Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Benachrichtigungsfunktion einzelner Apps

  1. #1
    Frank_der_Ami
    kennt sich schon aus

    Benachrichtigungsfunktion einzelner Apps

    Hallo Community,

    die Benachrichtigung und die LiveTile in den Social Media Apps funktionieren nicht. Die Einstellungen in den einzelnen Apps sind aktiviert und die globale Einstellung für Benachrichtigungen in der Systemsteuerung ist auf "ein". Zweimal neu installiert, das Problem bei Instagram und Co. bleibt. Alle anderen funktionieren tadellos. Hängt das vielleicht mit den letzten beiden kumulativen Updates zusammen? Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Einen schönen Tag noch
    Frank

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Penelope
    gehört zum Inventar Avatar von Penelope

    AW: Benachrichtigungsfunktion einzelner Apps

    Ist der Hintergrunddienst erlaubt? Unter Datenschutz - Hintergrund

  4. #3
    Frank_der_Ami
    kennt sich schon aus

    AW: Benachrichtigungsfunktion einzelner Apps

    @Penelope

    war ein guter Tipp, weil ich die Einstellung gar nicht kannte, weil nie gebraucht. Sie sind allesamt eingeschaltet.

  5. #4
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Benachrichtigungsfunktion einzelner Apps

    Da geht es nicht nur um die Berechtigung der einzelnen Apps Benachrichtigungen auf den Desktop / Sperrbildschirm oder Startmenü zu senden sondern auch um die Hintergrundübertragungsdienste und deren Abhängigkeiten untereinander und deren Startparameter.
    Bei Laptops wird ja gerne mindestens ein Virenwächter oder sogar eine komplette "Sicherheitssuite" vorinstalliert oder ein sog. Tool zur Systembeschleunigung der Hersteller vorinstalliert. Diese Dinger schalten und walten gerne mal nach eigenem Gutdünken mit dem Ergebnis das seltsamerweise fast alles funktioniert aber bestimmte Sachen eben nicht. Auf einem "sauberen" Windows funktionieren alle Apps problemlos. Aktuell gehalten sollten diese Apps aber sein. Store öffnen und mal nach Updates suchen.

  6. #5
    Frank_der_Ami
    kennt sich schon aus

    AW: Benachrichtigungsfunktion einzelner Apps

    @tkmopped

    Sehr ausführlich das ganze. Außer den Windows Defender und dem CCleaner arbeitet hier nichts auf dem Laptop. Da ich dazu neige keine Fehler zu reparieren, sondern gleich eine Neuinstallation vornehme, gehe ich davon aus, dass alles tadellos funktionieren sollte. Tut es aber nicht. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, das es am kumulativen Updates liegt oder am Grakatreiber? Denn vorher funktionierte doch das Ganze.

  7. #6
    Penelope
    gehört zum Inventar Avatar von Penelope

    AW: Benachrichtigungsfunktion einzelner Apps

    Wenn dein Grafiktreiber nicht aktuell ist, dann erledige das einfach.
    Update kommt heute ein neues, warte doch einfach mal ab und schau was passiert.
    Wobei ich nicht daran glaube, dass eines von beiden der Verursacher ist. Eher sind die Apps nicht auf dem neuesten Stand.

  8. #7
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Benachrichtigungsfunktion einzelner Apps

    Am Grafiktreiber liegt das Problem mit den Apps definitiv nicht. An der Firewall schon eher . Was noch eine beliebte Fehlerquelle ist : Wenn die installierten Apps nicht in C: liegen sondern auf eine anderes Laufwerk oder auf eine SD-Karte ausgelagert werden. Speicherverwaltung "neue Apps installieren nach X:" einfach wieder nach C: zurückkopieren oder im Extremfall deinstallieren und neu installieren. Datensicherung nicht vergessen.

    Auch wenn bei manchen Apps angegeben ist man könne sie auf einen anderen Datenträger auslagern ist das nicht wirklich zu empfehlen. Nur bei wirklich umfangreichen Apps (mehrere hundert MB) lohnt das mal zu probieren ob sie vom anderen Laufwerk funktionieren.

  9. #8
    Frank_der_Ami
    kennt sich schon aus

    AW: Benachrichtigungsfunktion einzelner Apps

    @Penelope, tkmopped

    Problem gelöst. Ohne mein zutun funktioniert eine der social App (Instagram) wieder. Das Problem, was ich beim Facebook Messenger habe, habe ich schon im Windows Feedback dokumentiert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •