Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 "entmüllen" ohne Reset

Nithu27

Herzlich willkommen
Hallo liebe community,
Mein Laptop hat einen Bildschirmschaden welcher mir erlaubt nur noch auf dem externen Monitor weiterarbeiten zu können.
Ein Reset ist nach meinen Versuchen nicht gelungen, weil sich alles wichtige nach dem reboot auf dem Laptop Monitor abspielt und ich dort nichts sehen kann.
Nun meine Fragen: gibt es eine Möglichkeit für mich den Laptop zu resetten oder die andere Frage, wie kann ich den PC noch am besten "entmüllen" so dass er zumindest wieder so gut funktioniert wie damals.
Mein Problem ist, dass sogar Dinge wie die Einstellungen nicht geöffnet werden können oder die anzeige Einstellungen weil ich immer Mal wieder ne Fehlermeldung bekomme.
MFG
 
Anzeige
Ist das jetzt um den PC zu "entmüllen" oder ihn komplett zu resetten?
Und welchen Part von der Anleitung soll ich denn durchfuhren.
Sorry falls die Frage dämlich ist ^^'
 
Entmüllen war von jeher zum Scheitern verurteilt, besser vorher überlegen, was man tatsächlich auch haben/nutzen möchte. Sandbox/VM zum Ausprobieren. Oder mit Image arbeiten. Mit CCleaner kann man bestimmte temporäre Dateien entsorgen, aber man sollte es tunlichst sein lassen, ein System damit vermeintlich auf Vordermann bringen zu wollen, das ist praktisch nicht möglich, eher wird es schlechter.

Ich halte es so, direkt nach einer frischen Installation (ohne alles) ein Image anzulegen, dann eines mit Treibern, und dann noch eines mit rudimentären Programmen. Dann kann ich immer noch auf einen definierten Zustand zurückkehren, falls andere Optionen scheitern.

MfG
 
Ich kann doch kein Clean Install machen weil doch der relevante stuff auf dem Laptop Monitor ist und dieser kaputt ist oder mach ich da was falsch
 
Mache doch ein InplaceUpgrade , das kannst direkt aus dem Explorer starten und dann keine Daten oder Einstellungen behalten

Eine ISO dazu bekommst Du aus meiner Signatur , die ISO herstellen und dann im EXplorer mit rechts auf bereitstellen klicken und das Setup starten
 
Ich kann doch kein Clean Install machen weil doch der relevante stuff auf dem Laptop Monitor ist und dieser kaputt ist oder mach ich da was falsch
Egal, was sonst noch so vorgeschlagen wird. Mach auf keine Fall eine Neuinstallation, einen Reset, ein Inplace-Upgrade oder eine Recovery, bevor Du nicht genaue Informationen zu Deinem Laptopmodell hast. Die Chancen stehen sonst gut, daß selbst wenn der eigentliche Prozeß sich irgendwie anstoßen läßt, Du nachher ohne Bildschirmausgabe dastehst.

Die meisten Laptops können das Bios nur auf dem internen Display darstellen. Einstellmöglichkeiten wie sie vielen hier von Desktop-PCs bekannt sind, gibt es im Bios von Laptops nur in Ausnahmefällen. Je nach Modell und Hersteller läuft auch in Windows die Bildausgabe nur über das integrierte Display. Mit dem Standard-VGA-Treiber, den Windows im Werkszustand installiert, funktioniert auch die Umstellung über Windowstaste+P oder eine Fn-Tastenkombination nicht auf jedem Laptop.

PS: Ohne Infos zum Laptop wird Dir niemand mehr als allgemeine Aussagen liefern können.
 
Mein Problem ist, dass sogar Dinge wie die Einstellungen nicht geöffnet werden können oder die anzeige Einstellungen weil ich immer Mal wieder ne Fehlermeldung bekomme.
MFG
Ansonsten kann er auf jeden Fall erstmal versuchen so viel wie möglich an Programmen und Tools zu deinstallieren die er da so selbst installiert hat.
Antiviren Programme, System Tools usw.
Dann na klar seine wichtigen Dateien sichern, DISM, sfc /scannow, SFCFix usw. versuchen..
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...2C_die_SFC_.2Fscannow_nicht_reparieren_konnte
 
Anzeige
Oben