Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win10 Installation startet nicht

JohSef

kennt sich schon aus
Hallo liebe Freunde,

habe mir einen neuen Acer mit Linux angelacht. (Aspire E15 Serie)
Habe mir Windows 10 (Redstone) Pro 64Bit besorgt, Bootstick mit Rufus erstellt, Bootreihenfolge am neuen PC verändert, Stick angesteckt (wurde erkannt) und losgelegt.

Nun mein Problem: Am Display erscheint zunächst die Auswahlmöglichkeit amerikanisch/englische Tatstatur oder die deutsche Version. Dies kann ich mit Pfeiltasten/Enter auswählen. Anschließend kommt folgendes Bild und es tut sich nichts mehr:
IMG_1612.JPG

Kann/soll ich da was eingeben?
Liegt es am USB-Stick? Oder den Einstellungen im Bios?

Besten Dank für Tipps zur Behebung des Problems.. vielleicht exisitiert ja bereits schon ein Thread zu dieser Thematik, den ich nicht entdeckt habe.

Herzliche Grüße,
JohSef

PS: Habe verschiedene Kombis aus Boot Mode Legacy bzw. UEFI und der (De-)Aktivierung des Secure Boot ausprobiert. Der Stick wird schonmal nur unter Legacy im Bios erkannt und aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wenn ich das richtig verstehe, willst du n ur Windows 10 nutzen.
Dazu muss die Festplatte durch Formatierung von Linux befreit werden.

Also mittels Boot-Stick oder CD ein Partitionsmanger booten lassen und das Formatieren der ges. Festplatte auswählen.
Danach neu installieren mit deinem Boot-Stick.
 
Auf dem Bild ist zu sehen das Betriebssystem DOS gestartet wurde. Da blinkt der Cursor und der Rechner wartet auf die Eingabe.
Da wurde kein Stick mit Windows erkannt. Kann an dem liegen was auf dem Stick drauf ist. Kann aber auch an Deiner Bios/UEFI Einstellung liegen.
 
Hallo Freizeit,

ja genau! Kennst du einen Partitionsmanager? Hab grad Easeus probiert, krieg den allerdings nicht auf den Stick.
 
PS: Habe verschiedene Kombis aus Boot Mode Legacy bzw. UEFI und der (De-)Aktivierung des Secure Boot ausprobiert. Der Stick wird schonmal nur unter Legacy im Bios erkannt und aufgelistet.
Windows 10 kann sowohl UEFI als auch Secure Boot. Wenn der Stick nur unter Legacy erkannt wird, ist er vermutlich nicht UEFI-bootfähig. Rufus wurde vielleicht falsch eingestellt, wobei m.E. das aktuelle Rufus in jeder Einstellung UEFI-bootfähige Sticks erstellen müsste, so das verwendete ISO-Image UEFI-bootfähig ist.

Die bestehenden Partitionen müssen nicht gelöscht werden, das kann das Windows-Setup erledigen. Der Rechner muß von einem bootfähigen Stick booten können, falls die Bootreihenfolge entsprechend eingestellt ist, selbst wenn bootfähige Partitionen auf internen Datenträgern sind.
 
Hallo Build,

ich kenne das eigentlich auch so, dass das Windows selbst in die Hand nehmen kann und nicht erst eine manuelle Bereinigung stattfinden muss. Was gebootet wird, entscheidet ja nicht der Inhalt der Festplatte. Ich habe jetzt mal einen anderen Stick genommen und den mit dem Windows USB Download tool vorbereitet und siehe da, es geht!
Danke für (weidermal) sehr schnelle Ideen und Lösungsvorschläge!

Herzliche Grüße,
JohSef
 
Einfach mit dem Media Tool direkt auf USB Stick auswählen.
Dann kann man nichts falsch machen mit Tools, egal welches.

Wenn es dann nicht klappt, mit dem booten von USB Stick, liegt es an falsche Bios Einstellungen.
Secureboot anstellen, CSM Legacy ausstellen

Bootmenü im Bios anstellen.
Dann den USB Stick im Uefi Modus ansprechen beim starten meist durch irgendeine F Taste, F11, F12 oder so.
UEFI USB Stick oder ganz einfach Windows Bootmanager auswählen.
 
Anzeige
Oben