Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Blackscreen ohne Cursor nach PC-Start

The_Major

bekommt Übersicht
Sobald Updates installiert wurden und der Rechner neu gestartet wird, erscheint nach dem Loadingscreen von Windows kein Bild mehr.
Das Verzeichnis D:\System32\config\RegBack ist außerdem leer.
Das Problem trat erst bei Windows 10 auf (Do 09.02.), bei Neuinstallation von Windows 8.1 jedoch erneut; Windows 8.1 wurde bereits mehrmals neu installiert.

Specs:

Intel Xeon E3 1230v3
AsRock Fatal1ty H87 Performance
Crucial Balistics Sport 8GB Dual Channel
Nvidia GeForce GTX780
Samsung 840 Evo


memtest86 und smartmontools haben beide keine Fehler in der Hardware gefunden.

mfg

The_Major
 
Anzeige
AW: Blackscreen nach Start (ohne Cursor, etc)

Welches Betriebssystem ist denn jetzt installiert?
Hast Du auch vor der Neuinstallation die Festplatte formatiert?
 
AW: Blackscreen nach Start (ohne Cursor, etc)

Ja hab auf der Festplatte alles formatiert und neu Draufgezogen.
Ich hab gerade Win 8.1 ohne Updates am laufen, weswegen ich nur "ausgewählte" Programme installieren kann.
Sobald die Updates installiert wurden, hab ich wieder die selbe Situation.

MfG

The_Major
 
AW: Blackscreen nach Start (ohne Cursor, etc)

Hallo , nach m. M. hat das Mainboard eine Onboard-Grafik .
Um auszuschließen , daß sich die Grafikkarten "beißen" ,
würde ich erstmal Windows nur mit der Onboard-Grafik installieren .
Die PCI-Expresskarte erst einbauen , wenn Windows vollständig installiert ist .
Dazu muß dann auch im Bios PCI-Express(PEG) als 1.Grafikoption eingestellt sein .
 
AW: Blackscreen nach Start (ohne Cursor, etc)

Also 1. die GraKa funzt problemlos und die sind 100% kompatibel (hab das Setup seit 4 Jahren am laufen, bis zum letzten Update -_-) und NEIN, Xeon Prozessoren haben keine Grafikeinheit, da sie eigentlich für Server gedacht sind, unter Gamern aber ein geheimtipp waren (bis Intel zugeschlagen hat), da man dann sowieso eine bessere GraKa benutzt.

2. Ja es funktioniert BIS UPDATES INSTALLIERT WERDEN dann geht alles nach nem Neustart den Bach runter (Blackscreen und der Ordner weg)

MfG

The_Major
 
AW: Blackscreen nach Start (ohne Cursor, etc)

Berichtigung , die Onboard-Grafik ist wohl Prozessor bedingt , und der Xeon hat keine Grafik .
Trotzdem im Bios (wenn du dort reinkommst) die Grafik auf PEG stellen .
 
AW: Blackscreen nach Start (ohne Cursor, etc)

Wie schon gesagt, das Setup lief lange und da mein Monitor an der GraKa hängt, würde ich wohl nichtmal den BIOS screen sehen, falls die GraKa nicht in letzterem ausgewählt wurde
 
AW: Blackscreen nach Start (ohne Cursor, etc)

was reden wir hier denn um den heißen Brei?
Wir sind im Windows 10 Forum und er will wohl dann auch Windows 10.
Alles was er da mit 8.1 versucht und Updaten ist doch übeflüssig, egal was für Fehler da kommen.

Er soll gleich Windos 10 Clean installlieten wie immer.
und formatieren ist eh nicht richtig.
löschen, löschen, löschen Im Windows Setup bei der Installation und nicht selbst formatieren.
Jeden Tag immer wieder?
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1557857&p=18450296#post18450296
Uefi
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122768-windows-ssd-installieren.html#post1331636
 
AW: Blackscreen nach Start (ohne Cursor, etc)

Es müsste eines der letzten Updates sein, genau konnte ich das nocht nicht belegen, da ich mir ein weiteres neuaufsetzen eigentlich ersparen wollte...

Und zur win 10 "clean install", anscheinend hast du das Problem nicht verstanden, denn weder win 10 neu aufsetzen noch win 8 funktioniert!!!
Und da beide OS etliche Parallelitäten aufweisen, scheint mir die These nicht weit, es würde am gleichen Update beider OS liegen...
 
AW: Blackscreen nach Start (ohne Cursor, etc)

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so Recht was Du willst und wo genau das Problem liegt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst Du letztendlich Windows 10 haben?
Deshalb würde ich wie folgt vorgehen.
Den Rechner mit der Windows 10 DVD starten.
Mit den erweiterten Laufwerksoptionen alle Partitionen löschen.
Windows 10 Installation fortsetzen.
Den Rest, auch das Anlegen der Partitionen, macht das System von alleine.
 
AW: Blackscreen nach Start (ohne Cursor, etc)

mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.

Alles andere mit Links und Bilder habe ich in den anderen Links Post 10 gebracht.
Und Windows 10 installieren funktioniert dann auch.
Mit irgendwelchen Updates hat das nichts zu tun, da man alles löscht.
8.1 installiert man auch so aber das brauchst du gar nicht erst installieren.

Wo es bei Bild 7 in dem Link nicht weiter geht würde mich ineressiern.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
da gibt es doch keinen Ordner.
. Ja es funktioniert BIS UPDATES INSTALLIERT WERDEN dann geht alles nach nem Neustart den Bach runter (Blackscreen und der Ordner weg)
und na klar muss man auch Bild 1 bis 6 sehen und bei Bild 6 alle Partitionen löschen.
Ansonsten bootet man eh nicht vom DVD oder USb Stick.
Windows 10 kann eigemtlich mein Oma installieren.
booten von DVD, USB Stick einstellen. Benutzerdefiniert, 3-4-6 mal löschen klicken und weiter, dauert eine halbe Stunde.

Bei Bild 7 nach "Aktion wird abgeschlossen" kommt ein Neustart. Die installation ist da schon fertig es folgt nur noch die Einrichtung von Windows.
Da kann oder sollte man bei dem Neustart den USB Stick abziehen, keine Mainboard DVD im Laufwerk haben und bei einer Windows DVD sollte man nicht mehr eine Taste drücken um von DVD zu starten.
Jetzt habe ich aber alles durch was so eventuell bei einigen Usern schon vorgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blackscreen nach Start (ohne Cursor, etc)

Ok nochmal, mein Problem ist, dass ich das OS ohne Probleme neu installieren kann, aber sobald ein bestimmtes update insalliert wurde (mit media creation tool schon inbegriffen) bekomm ich beim startup nur noch nen Blackscreen nach dem Windows loadingscreen.

Deshalb läuft bei mir momentan win 8.1 (win 10 nur über media creation tool...)
Und ich kann dort nur wenige programme installieren, da die meisten updates erforden

Also suche ich nach nem fix für dieses Updateproblem, damit ich wieder "die volle funktionsspanne" von Windows nutzen kann.

Ich hoffe das war präzise genug beschrieben.

MfG

The_Major
 
Sobald du das MCT startest lädt es die neuste win 10 version runter, d.h. Mit allen updates.
Und zu win 7, hab ich zwar nicht draufgezogen, aber linux auf ner anderen Festplatte.
Das ist auch abgeschmiert, deswegen hab ich ja meine Hardware auf Fehler überprüft und es ist alles OK.
Versteht jetzt wer, warum ich das nicht mehr alleine lösen kann?

MfG

The_Major
 
Sobald das MCT gestartet wird, lädt es die aktuellste Version von Windows runter, ergo mit Updates.
Und zu Win7, das hab ich zwar nicht ausprobiert, jedoch linux(via USB), das auch abgestürzt ist; desshalb hab ich ja meine Hardware überprüft, wobei kein defekt erkannt wurde.
Versteht jetzt vlt jemand warum ich bei diesem Problem nicht weiterkomme?

MfG

The_Major

Hier ein Bild, was bei Linux passiert ist
 

Anhänge

  • IMG-20170211-WA0006.jpg
    IMG-20170211-WA0006.jpg
    520 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem MCT - Es lädt nicht die aktuellste Version W10 mit Updates herunter sondern das letzte offizielle Win10. Derzeit ist das Build 1607. Die Updates werden bei der OS-Installation zum Nachladen angeboten wobei es nicht DIE Updates sind sondern DAS letzte kumulative Update von Win10 und vom Defender. Die werden sowieso beim nächsten Start automatisch installiert. Was hinterher nachgeladen wird sind die vollumfänglichen Hardwaretreiber. Die kommen aber direkt von den Herstellern und sind nur in der Datenbank bei MS eingestellt. IdR. sind das aber nicht die aktuellsten Trieber. Wenn du die Installationsroutine startest läuft deine PC-Grafik mit dem MS-Standardgrafiktreiber bis zum laden der Gerätetreiber. Erst dann wird das 3D- Subsystem der Grafik gestartet und das ist wohl der Punkt bei dir , wo der Elefant das Wasser nicht mehr halten kann. Das hat mit Windowsupdates nichts zu tun sondern die Grafikkarte schaltet mit dem Nvidia-Treiber in den 3D-Leistungsmodus mit dem entsprechenden Ergebnis. Nimm probehalber mal eine andere Grafikkarte und du wirst sehen das der Fehler weg ist. Ob das jetzt ein Fehler des Grafikspeichers oder GPU-Fehler ist oder nur ein Defekt des Grafikanschlusses - das Ergebnis ist das gleiche. #19 wird wohl recht haben.
 
Hab jetzt mal die Graka und den Anschluss durchgeguckt, keine Beschädigung, hab auch die Graka mit Video Memory Stress Test (VMT) getestet und bei 103 durchläufen kam nicht ein Error...
Bring das ding vermutlich Morgen zu nem Techniker, hoffentlich kann der mir damit weiterhelfen...
PS: Bei mir kann das ja garnicht an Updates gelegen haben, Linux ist ja auch verreckt...
Bei meinem kumpel hats aber daran gelegen und sein Rechner hat dieselben Symptome gehabt, er hats dann mit dem "korrupten Registry Fix" behoben...

MfG

The_Major
 
Anzeige
Oben