Hallo zusammen,
ich versuche mal mein Problem ziemlich kurz zu erklären:
Anfang Dezember 2x das identische System bestellt:
- I7 6700K
- ASRock Fatality Z170 Gaming K4
- 16GB G.Skill RipJaws 3000 MHZ Rot
- Alpenföhn Lüfter
- Corsair Cardbide 200R Gehäuse
- SSD Samsung Pro 850 512GB
- Be Quiet 550 WATT Dark Power Pro 11
- Zotac Geforce GTX 1070 AMP Extreme
Die Komponenten wurden ordnungsgemäß zusammengebaut.
System A Läuft bis heute fehlerlos.
FEHLER:
System B hatte direkt nach der ersten Windows 10 Installation Bluescreen
Fehler mit den unterschiedlichsten Fehlercodes:
- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- REFERENCE_BY_POINTER
...und viele weitere.
Diese Fehler waren alle sehr willkürlich und nicht reproduzierbar.
Das ganze System wurde noch einmal neu aufgesetzt und Windows frisch installiert.
Wieder kam es zu völlig willkürlichen Bluescreens, manchmal nach 5 Minuten,
manchmal nach 3 Stunden Betriebszeit.
Daraufhin erfolgte ein Systemtest:
- CPU Stresstest = Keine Fehler, keine Abstürze
- Memtest = Keine Fehler, keine Abstürze
- CineBench = Keine Fehler, keine Abstürze
DAS SYSTEM LIEF DARAUFHIN BIS ENDE JANUAR, ALSO GUT 6 WOCHEN OHNE
PROBLEME! ES WURDE INTENSIV DARAUF GESPIELT OHNE PROBLEME!
Erneute Bluescreens
Ende Januar der Schock, der Rechner geht einfach aus.
Nach Neustart Bluescreen. Nach Neustart lief der Rechner wieder.
Am nächsten Tag Bluescreen und so weiter. Die Bluescreen
häuften sich so extrem, dass ein hochfahren nicht mehr möglich
gewesen ist, direkt beim Ladebildschirm von Windows - Bluescreen
Fehlercode immer unterschiedlich.
Neue Teile
Wir konnten herausfinden, dass auch beim entfernen der GraKa
die Bluescreens auftreten, also schlossen wir hier einen Defekt aus.
Ein erneuter Memtest sagte, dass beide Riegel defekt seien.
Neue Riegel gekauft, ebenfalls Bluescreens.
Ramriegel und Motherboard reklamiert.
Neues Motherboard und Ram eingebaut. Rechner läuft, nach
30 Minuten Bluescreen.
WIR WISSEN NICHT MEHR WEITER
Ich habe Euch unter folgendem WeTransfer Link die Minidump Dateien
online gestellt. Leider weiß ich damit nicht umzugehen. Könnte sich
bitte einer das mal anschauen und mir sagen warum die Kiste ständig
abschmiert, trotz reklamierter Hardware? Eigentlich kann es nur noch
die CPU oder das Netzteil sein. Aber warum lief die Kiste 6 Wochen stabil?
Vielleicht doch ein ganz böses Treiber Problem?
Hier die Minidump Dateien:
https://we.tl/PrLqn10MHv
BITTE BITTE BITTE! Ich weiß einfach nicht mehr weiter und könnt heulen!
Danke schonmal!
Liebe Grüße
Tobi
ich versuche mal mein Problem ziemlich kurz zu erklären:
Anfang Dezember 2x das identische System bestellt:
- I7 6700K
- ASRock Fatality Z170 Gaming K4
- 16GB G.Skill RipJaws 3000 MHZ Rot
- Alpenföhn Lüfter
- Corsair Cardbide 200R Gehäuse
- SSD Samsung Pro 850 512GB
- Be Quiet 550 WATT Dark Power Pro 11
- Zotac Geforce GTX 1070 AMP Extreme
Die Komponenten wurden ordnungsgemäß zusammengebaut.
System A Läuft bis heute fehlerlos.
FEHLER:
System B hatte direkt nach der ersten Windows 10 Installation Bluescreen
Fehler mit den unterschiedlichsten Fehlercodes:
- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- REFERENCE_BY_POINTER
...und viele weitere.
Diese Fehler waren alle sehr willkürlich und nicht reproduzierbar.
Das ganze System wurde noch einmal neu aufgesetzt und Windows frisch installiert.
Wieder kam es zu völlig willkürlichen Bluescreens, manchmal nach 5 Minuten,
manchmal nach 3 Stunden Betriebszeit.
Daraufhin erfolgte ein Systemtest:
- CPU Stresstest = Keine Fehler, keine Abstürze
- Memtest = Keine Fehler, keine Abstürze
- CineBench = Keine Fehler, keine Abstürze
DAS SYSTEM LIEF DARAUFHIN BIS ENDE JANUAR, ALSO GUT 6 WOCHEN OHNE
PROBLEME! ES WURDE INTENSIV DARAUF GESPIELT OHNE PROBLEME!
Erneute Bluescreens
Ende Januar der Schock, der Rechner geht einfach aus.
Nach Neustart Bluescreen. Nach Neustart lief der Rechner wieder.
Am nächsten Tag Bluescreen und so weiter. Die Bluescreen
häuften sich so extrem, dass ein hochfahren nicht mehr möglich
gewesen ist, direkt beim Ladebildschirm von Windows - Bluescreen
Fehlercode immer unterschiedlich.
Neue Teile
Wir konnten herausfinden, dass auch beim entfernen der GraKa
die Bluescreens auftreten, also schlossen wir hier einen Defekt aus.
Ein erneuter Memtest sagte, dass beide Riegel defekt seien.
Neue Riegel gekauft, ebenfalls Bluescreens.
Ramriegel und Motherboard reklamiert.
Neues Motherboard und Ram eingebaut. Rechner läuft, nach
30 Minuten Bluescreen.
WIR WISSEN NICHT MEHR WEITER
Ich habe Euch unter folgendem WeTransfer Link die Minidump Dateien
online gestellt. Leider weiß ich damit nicht umzugehen. Könnte sich
bitte einer das mal anschauen und mir sagen warum die Kiste ständig
abschmiert, trotz reklamierter Hardware? Eigentlich kann es nur noch
die CPU oder das Netzteil sein. Aber warum lief die Kiste 6 Wochen stabil?
Vielleicht doch ein ganz böses Treiber Problem?
Hier die Minidump Dateien:
https://we.tl/PrLqn10MHv
BITTE BITTE BITTE! Ich weiß einfach nicht mehr weiter und könnt heulen!
Danke schonmal!
Liebe Grüße
Tobi