-Liste übertragen wurde - dass sie leer ist - dass das UEFI deswegen keine gültige Partition auflistet.

    Da muss sich doch per CMD etwas richten lassen.

  4. #4
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT

    Hatte mal eine Anleitung erstellt, hab sie nur gesucht. Versuch mal, ob das noch funktioniert.
    Du kannst ja von einer anderen Windows Installation auf die betreffende SSD/HD zugreifen?
    Dann lade dir mal Bootice herunter.
    Und wähle wie in Bild 1 deine SSD, dann in Bild 2 BCD edit , dann in Bild 3 steht wahrscheinlich " winload.exe " bei dir, das in " winload.efi " änderst, danach sollte es gehen.
    Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT-bootice-1.png<X>Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT-bootice-2.png<x>Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT-bootice-3.png
    Ist der Zugriff auf die Winload.exe auch von einem ins GPT formatierten Datenträger sowohl per CSM als auch UEFI möglich?
    Ich denke, da liegt der Fehler. Bei UEFI ist es Winload.efi
    KnSN bedankt sich.

  5. #5
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT

    Also liegt 's tatsächlich an der Winload.exe?

    Leider kein anderes Betriebssystem.
    Hast dahingehend 'n paar CMD-Tricks auf Lager? ^^

  6. #6
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT

    Ja, Bei UEFI ist es Winload.efi anstatt Winload.exe
    Hast du zufälligerweise Aomei Partitionsassistent Pro, das schreibt das meines Wissens nach um. Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher, da ich das vor 3 Jahren zuletzt gemacht habe.
    Mit CMD kenne ich mich leider gar nicht aus.
    KnSN bedankt sich.

  7. #7
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT

    Ne', sorry. Aber selbst, wenn ja - kein Windows, auch nicht WinPE.
    Das hätte ich mit Paragon erstellen sollen - hatte ich früher von Acronis Disk Director 11, und war in Vista sehr dienlich, nur Win7 mochte es nicht.

    Lass mich raten - die Existenz von bootrec /fixgpt ist nur 'ne wilde Phantasie in meinem Wunschtraum!

  8. #8
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT

    Lass mich raten - die Existenz von bootrec /fixgpt ist nur 'ne wilde Phantasie in meinem Wunschtraum!
    Wenn deine Englischkenntnisse etwas Gut sind, kannst du hier mal eine ausführliche Anleitung lesen.
    Mal eine ( doofe ) Frage. Wie schreibst du denn hier ? Per Smartphone ?

    Oder hast du zufälligerweise eine Windows 10.iso zu Hand ? Als DVD oder USB-stick ? Fertig zum installieren.
    Lese gerade in der Anleitung, dass die dazu gebraucht wird.
    KnSN bedankt sich.

  9. #9
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT

    PC von iWebi! Wir wohnen zusammen - was schon wegen der IP für Furore sorgte. xD

    Ja, wie schon geschrieben - die Computerreparaturoptionen von der DVD, denn zu Windows und was es mit sich bringt besteht keinerlei Zugang. ^^

    Update
    Wenn ich das richtig sehe, dann spielst Du auf den Versuch über das Inplace-Upgrade an?
    War einer meiner ersten Gedanken - ist mir zu riskant!

  10. #10
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT

    Dann könntest du doch deine Festplatte kurz mal an den anschließen, und die Änderungen mit Bootice vornehmen?
    Oder ist es dir nicht erlaubt ?
    KnSN bedankt sich.

  11. #11
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT

    Auf ein Inplace-Upgrade spiele ich nicht an.
    Das Bootice Programm kannst du auch auf einem anderen PC, mit deiner angeschlossenen Festplatte starten, dann in Bootice deine FP auswählen, und von winload.exe in winload.efi ändern, einfach winload.exe das exe wegmachen, und efi hinschreiben.
    Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT-bootice-3.png<X>Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT-100mb-450-loeschen.png

    Oder was ich noch meine.
    Mit einer Win10 DVD die kleine 100mb 450mb löschen. Und dann eine Startreparatur durch führen.
    KnSN bedankt sich.

  12. #12
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT

    Ich habe die SSD zur Hand, aber mir steht derweil ein anderes Problem im Weg: Zwei GeForce GTX 1070 und Kabel versperren mir die Sicht und den Zugriff auf die seitlich gerichteten SATA-Ports.

    Ich kann allenfalls die sekundäre SSD abstecken - wenn ich weiß, welche.

  13. #13
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT

    Dann könntest du ja Bootice mal ohne deine SSD starten, schauen welche Platte er erkennt, Nach anklemmen, siehst du ja dann deine Platte in Bootice.
    Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT-ssd-erkennen.jpg
    KnSN bedankt sich.

  14. #14
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT

    Thx für @lles! ^^

    Brauche erstmal 'ne Lunte und 'n Kaffee - sonst erleide ich noch an 'nem Nervenzusammenbruch! xD
    Ponderosa bedankt sich.

  15. #15
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows nicht erkannt --- nach Konvertierung von MBR zu GPT

    Bringt nichts - die Änderung erfolgt an dem aktuellen System, was winload.exe ist.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163