Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Benutzername ändern - wie ist das möglich?

  1. #1
    taker-`
    nicht mehr wegzudenken Avatar von taker-`

    Frage Benutzername ändern - wie ist das möglich?

    hallo,

    habe mich bei der windows installation verschrieben. jetzt wollte ich nachträglich den ordner umbenennen, weis aber nicht, ob das im nachhinein noch möglich ist. habe im forum einen ähnlichen thread gefunden, jedoch war der für windows vista und ich blickte da nicht so ganz durch ^^

    habe mal einen screenshot angehängt, damit man sieht, um welchen ordner es sich handelt.
    (geht um den ordner "sasch")


    lg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -unbenannt.jpg  

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    b4nan1
    C/C++ - Developer Avatar von b4nan1

    AW: C:\Benutzer\name ändern möglich in windows 10?

    Genau das gleiche habe ich auch^^
    statt b4nan1 ist b4nan

    Ich weiß nicht ob Win das mit Absicht macht um vielleicht nix doppelt zu haben mit denn Namen xD

  4. #3
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: C:\Benutzer\name ändern möglich in windows 10?

    Schaut mal ob euch das weiterhilft.

    Windows 10: Benutzernamen ändern - TechMixx

  5. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Benutzername ändern - wie ist das möglich?

    Guten Morgen!
    @taker-`, ich glaube nicht mal, dass du dich verschrieben hast. Windows 10 kürzt die Benutzernamen für Microsoftkonten auf 5 Zeichen. Wenn du also sascha oder sascha-paula haben wolltest, kommt em Ende "sasch" raus.
    Dieses Thema hatten wir hier schon mal gleich nach Release von Windows 10.

  6. #5
    Ponderosa
    Gast

    AW: Benutzername ändern - wie ist das möglich?

    Guten Morgen.
    Hier Windows 10 schreibt Benutzernamen Falsch wurde es gelöst, durch neu installieren mit einem lokalen Konto, dann erst bei dem Microsoft Konto anmelden.

  7. #6
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Benutzername ändern - wie ist das möglich?

    Nutzt auch nichts. Es ist wie Ari45 schon schreibt, der Benutzerordner ist auf 5 Buchstaben begrenzt.

  8. #7
    Ponderosa
    Gast

    AW: Benutzername ändern - wie ist das möglich?

    Komisch!
    Hab meine Desktop PC, und meinen Laptop so eingerichtet. Da wird der ganze Name angezeigt.
    -benutzername-vollstaendig.png

  9. #8
    Gast598
    Gast

    AW: Benutzername ändern - wie ist das möglich?

    5 Zeichen? So ist es noch nie gewesen! Hatte lange Zeit sogar meinen echten, vollen Rufnamen mit Zunamen und Nachnamen in Verwendung, mit Leerzeichen 19 Zeichen. Mein aktueller Alias besteht aus 7 Zeichen.

  10. #9
    Ponderosa
    Gast

    AW: Benutzername ändern - wie ist das möglich?

    Hab eben mal, an meinem Laptop eine Testinstallation1502 gemacht, wird auch so angezeigt.
    -testinstallation1502.png

  11. #10
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Benutzername ändern - wie ist das möglich?

    Legt einfach einen neues Benutzerkonto an und verschiebt die Daten in das neue Konto. Bei einem bestehenden Konto nur den Benutzernamen zu ändern kann zu seltsamem Verhalten führen da alle Einstellungen mit dem Namen verknüpft sind und eine Änderung desselben so nicht vorgesehen ist.
    Ist aber nur Kontenkosmetik.

  12. #11
    taker-`
    nicht mehr wegzudenken Avatar von taker-`

    AW: Benutzername ändern - wie ist das möglich?

    hmmm, das heißt also, man legt nen neuen benutzer an. (dies muss ich dann auch mit meinem microsoft-konto verbinden, sodass es halt nicht nur ein lokales konto ist?)

    danach dann einfach nur von "sasch" in "sascha" verschieben oder wie?


    frage lieber noch mal nach, bevor ich mir irgendwas zerschiess


    lg

  13. #12
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Benutzername ändern - wie ist das möglich?

    Du erzeugst einen neuen lokalen Benutzer mit dem gewünschten Namen. Dieser neue Benutzer wird standardmäßig mit eingeschränkten Rechten angelegt, das ist also anzupassen, falls der Nutzer Admin-Rechte haben soll. Der Benutzerordner sollte dann mit dem Nutzernamen identisch sein. Danach verbindest Du diesen Nutzer mit dem Microsoft-Konto. Worauf zwar der Benutzername in das Alias des Microsoft-Kontos, das zur Anmeldunge verwendet wurde, geändert wird, der Ordnername jedoch nicht.

    Verschieben würde ich nur die Daten aus den Unterordnern vom alten Benutzerordner in den neuen Ordner.

  14. #13
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Benutzername ändern - wie ist das möglich?

    Warum eigentlich immer diese Umstände? Im Explorer ein Rechtsklick in den Navigationsbereich, "Alle Ordner anzeigen" wählen und fertig. Dann steht der Benutzerordner mit vollem Benutzernamen in der Navigationsleiste und man muss nichtmal am System rumfummeln oder mit Benutzerkonten hantieren.

    -explorer-benutzer.jpg

  15. #14
    Ponderosa
    Gast

    AW: Benutzername ändern - wie ist das möglich?

    In der Navigationsleiste Ja. Aber rechts in deiner Leiste aber nicht.
    -navigationsleiste.png

  16. #15
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Benutzername ändern - wie ist das möglich?

    Ist halt für Jemanden der schon Alles hat. Reine Kosmetik. Der PC läuft trotzdem - oder auch nicht - mit oder ohne die fehlenden Buchstaben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •