Ergebnis 1 bis 7 von 7
Danke Übersicht4Danke
  • 3 Post By Jogihck
  • 1 Post By tkmopped
Thema: USB-Anschluss fällt immer wieder aus Hey! Zuerst zum PC: CPU: AMD FX-6300 MB: MSI 970A-G43 GR: R9 290 RAM: 8GB Power: 550W Corsair VS Series ...
  1. #1
    nequissimus
    Herzlich willkommen

    USB-Anschluss fällt immer wieder aus

    Hey!

    Zuerst zum PC:

    CPU: AMD FX-6300
    MB: MSI 970A-G43
    GR: R9 290
    RAM: 8GB
    Power: 550W Corsair VS Series

    Zum Problem:

    Ich habe den PC nun schon fast zwei Jahre und soweit noch nie Probleme gehabt. Seit rund einem Monat (entw. seit ich einen neuen WLAN-Stick verwende oder seit etwas Wasser auf meiner Tastatur gelandet ist) habe ich USB-Probleme. Es kommt sporadisch vor, dass alles was per USB angeschlossen ist, ausfällt. Die Tastatur, die Maus und der USB-Stick. Meist kündigt sich das Ganze im laufenden Betrieb an, zum Beispiel friert Chrome ein, dann schmieren alle USB-Geräte ab und nach 1-2 Sekunden läuft alles wieder an. Jedoch ist der Computer dann nicht mehr wirklich betriebsbereit, da Chrome sich nicht mehr starten lässt und ich den PC abwürgen muss. Teilweise passiert es auch einfach so, beim Booten bleibt die Tastatur schwarz, es kann auch vorkommen, dass ich nach einem Start sofort wieder neustarten muss, weil der WLAN-Stick keine Konnektivität hat (bei allen anderen Geräten funktioniert das Internet). Auch andere Programme haben interessanterweise begonnen, langsamer zu werden, seien es Spiele die bisher einwandfrei funktionierte, auch Word hinkt teilweise einige Buchstaben hinterher. Vor der Neuinstallation von Windows hatte ich zusätzlich öfters Bluescreens (page_fault_in_nonpaged_area und bad_pool_caller). Seit der Neuinstallation hatte ich jeweils einen von Beiden, bad_pool dann, als ich den WLAN-Stick zog (auch im Dump des BS-Files zu sehen. Auch flackert die Tastatur auf der einen Seite etwas, was gut vom Wasserschaden kommen könnte.

    Probiert habe ich bis jetzt schon:
    - Windows neu installiert
    - USB-Treiber neu installiert
    - USB-Geräte im Gerätemanager deinstalliert
    - Leistung der einzelnen USB-Geräte gecheckt

    In meinen Augen kommt entw. das MB in Frage oder eines der USB-Geräte.

    Was ist eure Meinung? Habt ihr Tipps?

    Besten Dank im Voraus!

    Roland
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -bluescreens.png  

  2. #2
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: USB-Anschluss fällt immer wieder aus

    Moin Roland und herzlich Willkommen bei Dr.Windows

    1. Wie wäre es mit einer neuen Tastatur?
    2. Zum testen würde ich auch mal den WLAN Stick abziehen und überprüfen ob die genannten Probleme dann immer noch auftreten.
    KnSN, b4nan1 und nequissimus bedanken sich.

  3. #3
    nequissimus
    Herzlich willkommen

    AW: USB-Anschluss fällt immer wieder aus

    Hey!

    Danke für den Input! Tastatur ist auf dem Weg, wird aber noch bis morgen dauern. Ich habe den PC gestern regulär verkabelt laufen lassen und soweit ist nichts passiert, ich werde ihn morgen dann noch im Dauerbetrieb testen, und mich dann nochmal melden!

    Beste Grüße!

  4. #4
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: USB-Anschluss fällt immer wieder aus

    Wasserschaden? - Tastatur !! Ja, nee - is klar. Der erste Fehler hat mit deinem Wlan-Stick zu tun. Der Zweite kommt von einem Ram -Fehler beim Speicheraufruf. Kann auch vom CPU-Cache kommen oder von der Grafikkarte. Warscheinlicher ist aber, das du deine Ram-Einstellungen im Bios mal kontrollieren solltest und evtl. etwas konservativer einstellen. Wenn es mit den max.-Werten Probleme gibt einfach mal etwas zurückgehen. Spannungen gleich mitkontrollieren. Das gleiche gilt für deine CPU! Falls im Bios vorhanden XMP deaktivieren und wenn die Automatik falsche Werte einstellt alles per Hand einstellen. Schau mal nach einem Bios-Update bei MSI.

    Deine DMP-Files kannst du hier mal reinstellen damit sie der Ari (wenn er den Thread findet) mal durch den Debugger "jagen" kann. Stehen in C: Minidump . Kleines Speicherabbild wäre von Vorteil.
    nequissimus bedankt sich.

  5. #5
    nequissimus
    Herzlich willkommen

    AW: USB-Anschluss fällt immer wieder aus

    Hey!

    Bis jetzt hat der PC den Dauerbetrieb ununterbrochen überstanden. Ich werd heute nach dem Dienst mal ins BIOS schauen. Die DMP-Files sind als Zip-Datei im Anhang und sollte noch ein BS passieren, häng ich noch das kl. Speicherabbild an.

    Besten Dank und Grüße!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: USB-Anschluss fällt immer wieder aus

    Ist denn nun eine neue Tastatur dran?

  7. #7
    nequissimus
    Herzlich willkommen

    AW: USB-Anschluss fällt immer wieder aus

    Jap, die ist dran, funktioniert bis jetzt alles perfekt. Ich betreibe den PC momentan auch ohne den WLAN-Stick, gefühlsmäßig läuft der PC wieder wie er es sollte. Bis jetzt hat sich der Fehler nicht mehr ergeben.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163