Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Beim Spielen bleibt das Bild hängen und die Maus und Tastatur gehen aus.

Xerephor

bekommt Übersicht
Sehr geehrte Community,

Ich habe seit einigen Monaten leider das Problem das in abständen von 1-2 Tagen immer wieder währenddem Spielen mein Computer einfriert so wie ich es im Titel beschrieben habe und dann muss ich einfach den power button gedrückt halten und ihn so herunterfahren.
Meine Treiber sind immer auf dem aktuellstem Stand an dem kann es also nicht liegen.

Ich habe die Screenshots angehangen.

Ich bedanke mich bereits im Vorraus auf eine Antwort.

Freundliche Grüsse

Xerephor
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 156
  • 1.PNG
    1.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 145
  • 2.PNG
    2.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 157
Anzeige
Hallo

Ja erstmal, auf Grund der gegebenen Informationen würde ich sagen... Kaputt.


Genaueres bei Daten zu deinem Rechner.

Ca. Alter, CPU, Mainboard, Grafikkarte, Ram, Netzteil, Betriebssystem, welches Spiel und so weiter.

Weil die gegebenen Infos sagen:

Hitzestau, Netzteilfehler, Grafikkarte, Treiber, Mainboard, CPU, Ram etc... Kann alles mögliche sein.
 
Kaputt ??? So schnell ist diese Diagnose wohl doch nicht zu stellen. Ereignis ID 41 heißt nur Strom war weg - Powerbutton gedrückt. Sonst nichts. Die Screenshots sagen nichts anderes aus. Eher uninteressant die Bilder. Vorangegangene Fehler (im zeitlichen Zusammenhang) sind da wohl aussagekräftiger. Auch im Zuverlässigkeitsverlauf werden Abstürze der Komponenten aufgeführt.
Komponenten !!! Das gehört alles in dein Profil eingetragen - Nicht in den POST!!!
Wenn dort alles steht sehen wir weiter.
Bitte genaue Bezeichnungen vor allem vom Netzteil. Alter der Komponenten ist zweitrangig.
 
So hier noch mal die Hardware:

Prozessor Intel Core i7-6700K (4.00GHz / 8MB)
Prozessorkühlung Noctua NH-U14S - Dual-Edition
Verbesserte Systemkühlung Leise Systemkühlung durch Noiseblocker eLoop B12-1 8 dB(A)
Arbeitsspeicher Adata XPG Z1 DDR4-2133 16GB (2x8GB) CL15
Festplatte/SSD SSD: Samsung 850 Pro, 512GB, lesen:550MB/s, schreiben:520MB/s
Zusätzliche Festplatte(n) 2x Seagate Barracuda 2TB 64MB Cache 7200rpm SATA3
RAID einrichten RAID0 Beschleunigung mind. 2 identischen Festplatten notwendig
Mainboard Asus Maximus VIII Hero Z170
Grafikkarte(n) MSI GeForce GTX 980 TI Gaming - 6GB
Laufwerk LG DVD-Brenner GH24NSD1
Soundkarte 7.1 HD Onboard Soundkarte
Netzteil Cooler Master V850 850W - 80+ Gold - sehr leise
Gehäuse Thermaltake Overseer RX-I BigTower
Sprache Deutsch
Betriebssystem Windows 10 Home 64bit Deutsch inkl. Installations CD
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    70 KB · Aufrufe: 138
  • 3.PNG
    3.PNG
    88 KB · Aufrufe: 153
Noch so als Frage, welche Spiele verursachen das?

Und zum, "Tastatur und Maus sind aus", richtig aus, sprich Beleuchtungen aus, Abtastung bei der Maus aus, Numlock auf der Tastatur aus?

Reagiert die Numlock Taste noch wenn er hängt? Sprich lässt sich die Status LED noch toggeln?
 
Battlefield 1 (Ultra settings), Minecraft (Ultra shaders), The Forest, Killing Floor 2 also eigentlich bei allen :/
Und das mit dem Numlock hab ich noch nicht probiert...
Meine Tastatur leuchtet halt einfach in Verschiedenen Farben wie meine Maus und diese Led lampen gehen dann einfach aus...
 
Da fallen mir dann genau 2 Dinge ein, die hier Probleme machen könnten.

1. das Mainboard
2. Das Netzteil

Zum Mainboard selber kann ich nicht viel sagen, nutze selber kein Asus. Das Netzteil ist an sich ein recht gutes. Aber das schützt vor Defekten nicht.
 
Ich habe eben noch Garantie auf den soll ich dann einfach die Fehlermeldungen ausdrucken und denen beilegen und dann sagen sie solleb mir das mainboard sowohl auch das Netzteil austauschen?
 
Der kritische Fehler kommt vom harten Ausschalten. Der ist die Folge von dem Einfrieren.

Was Du vorher versuchen kannst, so Du es Dir zutraust, den Rechner einmal öffnen, alle Verbindungen trennen, Ram und Grafikkarte raus, mal nach Staub/Schmutz schauen, alles wieder sauber zusammenstecken und die Kabel wieder ran.

Im besten fall war es das. Ansonsten wie gesagt, Board oder Netzteil.

Du sagtest die Treiber sind alle aktuell. Das ganze mit nem Tool bewerkstelligt oder selber herausgesucht und installiert?
 
über ein Programm, welches sich Driver Booster nennt, habe ich alles aktualisiert und danach selber noch mal beim Geräte-Manager durchgeschaut ob alles aktuell ist.
Die Grafikkartentreiber aktualisiere ich manuell.

Hab jetzt jeden einzelnen Stecker ausgesteck und mir ist dabei aufgefallen das mein CPU Lüfter, der hat zwei Propeller und die beiden sind mit einem Verbindungskabel auf dem Mainboard eingesteckt worden, da der zweite Steckplatz auf dem Mainboard irgendwie kein Strom abgibt...

Aber ja ich werde Ihn jetzt noch etwas beobachten und mich melden im fall er wieder einmal einfriert.

Freundliche Grüsse und vielen dank

Xerephor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uiuiuiuiui. So schon ein Stromgeber auf dem Board kein Strom liefert, und sich auch nicht fängt, wirklich mal an einen Gang zum Höker bei dem man das Board gekauft hat denken, zwecks Tausch.

Mir persönlich macht sowas schon Bauchschmerzen.


Viele Grüße
SoM
 
Ich hätte nebenbei noch 2 Fehler bei denen ich mir nicht sicher bin was sie bedeuten.
 

Anhänge

  • 5.PNG
    5.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 128
  • 6.PNG
    6.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 139
Das hatte ich nach dem Upgrade von Win7 zu Win10 auch zu hauf.

Das sind ehemals installierte Dienste/Treiber die nicht mehr vorhanden sind, jedoch nicht sauber aus dem System entfernt wurden.

Diese sorgen nicht für Abstürze, lassen aber das Ereignis-/Systemlog hässlich aussehen.

Man kann sie manuell entfernen, jedoch muss man da wirklich aufpassen die/den Richtigen zu erwischen.

So es Dich nicht stört, dein System stört es nicht. Es versucht da etwas zu starten, was halt nicht mehr vorhanden ist.

Bei dem svc_queencreek handelt es sich in den meisten Fällen von Resten von Intel Treibern/Update Utilities.
 
So es ist wieder so weit, er ist wieder eingefroren...ich hab ein link zu 'nem Video von meinem Handy...
Und tut mir leid das Bild ist verdreht kp wieso...[video]https://vid.me/CNKo[/video]

Das komische ist ja auch das es vor dem Freeze ein Fehler gibt, in der Ereignisanzeige, wo steht "Das System wurde zuvor am ‎23.‎02.‎2017 um 17:14:59 unerwartet heruntergefahren." obwohl ich es am 17:14 gar nicht heruntergefahren habe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankefein =) das hat etwas geholfen.

Laut Asus ist der Code 02 ein "Strom" Problem.

Da wären wir wieder beim Netzteil oder Mainboard, was dort auch beides als mögliche Übeltäter genannt wurde.

Mit HWInfo kannst Du die Spannungen auslesen unter Sensor Status. Dazu auch nen Logging aktivieren. Ob dieses auch zuende schreibt bei einem Freeze weiß ich leider nicht.

Was sagt die Uhrzeit im Windows?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur die Frage ob die Systemuhr richtig geht.

Ah... das Forum ist ne Stunde zurück bei mir.

Hat sich geklärt.
 
Mit HW Info die Spannungen auslesen im Leerlauf ob es da schon Abweichungen bei 12V oder 5V gibt, sprich Unterversorgung.

Mit HW Info im Hintergrund nen Spiel starten, welches den Freeze verursacht, kurz anspielen und auf HWInfo switchen um da nochmal zu schauen.

So die Sollwerte weiter erfüllt werden, liegt es zu 99% am Board.

https://www.hwinfo.com/download.php
 
Anzeige
Oben