Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
Danke Übersicht22Danke
Thema: Systemfehler oder eher Notebook defekt? Hallo, ich wage mich mal wieder mit einer Frage an euch! Ich habe im letzten Jahr das Microsoft Angebot des ...
  1. #1
    sibulan
    kennt sich schon aus Avatar von sibulan

    Systemfehler oder eher Notebook defekt?

    Hallo, ich wage mich mal wieder mit einer Frage an euch!

    Ich habe im letzten Jahr das Microsoft Angebot des kostenlosen Upgrades von W7 auf W 10 genutzt und war auch bisher recht zufrieden mit den neuen Programm.
    Seit einiger Zeit habe ich jedoch das Problem, das ich schon beim Einschalten Probleme habe, das Notebook erst nach 2 manchmal drei Einschaltversuchen eingeschaltet bleibt!

    Und dann schaltet das Notebook nach unterschiedlichen Zeiten spontan ab; manchmal nach sehr kurzen Laufintervallen, manchmal nach mehreren Stunden.

    Selbst probiert habe ich bereits die interne Reparaturmöglichkeit, incl. Zurückstzen des PC - wobei ich dann jedesmal meine ganzen zugefügten Programme neu laden musste - wenigsten meine Daten blieben komplett erhalten.

    Hat da jemand ne Idee zu oder hilft da nur der Neukauf? (Wollte eigentlich noch nen Jährchen damit warten )

  2. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Systemfehler oder eher Notebook defekt?

    Guten Morgen @sibulan!
    Bitte die genaue Modellbezeichnung des Notebook.
    ->Gibt es Dumpfiles im Ordner C:\Windows\Minidump? Wenn ja, kopiere die 3 bis 5 neuesten dateien heraus,zB auf den desktop, und packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.

    -> öffne den Zuverlässigkeitsverlauf und schau dir an, welche Programme Probleme bereiten. Mache bitte einen Screenshot davon, etwa so, wie mein Beispiel.
    Systemfehler oder eher Notebook defekt?-win8_zuverlaessigkeit_anzeige.jpg

    -> schau in die Ereignisanzeige in den Zweig Windowsprotokolle / Anwendung nach gelben und roten Markierungen.
    Systemfehler oder eher Notebook defekt?-ereignisanzeige_fehler.jpg Systemfehler oder eher Notebook defekt?-ereignisanzeige_fehler_alleskopieren.jpg
    Mit dem Befehl "Alle Ereignisse speichern..." wird ein "EVTX"-Datei mit dem Inhalt des Ordners "Anwendung" erstellt. Diese packst du in eine Archiv und hängst dieses an deine nächste Antwort an. Packen musst du, weil unser Uploadtool den Dateityp EVTX nicht akzeptiert.

    -> hast du auch mal daran gedacht, das Notebook innen zu reinigen? Über die Jahre sammeln sich da Unmassen an Staub.
    yellow, sibulan und KnSN bedanken sich.

  3. #3
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Systemfehler oder eher Notebook defekt?

    Reinigen ==> war auch mein erster Gedanke.
    Ari45 bedankt sich.

  4. #4
    roadrunner1405
    bekommt Übersicht

    AW: Systemfehler oder eher Notebook defekt?

    Könnte aber auch ein simples Temperaturproblem sein. Einfach mal drauf achten bei welcher Nutzung es aus geht. Wenn es bei Spielen oder Festplattenintensiver Nutzung schneller aus geht könnte es einfach zu heiss werden. Da wäre der Lüfter defekt oder einfach mit Fusseln und Staub voll.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Systemfehler oder eher Notebook defekt?

    Hä, das habe ich doch schon im Beitrag über Dir geschrieben und Arie über mir ebenfalls
    Ari45 bedankt sich.

  6. #6
    Penelope
    gehört zum Inventar Avatar von Penelope

    AW: Systemfehler oder eher Notebook defekt?

    Ich hätte neben simpler Verschmutzung auch noch eine Idee besonders auf die Sache mit dem Hochfahren:
    nutzt den Schnellstart oder fährst du dein Gerätchen auch hin und wieder mal komplett runter? Schnellstart ist gut, aber ab und an sollte man dem Teil ein komplettes runter- und ein komplettes hoch-fahren und damit neu-Einlesen gönnen.
    Kann Wunder bewirken. Muss aber nicht.
    Ari45 bedankt sich.

  7. #7
    sibulan
    kennt sich schon aus Avatar von sibulan

    AW: Systemfehler oder eher Notebook defekt?

    Danke ARI45 und auch all die anderen!
    Ich fange dann doch mal mit dem Temperaturproblem an, was ja auch mein 1. Gedanke war:
    Mich irritierte bei der Verfolgung dieser Lösung eben das auch der Anfang so schwierig ist, obwohl ich mein Gerät nachts immer runterfahre - aber OK, der Sicherheit halber werde ich es mal wieder der Reinigung unterziehen lassen!

    So "Ari", da hast Du "den alten Mann" aber wieder mal echt auf die Probe gestellt, einerseits, aber andererseits ihm auch neue Einblicke in das arbeiten seines PC gegeben! - liegt halt daran, das ich erst im zarten Alter von 60 mich anfing damit zu beschäftigen!
    Also dann arbeite ich Deine Liste mal ab:

    Notebook HP Compaq 6710b,

    Dumpfiles waren keine da

    und dann geht der Ärger auch schon los, ich habe die beiden Protokolle geladen und im 7Zip "umgewandelt" weil ich dachte, das wäre der Weg - leider werden aber beide 7zip Dateien als ungültige Dateien beim hochladen bezeichnet!
    Also bräuchte ich noch einmal nen einfachen Tipp, wie ich diese Dateien korrekt umarbeiten könnte!

    Sorry!
    KnSN bedankt sich.

  8. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Systemfehler oder eher Notebook defekt?

    Sorry, @sibulan, aber 7zip akzeptiert unser Uploadtool nicht. Nur RAR oder ZIP.
    Ändere mal einfach das .7Zip in .Zip und schreibe in deine Antwort, dass du das geändert hast. Wir werden sehen, ob es so geht, mit dem Rückbenennen.

    Nachtrag: Sorry, ich sehe gerade, du kannst beim anlegen des Archiv die Erweiterung ".ZIP" wählen. Mach das mal.
    (Ich musste erst mal mein 7Zip starten, weil ich nie damit arbeite. Ich arbeite sonst mit WinRAR)
    Geändert von Ari45 (13.02.2017 um 12:59 Uhr) Grund: Nachtrag
    sibulan bedankt sich.

  9. #9
    sibulan
    kennt sich schon aus Avatar von sibulan

    AW: Systemfehler oder eher Notebook defekt?

    Danke für die Mühe - ich schau mal, ob es jetzt geklappt hat!

    Nun zumindest hat er geladen!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    KnSN bedankt sich.

  10. #10
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Systemfehler oder eher Notebook defekt?

    ich sehe da nur 4x unerwartet heruntergefahren.
    und was mit PnP Treiber ist Monitor, Bildschirm? kann nichts gravierendes sein.
    4x in einer Woche fährt mein Laptop auch unerwartet herunter weil der Akku leer ist.
    Mit deinen 2-3 mal starten kann das aber nichts zu tun haben und zu heiß wird der da ja auch nicht sein.
    Ob Windows da überhaupt schon aktiv ist und Treiber läd usw. kann ich auch nicht sagen.
    Wenn nicht mal Dumpfiles da sind wohl eher nicht.
    Edit.
    Oder werden mir da meine eigenen Fehler angezeigt in meiner Ereignisanzeige wenn ich deine Zip Datei öffne ,ich finde gar keinen Unterschied.
    Sehr Merkwürdig.
    Geändert von Terrier! (13.02.2017 um 16:13 Uhr)

  11. #11
    sibulan
    kennt sich schon aus Avatar von sibulan

    AW: Systemfehler oder eher Notebook defekt?

    Hi Terrier,
    auch Dir Dank für Deinen Beitrag - mein Notebook ist im Netzbetrieb aktiv und bei 4x in einer Woche wäre selbst das erträglich; dieser Fehler passiert aber im Extremfall auch mal 4X pro Stunde; und dann allerdings auch für Stunden gar nicht mehr.

    Noch mal die Frage eines nicht sehr kundigen: Was genau sind denn Dumpfiles?

  12. #12
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Systemfehler oder eher Notebook defekt?

    Hallo @sibulan!
    Dumpfiles sind Informationsdateien, die bei einem Bluescreen angelegt werden, damit man mit einem Debugger (eventuell) den Übeltäter ermitteln kan.
    Dumpfiles liegen in C:\Windows\Minidump. Sie müssen herauskopiert werden, zB auf den Desktop, da sie im Minidump-Verzeichnis nicht gepackt werden können.

    Das Eventlog enthält pro Tag einen Fehler. Mal Search, mal CAPI, mal stellt sich eine APP quer. Aber in den meisten Fällen sind das keine Auslöser von Abstürzen oder Bluescreens.

    Da ist der Zuverlässigkeitsverlauf schon aussagekräftiger:heute 4 kritische Fehler in 4 Stunden. Das ist nicht normal und auch nicht zu akzeptieren.
    Gehe noch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf und klicke rechts neben dem Kritischen Ereignis auf "Technische Details". Dort wird dir angezeigt, um welchen Prozess es sich handelt.
    KnSN bedankt sich.

  13. #13
    sibulan
    kennt sich schon aus Avatar von sibulan

    AW: Systemfehler oder eher Notebook defekt?

    Hallo Ari,

    da steht leider auch nur ,was wir bereits wissen: "Windows wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren" und

    Beschreibung
    Das System wurde zuvor am ‎14.‎02.‎2017 um 08:33:37 unerwartet heruntergefahren.

    Und das jetzt heute morgen bereits drei mal.

    LG
    Sibulan

  14. #14
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Systemfehler oder eher Notebook defekt?

    das ich schon beim Einschalten Probleme habe, das Notebook erst nach 2 manchmal drei Einschaltversuchen eingeschaltet bleibt!

    Und dann schaltet das Notebook nach unterschiedlichen Zeiten spontan ab; manchmal nach sehr kurzen Laufintervallen, manchmal nach mehreren Stunden.
    Das Teil ist hin, hat irgendeine Macke mit der Stromversorgung, egal ob Netzteil, CPU oder Board.
    und Hardware tauschen und testen ist da ja wohl auch schlecht.
    mein Notebook ist im Netzbetrieb aktiv
    AKKU ausbauen kannst du mal testen, wenn der Laptop dann überhaupt läuft.
    KnSN und sibulan bedanken sich.

  15. #15
    sibulan
    kennt sich schon aus Avatar von sibulan

    AW: Systemfehler oder eher Notebook defekt?

    Jau, das habe ich schon befürchtet; aber gut hat ja seine treuen Dienste über viele Jahre getan, selbst in diesen belastenden klimatischen Bedingungen.

    Falls denn keiner mehr eine "rettende" Idee haben könnte bedanke ich mich erst einmal recht herzlich für die engagierte und gute Hilfe!

    Und dank Ari habe ich ja auch wieder ein paar Vokabeln und Funktionen kennenlernen dürfen - danke auch dafür!
    Terrier! bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163