Ergebnis 1 bis 7 von 7
Danke Übersicht11Danke
  • 1 Post By build10240
  • 1 Post By SlashRose
  • 8 Post By Ralfjohannes
  • 1 Post By Ralfjohannes
Thema: Probleme mit Windows Defender Moin liebe Leute! Vorweg: Ich hab mir vor einigen Wochen eine ziemlich miese AdWare-Falle eingefangen, kann mich jedoch nicht mehr ...
  1. #1
    Crystalex
    Einsteiger

    Probleme mit Windows Defender

    Moin liebe Leute!

    Vorweg: Ich hab mir vor einigen Wochen eine ziemlich miese AdWare-Falle eingefangen, kann mich jedoch nicht mehr erinnern auf welchem Wege. Danach hatte ich tagelang Probleme mi Firefox, Windows Defender und und und, hab sie aber nach mehrmaligem Scan, ADW-Cleaner und Malwarebytes hatte es sich normalisiert und alles war wieder gut.

    Nun hat es aber gestern wieder angefangen, jedoch ohne Installation oder Download. Ich habe ein Spiel gespielt und als ich es beendete waren Chrome und Firefox neu installiert (obwohl ich Chrome nicht benutze) und der Defender funktionierte nicht mehr. Den konnte ich dann in der Registry wieder aktivieren, jedoch hab ich nun folgendes Problem:
    In den Windows-Defender-Einstellungen kann ich den Cloudbasierten Schutz und die Übermittlung von Beispielen nicht auswählen, da sie von einer Organisation verwaltet werden, so die Meldung.
    Nach kurzer Recherche hab ich dann rausgefunden, dass ich dafür die Gruppenrichtlinie ändern muss, die jedoch bei mir nicht existiert. Ich hab bei gpedit.msc unter Windows-Komponenten nachgegcukt, jedoch fehlt dort der Windows Defender Ordner vollständig.
    Ein weiteres Problem ist auch, dass ich den Dienst "Windows Defender Advanced Threat Protection-Dienst" nicht starten kann. Beim Versuch bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler 13" und beim Ändern, egal welcher, Einstellung heßt es: Zugriff verweigert.

    Hätte jemand einen Lösungsansatz für mich, damit ich dieses Problem wieder in den Griff bekomme?
    Geändert von Crystalex (15.02.2017 um 15:01 Uhr)

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme mit Windows Defender

    Nun hat es aber gestern wieder angefangen, jedoch ohne Installation oder Download.
    Daten sichern auf externe Festplatte und dann Windows neu installieren, wobei C:-Partition, Systempartition und Wiederherstellungspartitionen gelöscht werden sollten. Alles andere ist den Aufwand nicht wert.

    Nach kurzer Recherche hab ich dann rausgefunden, dass ich dafür die Gruppenrichtlinie ändern muss, die jedoch bei mir nicht existiert. Ich hab bei gpedit.msc unter Windows-Komponenten nachgegcukt, jedoch fehlt dort der Windows Defender Ordner vollständig.
    Ein weiteres Problem ist auch, dass ich den Dienst "Windows Defender Advanced Threat Protection-Dienst" nicht starten kann.
    Gruppenrichtlinien gibt es erst ab den Pro-Editionen und einige Gruppenrichtlinien sind nur noch in den Enterprise-Editonen vorhanden. Advanced Thread Protection ist ebenfalls für Unternehmenskunden, läuft zwar auch auf Pro-Editionen, aber nicht ohne weiteres auf denen von Privatkunden. Der Dienst ist in Windows vorhanden, weil jedes Windows ab Pro als Endpoint im Sinne von Windows Defender ATP verwendet werden kann. Die zugehörige Infrastruktur fehlt aber bei einzelnen PCs.
    Wollfgang bedankt sich.

  3. #3
    SlashRose
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme mit Windows Defender

    Ich Rede schon ewig das der Defender nicht dolle ist von Seiten der Erkennung, lade dir den Eset Online Scanner https://www.eset.com/de/online-scanner-popup/, lass diesen durchlaufen und dir deine Adware Entfernen und dann würde ich Überlegen ob du den Defender weiter Vertrauen möchtest!
    Crystalex bedankt sich.

  4. #4
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Probleme mit Windows Defender

    Nicht der Defender ist das Problem, sondern das Surfverhalten.
    Henry E., tkmopped, WinDito und 5 weitere bedanken sich.

  5. #5
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Probleme mit Windows Defender

    Da hat der TE zwar den PC "gereinigt" aber die korrumpierten Dateien in APP-Data wurden dabei nicht angefaßt. Man muß nur mal in den Eigenschaften der Programmverknüpfungen auf dem Desktop (nur darauf hat Schadsoftware im ersten Angriff einen Zugriff) nachsehen wohin die Verknüpfung umgeleitet wurde. Im zweiten Schritt startet man Autoruns und kontrolliert die Dateiverweise in den Autostarteinträgen. Alle dubiosen Einträge ( zB. nach Temp oder AD-Roaming usw.) deaktivieren. Alle Programme und Dienste die du NICHT installiert hast deaktivieren. Man kann sich immer den Programmpfad anzeigen lassen.
    Wenn dann etwas dortsteht, was sich partout nicht löschen lassen will und hartnäckig immer wieder erscheint kann man weitergehende Maßnahmen ergreifen. Für eine reine Surf- und Daddelkiste ist eine Neuinstallation nicht immer nötig wenn man ansonsten das System bereinigt hat. Bei PC für Onlinebanking und OnlineEinkauf mit sensiblen Daten geht das aber NUR mit einer kompletten Neuinstallation. Ohne Übernahme irgendwelcher Daten und Einstellungen vom alten System. Nur die eigenen DATEN schreibt man später ins neue Benutzerkonto .

  6. #6
    SlashRose
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme mit Windows Defender

    Zitat Zitat von Ralfjohannes Beitrag anzeigen
    Nicht der Defender ist das Problem, sondern das Surfverhalten.
    Das Surfverhalten sollte bei so etwas völlig Wurscht sein, das Prog ist da um vor Schadsoftware zu schützen und das tut es nicht besonders zuverlässig. Das kann dir auf jeder Web Seite Passieren, auch hier! Das Surfverhalten ist schuld finde ich völliger Quatsch!

  7. #7
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Probleme mit Windows Defender

    Was hier völliger Quatsch ist, lass ich mal offen
    Wollfgang bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163