Ergebnis 1 bis 7 von 7
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By build10240
Thema: Windows 10 und Windows 7 auf einem Rechner:USB-Anschlüsse funktionieren nicht richtig Hallo zusammen, ich habe auf meinem Notebook beide Betriebssysteme Windows 10 und Windows 7 auf zwei verschiedenen Partitionen der internen ...
  1. #1
    Fantöse
    Herzlich willkommen

    Windows 10 und Windows 7 auf einem Rechner:USB-Anschlüsse funktionieren nicht richtig

    Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem Notebook beide Betriebssysteme Windows 10 und Windows 7 auf zwei verschiedenen Partitionen der internen Festplatte installiert. Beim Starten entscheide ich, welches Betriebssystem hochfährt. Mein Notebook hat 4 USB-Anschlüsse.

    Problem: Wenn ich Windows 7 hochfahre, dann werden die externe Maus und die externe Festplatte nur von bestimmten USB-Anschlüssen (nennen wir die A und B) erkannt und wenn ich Windows 10 hochfahre, werden dieselbe Maus bzw. dieselbe externe Festplatte nur von anderen USB-Anschlüssen C und D erkannt. Also ich muss jedes Mal die umstecken, wenn ich Betriebssystem wechsele. Dasselbe Problem natürlich auch mit dem TV-USB-Stick bzw. normalem USB-Stick. Als ich nur Windows 10 hatte, gab es kein Problem mit USB-Anschlüssen.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

    mfg fidelio

    Hinweis: Ob das mit dem Problem zu tun hat, weiss ich nicht: im Gerätemanger wird jeweils die andere Partition unter "andere Geräte" -> als "unbekanntes Gerät" markiert. Aber ich habe Zugang zu beiden Partitionen, egal in welchem Betriebssystem ich bin.

  2. #2
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Windows 10 und Windows 7 auf einem Rechner:USB-Anschlüsse funktionieren nicht ric

    Mach doch bitte mal Bilder vom Gerätemanager und lade die hier hoch.

  3. #3
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows 10 und Windows 7 auf einem Rechner:USB-Anschlüsse funktionieren nicht ric

    Die andere Partition wird wohl kaum als unbekanntes Gerät angezeigt. Anders ist das mit den USB-Host-Controllern. Kommt auch noch darauf an, wie diese im Bios erkannt werden dürfen. Nur für die erkannten werden auch die Treiber installiert. Wenn du auch USB3 eingebaut hast mußt du die jeweiligen fehlenden Treiber manuell installieren. Welche Controller das sind kannst du im Handbuch nachlesen. Treiber gibt es beim Chiphersteller oder Hersteller des Lappis. Stromeinstellungen der Ports können auch variieren. Wenn wir jetzt noch den Typ des Laptops wüßten ...

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 und Windows 7 auf einem Rechner:USB-Anschlüsse funktionieren nicht ric

    Zitat Zitat von Fantöse Beitrag anzeigen
    Als ich nur Windows 10 hatte, gab es kein Problem mit USB-Anschlüssen.
    Das klingt so als ob auf dem Rechner Windows 10 vorinstalliert war. Dann könnte die Erklärung für das Problem in Windows 7 recht einfach sein. Es fehlen die USB-Treiber, die Windows 7 für die USB3-Ports nicht mitbringt. Das Problem in Windows 10 ist dann nur ein Folgefehler, der vermutlich nicht auftritt, sobald Windows 10 ohne Schnellstart (kann in den Energieoptionen deaktiviert werden) gestartet wird. Ohne Daten über den Notebook wie Hersteller und Modellname bleibt das aber Spekulation.

    Zitat Zitat von Fantöse Beitrag anzeigen
    im Gerätemanger wird jeweils die andere Partition unter "andere Geräte" -> als "unbekanntes Gerät" markiert. Aber ich habe Zugang zu beiden Partitionen, egal in welchem Betriebssystem ich bin.
    Im Geräte-Manager sollten eigentlich nur ganze Datenträger und nicht einzelne Partitionen aufgelistet werden. Bitte mal einen Screenshot davon und auch gleich einen von der Datenträgerträgerverwaltung.

    Woher willst Du wissen, was das unbekannte Gerät ist? Vermutlich fehlen einfach in beiden Systemen die Treiber für dasselbe Gerät. Die Geräteeigenschaften öffnen und auf dem Tab Details die Hardware-IDs anzeigen lassen. Diese IDs in Deinen nächsten Beitrag kopieren.
    [email protected] bedankt sich.

  5. #5
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows 10 und Windows 7 auf einem Rechner:USB-Anschlüsse funktionieren nicht ric

    Das ist Gift für Windows wenn das jeweils gestartete Betriebssysten Zugriff auf die Verzeichnis- und Ordnerstruktur des Anderen hat. Dann stimmt beim Bootvorgang keine Checksumme oder Hashwert mehr mit dem gespeicherten überein da ein bloßer Explorerzugriff dieselben schon verändert. Dabei zerlegt sich dein Windows im laufe der Zeit von alleine. Beim Neustart wird dann versucht das alles wieder zu reparieren. In engen Grenzen funktioniert das auch - bis es eben nicht mehr funktioniert und Windows immer "wunderlicher" wird.

  6. #6
    Fantöse
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 und Windows 7 auf einem Rechner:USB-Anschlüsse funktionieren nicht ric

    Vielen Dank Freunde für schnelle Antworten,

    was mir später auffiel: ich hatte das Problem, nachdem ich den Treiber von der Grafikkarte "NVIDIA GeForce GTX 950M" unter Windows 7 aktualisierte. Also hab ich den Treiber von der Grafikkarte auch unter Windows 10 aktualisiert. Das Ergebnis: die Probleme mit den USB-Anschlüssen unter Wind 10 sind weg. Unter Windows 7 musste ich Treiber für USB 3.0 finden und installieren, denn Windows 7 kann von zuhause aus nicht USB 3.0 erkennen! Danach funktionierten alle USB-Anschlüsse auch unter Windows 7.

    Problem "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager: Aus Eigenschaften -> Details:
    sein Geräteinsatzpfad:
    "ROOT\HIDCLASS\0000"
    sein Hardware-ID:
    "HID\uvhid"

    Also vermutlich ist das unbekannte Gerät meine Virtuelle Maschine "Oracle VM VirtualBox"... Gibt's dafür einen Treiber?


    "Das ist Gift für Windows wenn das jeweils gestartete Betriebssysten Zugriff auf die Verzeichnis- und Ordnerstruktur des Anderen hat."
    tkmopped, das ist interessant was du da schreibst. Eigentlich war ich froh, dass ich Zugang auf die jeweils andere Ordnerstruktur unter unterschiedlichen Betriebssystemen habe. Hast du auch eine Lösung für das Problem? Naive Frage: Soll ich einfach möglichst es vermeiden, das "andere" Verzeichnis anzuklicken? Reicht das?

    danke

  7. #7
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows 10 und Windows 7 auf einem Rechner:USB-Anschlüsse funktionieren nicht ric

    Unbekanntes Gerät: Wenn dort HID steht (Human Interface Device) ist das ein Eingabegerät (Maus, Tastatur, Touchpad o.ä.) das nicht aus der Windows-Treiberdatenbank erkannt wird und nach einem Treiber verlangt. Diese Liste der Geräte (HID) im GM kann bei Laptops schonmal länger werden. Auch virtuelle Geräte werden dort gelistet. Schau mal beim Hersteller nach was für Spezifikationen deine Hardware hat. Kann auch sein, das du ein Gerät angeschlossen hast und nur der MS-Standardtreiber ist installiert. Mit dem Herstellertreiber könnte der Funktionsumfang wesentlich größer sein.

    Jedes mal wenn du den Explorer öffnest und nur den Verzeichnisbaum des anderen OS siehst (wenn du darin liest oder schreibst und kopierst sowieso) werden Verwaltungsdaten geschrieben und die Checksumme des Verzeichnisses deines zweiten OS geändert. Beim Laden des zweiten OS wird diese überprüft und im Extremfall wird der Bootvorgang wegen Checksummenfehler abgebrochen . Muß nicht , ist aber nicht unwarscheinlich. Irgendwann wird das passieren und wenn du Pech hast funktioniert gar nichts mehr. In Grenzen kann soetwas beim Booten repariert werden . Das merkst du nichtmal unbedingt. Normalerweise sollten die beiden Systempartitionen voreinander versteckt (nicht sichtbar) sein. Warum das bei dir nicht so ist kann ich dir von hier aus nicht sagen.
    Geändert von tkmopped (23.02.2017 um 09:01 Uhr)

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163