Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme mit AMD Treiber DH Audio-Gerät lässt sich nicht starten

Jochen3

bekommt Übersicht
Gumo an Alle... bin verzeifelt und benötige Hilfe.

Ich musste kürzlich meinen PC (Win10 64 bit) neu aufsetzen (lassen).
Bis auf ein Problem funktioniert alles wieder.

Im Gerätemanager ist ein Fehler aufgetreten: AMD High Definition Audi-Gerät lässt sich nicht starten.
Habe schon mehrfach versucht das Problem zu lösen..auch auf der AMD - Seite nichts gefunden was mir weiterhilft.
Der installierte Realtek - Treiber funktioniert.

Bitte um Info`s was ich nun machen soll...Danke im Vorraus.

MFG Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
In deiner Pinnwand ist nichts zu sehen. Du solltest die Daten in dein Profil eintragen.
hier mal eine Anleitung wie das geht.

Um Dir bestmöglichst helfen zu können, fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten unter der Dr. Windows Seite aus. Rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


attachment.php

danach auf Profil bearbeiten klicken
attachment.php

dann runterscrollen und möglichst alles ausfüllen
attachment.php



Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.

Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: Speccy - System Information - Free Download
 
Im Gerätemanager ist ein Fehler aufgetreten: AMD Hifh Definition Audi-Gerät lässt sich nicht starten.
Habe schon mehrfach versucht das Problem zu lösen..auch auf der AMD - Seite nichts gefunden was mir weiterhilft.
Der installierte Realtek - Treiber funktioniert.
Realtek HD Audio hat mit AMD HD Audio nichts zu tun. Ersteres ist der Sound-Chip, der die Audio-Ausgänge (Klinkenstecker), integrierte Lautsprecher, etc. mit Ton versorgt, letzeres der Sound-Chip der Grafikkarte für die Ausgabe über HDMI, etc. Beide benötigen eigene Treiber. Der Treiber für AMD HD Audio ist beim Grafikkarten-Treiber mit dabei. Diesen erhältst Du entweder vom Hersteller der Grafikkarte oder bei vorkonfigurierten PCs oder Laptops bei deren Hersteller.

Klar sollte sein, daß beide Audio-Komponenten nur funktionieren, wenn entsprechend Geräte an den Ausgängen angeschlossen sind. D.h. für die AMD HD Audio, daß ein Gerät zur Wiedergabe von Audiosignalen an HDMI oder Displayport angeschlossen ist. Beispielsweise ist bei einem per HDMI angeschlossenen Monitor ohne in den Monitor integrierte Lautsprecher das AMD HD Audio Gerät nicht aktiv.
 
Du nutzt die Prozessorgrafik. Da kannst du im Bios die Audioausgabe einstellen. Nur Realtek oder nur AMD-HDMI oder beide. Kontrollier das mal. Kenne dein Bios jetzt nicht genau aber eine Option dafür sollte drinstehen. Wenn da alles aktiviert ist schau mal nach dem AMD-HDMI-Audiotreiber. Wenn da nur MS und 2006 steht mußt du den von AMD-installieren . Da Realtek funktioniert sind die Dienste wohl iO. Um über HDMI auszugeben muß aber auch ein HDMI-Gerät angeschlossen sein. Ansonsten wird das gar nicht initialisiert.
#5 steht ja schon alles.
 
Bulid 10240...kann/soll ich den AMD Treiber deaktivieren? Das entsprechende Programm von amd kann ich nicht erkennen vorher hatte ich amd-catalyst-15.7.1-win10-64bit..dieses Programm hat sich aber nach der installation wieder zerlegt. Ich habe bei AMD gesehen, das es ein neues Programm/Treiber gibt. Leider kann ich nicht erkennen welche Version ich nehmen muss.
 
Also AMD gibt für die Radeon HD 8670D aus Deinem Profil diesen Treiber an: Desktop Ob jetzt Crimson 16 oder 17 besser ist, weiß ich nicht. Vermutlich mußt Du vorher die dort unter optionale Downloads angegeben Chipsatztreiber installieren.

Deaktivieren brauchst Du nichts. Nicht verbundene Audio-Komponenten sollten automatisch ausgeblendet werden. Solange im Geräte-Manager oder den Geräte-Eigenschaften keine Fehler angezeigt werden, gibt es auch kein Problem.
 
Schau bei AMD nach Treibern für die APU (nicht Desktop) Win10 x64 . Wenn du nicht sicher bist gibt es da auch ein automatisches Tool. Der HDMI-Treiber ist Teil des Paketes. Aktuell ist derzeit Crimson 17.2.1.
Ob der für dich auch gilt steht in den unterstützten Produkten in der Tabelle.
 
Anzeige
Oben