Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36
Danke Übersicht7Danke
Thema: Starthinweis "RTC mode fixed" Seit einiger Zeit bekomme ich beim PC-Start folgenden Hinweis: RTC mode fixed - Time and date may be wrong Invalid ...
  1. #1
    To-Fu
    treuer Stammgast

    Frage Starthinweis "RTC mode fixed"

    Seit einiger Zeit bekomme ich beim PC-Start folgenden Hinweis:
    RTC mode fixed - Time and date may be wrong
    Invalid configuration information - please run SETUP program
    Time-of-day not set - please run SETUP program
    Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility
    Press F5 to run onboard diagnostics.
    Hatte beim ersten Mal F5 gedrückt, weil ich dachte, das irgendwas am System ist. Dann ging ewiges Testen, Diagnostizieren los, auch Farben, alles mögliche - das hörte dann nicht mehr auf, drehte sich wie im Kreis, geholfen hatte dann nur, Gerät vom Strom zu nehmen.

    Seitdem drücke ich F1. Win10 fährt dann auch gleich hoch, kommt keine Fehlermeldung. Datum und Uhrzeit waren dann nicht gleich aktuell, wurde aber dann recht schnell automatisch aktualisiert.

    Ich muss dazu sagen, dass das mein alter PC ist (quasi meine Reserve), den ich nur recht selten einschalte.

    Kann dieser Hinweis daran liegen, dass Datum und Uhrzeit nicht mehr aktuell sind, weil der PC einige Zeit nicht eingeschaltet war? Oder woran sonst?
    M. E. ist es eigentlich kein wirkliches Problem, nervt aber irgendwie doch und ich wüsste gern, warum immer dieser Hinweis kommt.

  2. #2
    Greedygred
    kennt sich schon aus

    AW: Starthinweis "RTC mode fixed"

    Könnte es sein das deine Motherboard Batterie leer ist und deine Uhrzeit nicht mehr gespeichert wird?

  3. #3
    To-Fu
    treuer Stammgast

    AW: Starthinweis "RTC mode fixed"

    Das weiß ich nicht. Kann ich das irgendwie herausbekommen?

  4. #4
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Starthinweis "RTC mode fixed"

    Batterie wechseln , kostet nicht viel
    Henry E. bedankt sich.

  5. #5
    Greedygred
    kennt sich schon aus

    AW: Starthinweis "RTC mode fixed"

    Wenn die Batterie leer ist kann dein Pc die Uhrzeit die eingestellt ist nicht bis zum nächsten Start speichern.
    mach mal dein Gehäuse auf und schau mal auf das Motherboard. da findest du eine Knopfzellen Batterie. Nimm sie vorsichtig heraus, hol dir eine gleiche neue, steck sie ein und ich bin mir sicher das das Problem gelöst ist. das Problem Kommt bei älteren Pc´s vor, da die Batterie nach ein paar Jahren halt leer ist. Das ganze dauert vielleicht 5 Minuten plus 3€ für die neue Batterie.
    Ralfjohannes bedankt sich.

  6. #6
    To-Fu
    treuer Stammgast

    AW: Starthinweis "RTC mode fixed"

    Ich bin technisch sehr unbegabt, um das mal nett zu formulieren. Daher habe ich keine Ahnung, wie ich das machen kann.
    Wenn es nur daran liegt, dass Datum/Uhrzeit nicht mehr gespeichert werden und daher jedesmal dieser Hinweis kommt, dann kann ich damit leben. Ist für mich wesentlich einfacher, als zu versuchen, so eine Batterie zu wechseln. Vermutlich wieder alles versteckt, kompliziert, scheitert bei mir dann schon am nicht passenden Schraubendreher.

    Ich möchte nur nicht, dass dahinter ein echtes Problem liegt bzw. noch kommen kann.

    EDIT: hat sich mit #5 überschnitten.

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Starthinweis "RTC mode fixed"

    Hallo To-Fu gerade bei Windows 10 ist es aber unabdingbar dass Uhrzeit und Datum funktionieren , insbesondere bei Updates und Einkäufen oder Downloads im Store und einigen andere wichtige Funktionen noch bei Online-Sachen

    Auch die Einstellungen im Bios selbst können davon betroffen werden
    Ralfjohannes und Wolko bedanken sich.

  8. #8
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Starthinweis "RTC mode fixed"

    Welches Mainboard hast du denn? Kannst du ggf. mit einem kl. Programm herausfinden:

    http://www.drwindows.de/hardware-too...nen-blick.html

    Und während du den passenden Schrauberdreher kaufst, gucken wir mal nach, wo die Batterie sitzt

  9. #9
    To-Fu
    treuer Stammgast

    AW: Starthinweis "RTC mode fixed"

    Zitat Zitat von Henry Earth Beitrag anzeigen
    Hallo To-Fu gerade bei Windows 10 ist es aber unabdingbar dass Uhrzeit und Datum funktionieren , insbesondere bei Updates und Einkäufen oder Downloads im Store und einigen andere wichtige Funktionen noch bei Online-Sachen
    Updates, Downloads im Store mache ich nicht. Wie ich schon schrieb, ist das mein Reserve-Gerät. Und nach dem Start aktualisiert sich ja gleich Datum/Uhrzeit.

    Zitat Zitat von Ralfjohannes Beitrag anzeigen
    Welches Mainboard hast du denn? Kannst du ggf. mit einem kl. Programm herausfinden
    Im Moment laufen da viele Updates, möchte daher ungern stören und ein Tool installieren. Bin froh, wenn das mit den Updates erfolgreich wird.
    Das Gerät ist ein Dell XPS M1330, konnte bisher leider nix zu Mainboard finden, z. B.:
    Dell XPS M1330-Notebook / Laptop | Dell Deutschland
    Dell XPS M1330 - Notebookcheck.com Externe Tests
    Dell XPS M1330 - Test - CHIP
    Dell XPS M1330 (N00X3301) im Überblick: Technische Daten, Bilder, Meinungen
    https://www.cnet.com/products/dell-xps-m1330/specs/

  10. #10
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Starthinweis "RTC mode fixed"


  11. #11
    To-Fu
    treuer Stammgast

    AW: Starthinweis "RTC mode fixed"

    Danke, für das Video.
    Das ist mir aber zu kompliziert, zu gefährlich: Da müssen auch Kabel abgezogen werden und das schwarze Teil mit Kabel was da gewechselt wird, ist auch keine einfache Knopfzelle. Keine Ahnung wo ich das wieder bekomme.

    Und wenn es nur um aktuelles Datum geht, was nach dem Hochfahren ja dann recht schnell angepasst wird, dürfte es doch sonst kein Problem mit System etc. sein?

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Starthinweis "RTC mode fixed"

    Wenn die Batterie komplett leer ist kann es möglich sein dass das System überhaupt nicht mehr startet , weil das Bios die Einstellungen soweit verliert dass auch Festplatten nicht mehr erkannt werden

    Wenn Du das nicht zutraust , bringe das Gerät zum kleinen PC-Laden um die Ecke;
    die machen sowas auch für kleines Geld

  13. #13
    To-Fu
    treuer Stammgast

    AW: Starthinweis "RTC mode fixed"

    Habe hier leider keinen PC-Laden.

    EDIT:
    Außerdem kann da wohl nicht eine einfache Knopfzelle genommen werden, sondern eine spezielle "Dell XPS M1330 BIOS Batterie". Wenn ich das z. B. bei amazon.de eingebe, werden drei verschiedene angezeigt. Keine Ahnung, ob die alle gehen würden oder nicht?
    Geändert von To-Fu (23.02.2017 um 20:27 Uhr)

  14. #14
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Starthinweis "RTC mode fixed"

    Ich will ja nicht den Schlaubi-Schlumpf heraushängen lassen aber die Stützbatterie des Bios sind seit ewigen Zeiten 3V CR 2032 Knopfzellen, und nur diese. Ohne diese Stromversorgung setzt sich bei längeren Standzeiten dein Bios auf die Werks-Standardwerte zurück und die Uhrzeit wird auf die damals aktuelle Bios-Zeit zurückgesetzt. Im extremfall werden auch die Boot- und Controllereinstellungen der MB-Komponenten zurückgesetzt. Kann sein das es dann gar nicht mehr oder nur bis zu einer Fehlermeldung startet.
    Die F1 - Taste brauchst du deshalb weil dein Bios eine Hardwareänderung erkannt haben will deren Parameter durch den "Stromausfall" verursacht werden. Dein Windows syncronisiert sich nach dem Start mit einem Internet-Zeitserver. Wenn das nicht passieren würde könntest du in Zukunft zumindest keine Updates mehr laden.

    Auch Dell baut nur CR2032 in seine PC ein da Dell (und alle anderen Hersteller) keine eigenen Motherboards bauen sondern diese von ASUS, MSI, Foxconn oder Gigabyte anfertigen lassen. Außerdem wird die Bauweise dieser Motherboards und die Lage der Komponenten auf selbigem durch die ATX-Norm komplett festgelegt.

  15. #15
    Pachnes
    kennt sich schon aus Avatar von Pachnes

    AW: Starthinweis "RTC mode fixed"

    Leider nein. Bei Dell sind das Knopfzellen im Schrumpfschlauch mit angelötetem Kabel und Stecker. Siehe Beispiel:

    Dell XPS M1330 CMOS Bios Batterie 3 Pin 2 Kabel Backup Battery NEU 3 | eBay

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163