Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nicht mehr weiter

XSkysurferX

treuer Stammgast
Hallo liebe Community,
ich bin neu und hoffe ich bin hier richtig.
unzwar habe ich ein schwerwiegendes Problem, was ich einfach nicht gelöst bekomme.
Ich weiß der Fehler ist bekannt, und habe schon sehr viel gesucht und getestet, aber ich kriege das Problem einfach nicht gelöst.

Ich habe mir ein PC selber zusammengestellt, mit folgenden Teilen/Infos:
Mainboard: MSI Z170A Pro Gaming Carbon
Arbeitsspeicher: 2x 8GB (16GB) Crucial Sport (Rot – Balistik)
Grafikkarte: MSI NVidia GeForce GTX 1070
Festplatten: 1x SSD 250GB von Samsung Evo und 1x HDD 1TB von Seagate
Netzteil: 500Watt BeQuid
CPU: Intel I7 6700K Skylake - 4x 4.00GHZ
CPU Kühler: BeQuid Rocket Advanced C1
Laufwerk: DVD Laufwerk von LG
Windows 10 64 BIT PRO

Zum Problem:
Ich bekomme immer Blue Screens mit verschiedenen Bug Codes und Meldung.
Naja eigentlich sind es immer abwechselnd die gleichen.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Ich weiß dieser Fehler ist bekannt und ich habe schon alles Mögliche ausprobiert.
Ich hoffe jetzt einfach das vielleicht noch ein voll Profi eine Idee hat, denn ich bin einfach überfragt und weiß nicht mehr weiter.
Bluescreens kommen zu unterschiedlichen Zeitabständen von Minuten, aber auch mal bis Stunden.

022117-5046-01.dmp 21.02.2017 21:10:53 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000a 00000000`00000238 00000000`00000002 00000000`00000000 fffff802`04670bf0 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+14a6f0 x64 ntoskrnl.exe+14a6f0 C:\Windows\Minidump\022117-5046-01.dmp 8 15 14393 545.252 21.02.2017 21:11:23

022117-4953-01.dmp 21.02.2017 20:23:48 0x00000139 00000000`00000003 ffffd580`69f18730 ffffd580`69f18688 00000000`00000000 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+14a6f0 x64 ntoskrnl.exe+14a6f0 C:\Windows\Minidump\022117-4953-01.dmp 8 15 14393 540.284 21.02.2017 20:24:20


Folgende Teile wurden auf defekt überprüft:
Arbeitsspeicher – Einzelne Riegel getestet (andere Steckplätze ebenfalls). MemTest86 drüber laufen lassen – 0 Errors. Somit ist der Arbeitsspeicher raus. Problem besteht weiter hin.
Die Riegel stecken in 2 und 4 (Dual Channel)

CPU- Hat eine Maximal Temperatur von 50 Grad. Getestet mit einem CPU Burner, der die volle Leistung rausholt. Läuft flüssig. Problem besteht weiterhin.

Grafikkarte – Test gemacht der immer FULLHD Bilder abspielt und die Maximale Leistung rausholt, keine Abstürze oder jegliches. Ebenfalls auch abgeklemmt und Onboard Grafikkarte angeschlossen, aber auch da irgendwann, Absturz.

Netzteil überprüft. 500 Watt reichen. Habe mit einem Arbeitskollegen gesprochen der Elektriker ist und habe ebenfalls einen Netzteil Rechner gecheckt. Mein PC benötigt höchstens 360 Watt. Somit ist das Netzteil auch raus.

Es könnt höchstens noch das Mainboard sein oder die Festplatten, was ich aber einfach nicht glaube, da die Teile echt Nigel Nagel neu sind.
Dann zum Thema Treiber, was ja auch alle vermuten bei dem Fehler.
Ich habe alles aktuell, sogar vom Drive Booster machen lassen. Viele sagen jetzt bestimmt, oh man lösch das und lade dir alles Manuell. Ja ok, auch das habe ich gemacht. Bei Nvidia bis MSI.
Windows 10 installiert ja auch automatisch schon Treiber bei der Windows Installation.
Auch da ist er schon abgeschmiert, ohne dass ich irgendetwas installiert habe. Somit ist ein Virus auch auszuschließen.
Windows habe ich bereits 5 mal neu aufgesetzt, was anscheint auch nicht das Problem ist.
Ein Bios Update habe ich auch gemacht, keine Veränderungen am Problem.

Vielleicht Fehler im Bios, ich habe einfach keine Ahnung, ich kann kein Problem finden.

Ich habe einfach keine Ahnung mehr, ich bin überfragt und bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank und schönen Abend euch noch.

Mit freundlichen Grüßen
Julian
 
Anzeige
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

Du hast einen Prozessor mit dem Buchstaben K. Daraus ergibt sich für mich die Frage, hast Du übertaktet?
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

Habe nichts übertaktet, alles Standart.
Es ist im Prinzip der Arbeitsspeicher kompatibel der wird richtig angenommen. Steht aber mit diesem Code nicht drin BLS2C8G4D240FSE
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

Da die Teile neu sind würde ich mich mit der Verkäufer in Verbindung setzen. Das Motherboard und den Arbeitsspeicher eins zu eins austauschen lassen.

Was Du auch noch machen kannst ist die Minidump Dateien hier hoch laden. Es gibt hier im Forum jemand der sie auslesen und deuten kann.

Schaue auch mal im Ereignisprotokoll ob es da zusätzliche Hinweise auf einen bestimmten Fehler gibt.
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

Wird etwas schwierig, Amazon halt, ist jetzt 1 Monat her :D
naja da steht wenn ich unter kritisch gehe:
Kernel Power (kritisch) 41
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Wo muss ich drauf ?

Das steht da noch:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x0000000000000238, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80204670bf0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: fc397743-7ec5-42db-bf5d-ee3c28ce380f.
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

Mit diesem Fehler ist die Stromversorgung gemeint.
Da ist die Frage ob Du zwangsweise den Rechner ausgeschaltet hast, durch gedrückt halten der Einschalttaste?
oder ob der Rechner komplett ohne Dein Zutun ausgegangen ist?

Was Dein Kauf bei Amazon betrifft, auch da hast Du zwei Jahre Gewehrleitung. Auch die müssen, da die Produkte nicht Einwand frei laufen, diese austauschen.
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

meinst du also ich soll doch mehr Watt nehmen?
Nein, habe ich nicht. Fahre den immer normal runter. Außer der PC stürzt von selbst ab :/
Soll ich noch was posten?
Der hat wiegsagt immer komische Bluescreen abstände. Mal kann ich 2-3 stunden zocken, alles gut.
Dann iwann mache ich mal was mit Word bam, Bluescreen.
Start neu. Will Keine Ahnung mit Photoshop was machen, zack bluescreen. Habe ihn öfters über nacht mal angelassen, bluscreen.
Mal so mal so, keine Ahnung :(

Nur austauschen ? oder auch zurückgeben?
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

meinst du also ich soll doch mehr Watt nehmen?
Nein, habe ich nicht. Fahre den immer normal runter. Außer der PC stürzt von selbst ab :/
Wenn ein Rechner ohne Dein Zutun einfach aus geht liegt es meistens am Netzteil. Das hat auch nicht immer was mit der Watt Zahl zu tun. Da hast ja Dein Netzteil mit einem Netzteilrechner ausgerechnet. Auch ist ein be quiet ein Markennetzteil. Trotzdem liegt es meistens am Netzteil wenn der PC einfach so ausgeht. In dem Fall würde ich auch unbedingt das Netzteil tauschen.
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

Habe extra mal das ich sehe ob der abstürzt Programme abends geöffnet und habe mich schlafen gelegt. Dann morgens war alles weg und habe den viewer angemacht. IRQL_... und ist dann nochmal so abgestürzt ohne fehlerangabe siehe oben ..
Bist du dir denn sicher ?
Kannst du vielleicht nochmal jemanden hier verlinken, das dieser es sich auch mal anschaut ?
2 Meinungen Sind immer besser. Welches Netzteil würdest du denn empfehlen ?
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

Ein wenig Geduld, spätestens Morgen schauen auch andere User in Dein Thema rein und wer was beitragen kann wird Dir etwas schreiben.

Was das Netzteil betrifft so bevorzuge ich BeQuiet, Antec, Enermax oder Seasonic.

Im Ordner C/Windows/Minidump sind die Stopp Fehler gespeichert. Die letzten 5 kannst Du kopieren und hier im Forum hoch laden. Dann können andere User den Stopp - Fehler beäugen. Insbesondere der User Ari45 kann da möglicherweise weiter helfen.
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

Alles kla, aber ich habe ja schon eins von bequid 500 Watt..
Soll ich trotzdem auf ein neues gehen 600 Watt ?
Kann die datein nicht öffnen mit Editor, da kommen nur lange Code Schnipsel.
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

Du kannst auch zum Teil den Stopp Fehler selbst auslesen, zu mindestens bekommst Du da den Stopp Fehler, dessen Name und auch manchmal welcher Treiber den Fehler verursacht aufgeführt.
Das Programm heißt BlueScreenView
BlueScreenView - Download - CHIP

500Watt sollten ausreichend sein. Es geht nicht nur um die Leistung. Ein Netzteil sollte stabil laufen und zuverlässig die jeweilige Spannung liefern.
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

Ja da steht ja das drin was oben gepostet wurde.
Habe das Programm ja. Ntoskernl.exe halt..
Hmh ich denke mal das tut es aber ja, ist von einer guten Marke und hat entsprechende Leistung. Mehr geht ja nicht. IMG_2077.PNG
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

ja ,das ist richtig, aber auch ein Markennetzteil kann mal Fehler aufweisen. Wenn der Rechner ohne Dein Zutun ausgeht und kein Fehler angezeigt wird liegt es wahrscheinlich am Netzteil. Ich würde es austauschen.

Ntoskernl.exe ist eine Datei die zum Kern des Betriebssystem gehört. Das hilft für die Analyse des Fehlers nicht weiter.
Ist den jedes mal diese Datei genannt oder gibt es auch andere Quellen bei anderen Stopp Fehlern?
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

Es wird nur diese exe genannt. Und IRQL_.. mein viewer zeigt es 10 mal an zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Oder halt der bluescreen wo nichts steht was ja oben auch angegeben ist.
Habe in meinem letzten post mal mein Netzteil gepostet.
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

Hmh ich denke mal das tut es aber ja, ist von einer guten Marke und hat entsprechende Leistung. Mehr geht ja nicht.Anhang anzeigen 159482
Das Netzteil ist schon in Ordnung. Ich schau aber meistens das es Nicht nur 80+ hat sondern auch die Bezeichnung Bronze, Silber oder gar Gold hat. Diese Netzteile sind dann effizienter.
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

Hmh, kann es mir ja von Amazon holen testen und wenn es das nicht ist zurückschicken.
Das wäre doch was oder ? IMG_2078.PNG
Haue mich jetzt auch erst ins Bett und warte mal auf weitere Beiträge morgen ab. Danke dir schonmal! Gute Nacht
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

Es gibt eine Internetseite da sind die Stopp Fehler zusammengetragen und was man da zu weiß.
Bei Deine Fehler steht da:
Typische Fehlerquelle:
Fehlerhafter/falscher Treiber.
Fehlerhafte/inkompatible Hardware oder Software.

Stop-Fehler
 
AW: Ständige Bluescreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, weiß nichtmehr weiter.

Ja ich weiß aber mehr als installieren geht nicht und testen auch nicht.
Komme einfach nicht weiter
 
Anzeige
Oben