Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33
Danke Übersicht5Danke
Thema: Plötzlich neuer Kalender in der Kalender-App aufgetaucht Hallo, ich habe seit Ende letzter Woche ein Problem mit der Windows 10 Kalender-App. Vorher hatte ich in der App ...
  1. #1
    Nightquake
    treuer Stammgast

    Plötzlich neuer Kalender in der Kalender-App aufgetaucht

    Hallo,

    ich habe seit Ende letzter Woche ein Problem mit der Windows 10 Kalender-App.

    Vorher hatte ich in der App einmal die Gruppe "Cortana" mit dem Kalender "Erinnerungen" und die Gruppe "Outlook" mit den Kalendern "Kalender", "Geburtstage" und "Feiertage".

    Ende letzter Woche ist dann - ohne das ich etwas verändert habe - plötzlich im Kalender die Gruppe "Microsoft-Konto" mit dem Kalender "Kalender" aufgetaucht. Der Kalender in der Gruppe "Outlook" ist immer noch da, hat jetzt aber die englische Bezeichnung "Calendar".

    Zum Verständnis habe ich einen Screenshot angehängt.

    Wo kommt jetzt plötzlich die Kalender-Gruppe "Microsoft-Konto" her? Und was ist mit dem englisch benannten Kalender "Calendar" in der "Outlook"-Gruppe? Wird der noch genutzt, kann der gelöscht werden?

    Bin irritiert. Mag es nicht wenn ein Programm plötzlich, ohne Änderung meinerseits, etwas an den von mir eingerichteten Daten ändert.

    Viele Grüße,
    Nightquake
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -kalender.jpg  

  2. #2
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Plötzlich neuer Kalender in der Kalender-App aufgetaucht

    Plötzlich in Englisch. Bist du Insider? Oder Die Outlook App hat ein Update bekommen. Schau mal in den Verlauf. Nutze ich nicht und kenne ich auch nicht , steht aber unter dem Erweiterungspfeil von Outlook.

  3. #3
    Nightquake
    treuer Stammgast

    AW: Plötzlich neuer Kalender in der Kalender-App aufgetaucht

    Kein Insider, ganz normaler Nutzer.

    Die Kalender-App hat bekommt ja regelmäßig neue Updates, trotzdem dürfen da ja nicht einfach neue Kalender auftauchen und vorhandene umbenannt werden.

  4. #4
    anthropos
    gehört zum Inventar Avatar von anthropos

    AW: Plötzlich neuer Kalender in der Kalender-App aufgetaucht

    Bei einem Desktop-PC ist mir auch dieser Kalender aufgefallen, bei meinen anderen Geräten (Tablet, Handy) habe ich keinen Extra-Kalender unter Microsoft-Konto.

  5. #5
    Nightquake
    treuer Stammgast

    AW: Plötzlich neuer Kalender in der Kalender-App aufgetaucht

    Eben, und genau damit habe ich nun ein Problem.

    Ich hatte mir nie einen eigenen, persönlichen Kalender erstellt. Alle meine privaten Termine wanderten ganz automatisch in den Kalender Outlook -> Kalender (war als Standard-Kalender voreingestellt).

    Am Desktop will die Kalender-App neue Termine jetzt automatisch im Kalender Microsoft-Konto -> Kalender erstellen. Diesen gibt es aber zum Beispiel auf meinem Lumia gar nicht.

    Und da bin ich irritiert ... kann ich den Kalender aus dem Microsoft-Konto einfach löschen und nutze weiter den vorherigen, der jetzt Calendar heißt. Oder lösche ich den Calendar, in der Hoffnung der neue Kalender aus dem Microsoft-Konto taucht später doch noch auf anderen Geräten auf? Will nicht, das Termine verschwinden und ich vielleicht gar nicht mehr an anstehende Termine erinnert werde.

  6. #6
    anthropos
    gehört zum Inventar Avatar von anthropos

    AW: Plötzlich neuer Kalender in der Kalender-App aufgetaucht

    Bei mir nutzt die App noch den Outlook-Kalender als Standard: ein Glück. Der Outlook-Kalender heißt auch noch Kalender.

    Vielleicht hilft, wenn Du die App komplett entfernst und wieder installierst. Du könntest auch warten, bis Redstone 2 draußen ist, dann wird der Fehler vielleicht behoben. Ansonsten könnte man versuchen, eine Problembehandlung für Apps in der Systemsteuerung zu starten; vielleicht hilft das schon.

  7. #7
    Nightquake
    treuer Stammgast

    AW: Plötzlich neuer Kalender in der Kalender-App aufgetaucht

    Danke für die Tipps, werde ich morgen mal ausprobieren.

    Vielleicht auch ein generelles Programm bei Microsoft gerade. Mir ist aufgefallen, dass seit dem Kalender-Problem auch Mail Probleme macht. Mails auf dem Lumia kommen problemlos an, am Desktop hingegen nur noch wenn ich in der Mail-App manuell auf Synchronisieren klicke. Auch tauchten schon länger gelöschte Mails plötzlich wieder im Ordner "Gelöschte Elemente" auf ... und Kalender und Mail sind ja im Prinzip eine App.

  8. #8
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Plötzlich neuer Kalender in der Kalender-App aufgetaucht

    Versions Nr. ?
    Kalendereinstellungen Alternative Kalender auf aus?
    Irgendwie kann ich deinen ganzen Screen nicht nachvollziehen, auch nicht ohne MS Konto Kalender.
    Bei mir steht da bei Outlook "Deutsche Feiertage."
    Oben fehlen doch auch die ganzen Tage und Cortana ist nicht oben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -2017-02-17.png  
    Geändert von Terrier! (17.02.2017 um 02:00 Uhr)

  9. #9
    Nightquake
    treuer Stammgast

    AW: Plötzlich neuer Kalender in der Kalender-App aufgetaucht

    Die Versionsnummer der Kalender-App ist 17.7903.40527.0

    Alternative Kalender in den Einstellungen ist NICHT aktiv.

    In der App hab ich natürlich auch über den Kalendern noch diesen Mini-Kalender, hab den im Screenshot nur abgeschnitten, weil es mir ja nur um diesen neu aufgetauchten Kalender in der Kalenderliste geht.

    Cortana war eine ganze Weile immer ganz unten in der Liste, ist aber nach irgendeinem Update der App nach ganz oben gerutscht.

    Du hast wahrscheinlich den Feiertagskalender von Outlook hinzugefügt, der heißt (wenn ich mich richtig erinnere) "Deutsche Feiertage". Den habe ich nicht hinzugefügt, weil der eben alle Feiertage Deutschlands enthält und mich nur die Feiertage meines Bundeslandes interessieren (da kann man durcheinander kommen, wenn ein Feiertag angezeigt wird, der im eigenen Bundesland gar nicht gilt). Mein Kalender "Feiertage" ist also ein selbst hinzugefügter, deshalb heißt der anders.

  10. #10
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Plötzlich neuer Kalender in der Kalender-App aufgetaucht

    Die Versions Nr. habe ich auch.
    keine Ahnung was da bei dir passiert ist.

  11. #11
    anthropos
    gehört zum Inventar Avatar von anthropos

    AW: Plötzlich neuer Kalender in der Kalender-App aufgetaucht

    Ich habe bei mir noch etwas bemerkt, ist nur auf dem Desktop so, auf Tablet und Lumia 950 und anderen Desktops normal.

    Über Startmenü in die Einstellungen, dann Konten, dann E-Mail- & App-Konten: im oberen Bereich sollte ein Konto stehen, wenn ich darauf linksklicke und dann auf Verwalten, dann fehlt mir die Option Kontoeinstellungen ändern in dem Fenster Kontoeinstellungen; ich habe nur zur Auswahl Postfachsynchronisierungseinstellungen ändern und Konto löschen.

    Das Seltsame ist, bei meinem Tablet, Handy und anderen Desktops steht da im Fenster Kontoeinstellungen: Synchronisierungseinstellungen für Postfach ändern, Kontoeinstellungen ändern, Konto löschen. Also nicht nur, dass eine Option fehlt, eine andere Option wird auch anders geschrieben.

    Außerdem auf dem Desktop unter Postfachsynchronisierungseinstellungen ändern finde ich unter Synchronisierungsoptionen Schiebregler für E-Mail, Kalender und Kontakte; wogegen auf Tablet und Handy (und einer anderen Desktop-Maschine) nur ein einzelner Schiebregler für E-Mail zu finden ist.

    Wenn ich versuche, Outlook 2016 einzurichten, findet es nichts, um mich anzumelden, durch die Automatik bekomme ich Outlook 2016 also nicht zum Laufen. Ich meine, das war ein Kinderspiel auf dem Tablet oder auf anderen Rechnern, da musste ich bloß auf Weiter klicken und der Rest ging von selbst.

    Manuell klappt die Einrichtung auch nicht, wenn ich ein Exchange ActiveSync-Konto einrichte und Kennwort und E-Mail meines Accounts eintippe, sind die Tests nicht erfolgreich.

    Hat sonst noch Einer hier das Problem? Möglicherweise gibt es da ein Problem an anderer Stelle.
    Geändert von anthropos (23.02.2017 um 16:53 Uhr)

  12. #12
    Nightquake
    treuer Stammgast

    AW: Plötzlich neuer Kalender in der Kalender-App aufgetaucht

    Hab ich bei mir auch. Also sowohl das Fehlen der Option "Kontoeinstellungen ändern" am Desktop, als auch die neuen Synchronisieren-Schieberegler für E-Mail, Kalender und Kontakte.

    Nach dieser News denke ich jedoch mittlerweile, dass Microsoft da bereits im Hintergrund am Werkeln ist. Deshalb wahrscheinlich auch der neue Kalender "Microsoft-Konto" am Desktop.

    Schade nur, dass man unter Mobile wohl noch nicht so weit sein wird, denn dort fehlen die Optionen ja noch.

  13. #13
    Nightquake
    treuer Stammgast

    AW: Plötzlich neuer Kalender in der Kalender-App aufgetaucht

    Nochmal eine Rückmeldung von mir.

    Ich hatte ja ganz plötzlich am Desktop in der Kalender-App den neuen Kalender "Microsoft-Konto". Der Name suggeriert ja bereits, dass dies der neue accountweite Kalender ist. Allerdings taucht der Kalender "Microsoft-Konto" noch nicht in der Kalender-App auf meinem Lumia auf.

    Nun habe ich gestern spaßeshalber mal einen neuen Termin am Desktop im Kalender "Microsoft-Konto" erstellt.

    Wie eigentlich zu erwarten war, tauchte der Termin danach nicht auf meinem Lumia auf. Im Moment kann ich also nur davon abraten, den Kalender "Microsoft-Konto" zu verwenden - zumindest wenn man die Kalender-App auch unter Windows 10 Mobile nutzt.
    Terrier! bedankt sich.

  14. #14
    anthropos
    gehört zum Inventar Avatar von anthropos

    AW: Plötzlich neuer Kalender in der Kalender-App aufgetaucht

    Ich habe Folgendes getan: Ich habe mein Microsoft-Konto umgewandelt in ein Lokales Konto, neu gestartet und alle Microsoft-Konten entfernt, wieder neu gestartet und das Lokale Konto umgewandelt in ein Microsoft-Konto und alle Apps eingerichtet. Jetzt habe ich wieder alle Optionen und alles sieht gut aus so weit.

    Der Microsoft-Kalender ist immer noch vorhanden, aber wie gesagt, er ist nicht überall vorhanden: bei Tablet und Handy fehlt er bei mir. Ebenso auf zwei anderen Desktops mit je anderem Microsoft-Konto ist kein Microsoft-Kalender zu sehen. Möglich auch, dass es eine Test-Funktion ist für eine begrenzte Anzahl an Nutzern oder doch ein Fehler.
    Terrier! bedankt sich.

  15. #15
    Arnie-75
    Gast

    AW: Plötzlich neuer Kalender in der Kalender-App aufgetaucht

    hab seit wenigen Tagen auch den ominösen "Microsoft-Kalender". Ärgert mich sehr, er taucht auch nicht auf meinem Lumia auf.
    Ebenso muss ich manuell synchronisieren, damit die Mails abgerufen werden. Kein Insider, 08/15 Windows 10

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163