Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

100% Datenträger Auslastung

Wayu

Erster Beitrag
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Letzten Monat habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt, alles erneuert bis auf meine Festplatte und das Laufwerk. Die habe ich wieder mit in den neuen eingebaut.

Nachdem erstmal alles glatt lief (hatte Windows 8.1. drauf), fing dann die hohe Auslastung an und mein PC war kaum benutzbar. Ich habe ein wenig rumgefragt und den Tipp bekommen, ich solle mir Windows neu aufspielen, am besten Windows 10. Also hab ich einen Clean Install gemacht und vorher wichtiges an Daten auf einer externen Festplatte gesichert.
Auch hier lief erst alles glatt. Dann ging es wieder los und ich habe das Gefühl es wird von Tag zu Tag schlimmer. Bis ich meinen PC nutzen kann bzw ein Spiel lädt, dauert es Stunden. Je länger der PC läuft, umso angenehmer wird es ihn zu nutzen, aber die 100% Auslastung bleibt und hängen tut trotzdem alles.

Anbei habe ich einmal ein Bild des Task Managers (manchmal sorgt auch 'System' für den meisten Ärger) und eins von HD Tune (der Error Scan zeigt mir keine Probleme an). Auch Crystal Disk Info sagt mir, es ist alles okay.
Da viele meinten meine Festplatte sei hinüber und ich bräuchte einfach eine neue, damit alles wieder läuft.
Ich glaube das eigentlich eher weniger, weiß auch nicht was ich noch probieren soll, damit es ENDLICH mal wieder flüssiger läuft :(

Falls wichtig, meine PC Daten:
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
CPU: Intel Core i5-6600
RAM: G.Skill Ripjaws 16GB (2x8GB), 3000 DIMM
GPU: Palit Geforce GTX 1070
Netzteil: be Quit! Pure Power 9, 600W
Festplatte: Seagate ST1000DM003-1CH162 1000, 1TB
 

Anhänge

  • pc 1.jpg
    pc 1.jpg
    128 KB · Aufrufe: 173
  • pc 2.jpg
    pc 2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 190
Anzeige
Ist vlt banal, aber hast du denn auch ein SATA-Kabel mit mehr als 0.5GB/s ?
Das billigste ist nicht immer das beste (war damals bei meinem pc auch in Versuchung gekommen...)

MfG

The_Major
 
Guten Morgen!


Bis ich meinen PC nutzen kann bzw ein Spiel lädt, dauert es Stunden. Je länger der PC läuft, umso angenehmer wird es ihn zu nutzen, aber die 100% Auslastung bleibt und hängen tut trotzdem alles.

Hohe Latenz also, ja? Dazu aggressive HDD-Pufferung ...
Zuerst Windows 7, gleich Prefetch, und nun Windows 10, gleich Superfetch - gleiches Symptom?

Bitte die Auslagerungsdatei deaktivieren!
Windows 10, 7, 8: Auslagerungsdatei ändern & deaktivieren ? So geht?s ? GIGA


Auslastung? Was soll das heißen? Es erfolgen ununterbrochen viele Operationen auf dem Datenträger? Bezeugt dies die HDD-LED an dem Computergehäuse?

Der AHCI-Modus ist aktiviert?
Bitte das UEFI aufrufen und auf IDE bzw. Legacy umstellen!
Verdacht: Native Command Queuing (NCQ)

Bitte betrachte das Bild #1!
Test: MSI Z170A Gaming Pro - Hardware-Journal - Results from #5


Bitte auf das neueste BIOS und diesen Chipsatztreiber aktualisieren!
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-PRO-CARBON.html#down-bios
https://downloadcenter.intel.com/de...Ger-tesoftware-INF-Update-Utility-?product=53



Anmerkung: Die Konfektionierung des Kabels ist gleichgültig, weil ein Festplattenlaufwerk wegen seiner Motorik in sequentiellen Operationen noch nicht einmal der Spezifikation von SATA 1,5 GB/s gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben