Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: 'Einstellungen' Menü lässt sich nicht mehr öffnen?

Scoda

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
ich wollte eben das 'Einstellungen' Menü von Windows 10 öffnen, es öffnet sich aber leider nicht mehr richtig.
Das heißt: Das Fenster blinkt für ein paar Millisekunden auf, mehr passiert aber nicht.
Ich habe schon im Internet nach einer Lösung gesucht, ohne Erfolg.
Als ich gerade dabei war einen Lösungsvorschlag auszuprobieren ist mir aufgefallen, dass die application.manifest Datei nicht im ImmersiveControlPanel Ordner vorhanden ist, wie es doch eigentlich sein sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..
 
Anzeige
Hallo Scoda
Mich würde ja erst mal interessieren welche Einstellungen du öffnen willst,die alte Syystemsteuerung oder das modere "Einstellungen". Daher auch dazu die nächste Frage.
Welche Version von Windows 10 ist bei dir installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein kleines "Erste Helferlein" ist immer erstmal, sauber runter fahren.
Shift halten + Herunterfahren, damit ist der Schnellstart beim nächsten Mal nicht möglich und dein Rechner liest alles neu ein.
Dauert ein wenig länger, wirkt aber manchmal Wunder.
Bei meinem Desktop war irgendwann mal das Startmenü verschwunden. Nach der Aktion war alles wieder chic.
Versuch ist es wert, wenn nicht schon geschehen.
 
Als ich gerade dabei war einen Lösungsvorschlag auszuprobieren ist mir aufgefallen, dass die application.manifest Datei nicht im ImmersiveControlPanel Ordner vorhanden ist, wie es doch eigentlich sein sollte?
Die ist bei mir auch nicht vorhanden, trotzdem geht das Einstellungs Menü.
 
Hallo Scoda,

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

cd /d %windir%
ren ImmersiveControlPanel ImmersiveControlPanel.bak
sfc /scannow
 
Danke für die zahlreichen Antworten. :)

@Penelope: Hab ich gerade mal ausprobiert. Shift Taste gedrückt gehalten und dann den herunterfahren Button getätigt, dabei noch gedrückt gehalten bis er ganz heruntergefahren war. So richtig? Oder die Shift Taste drücken, wenn er gerade herunterfährt? So hat sich nämlich gar nichts getan. Hatte auch nicht das Gefühl, dass mein PC dann länger zum hochfahren brauchte.

@Iskandar: Das sollte schon die Systemsterung sein, die heißt ja bei Windows 10 nun 'Einstellungen' oder verwechsel ich da was? :D Welche Version gerade drauf ist, weiß ich nicht. Wo kann ich das nachschauen?

@Manta1102: Achso okay, ich hatte das mal in nem älteren Video gesehen. Vielleicht ist das bei den neueren Version generell nicht mehr vorhanden, I don't know.

@Henry Earth: Hab ich schon versucht, zumindest bis dahin, wo man ein neues Konto erstellt hat. Dort hat es ebenfalls nicht funktioniert, da hatte ich keine Lust noch die anderen 20 Dinge zu machen..war auch schon spät.

@OlliD@IRQ8 : Ich probier es gerade aus, hoffentlich mit Erfolg. :)

Prüfe.png
Bei 84% ging es nicht weiter, was ist da los?
Da oben scheint zumindest die Version zustehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Scoda, shift gedrückt halten und dann auf Herunterfahren. So bald der Befehl greift, kannst du los lassen.
Dauert dann beim erneuten Hochfahren einen Moment länger.
Sollte sich im Hintergrund etwas verdattelt haben, was bei jedem Schnellstart wieder mit kommt, wäre das weg.
Kleine Aufräumaktion also. :)
 
Hab es mal eben mit winver gecheckt und ich hab momentan Windows 10 Home Version 1607 (Build 14393.693) drauf.

Folgendes habe ich noch versucht:
Remoteprozedur fehlgeschlagen.png
Repair Windows Image.png
Was dabei herauskam findet ihr ja im Screen.

Ansonsten habe ich mal alle Autostart Programme deaktiviert, alle nicht Windows Programme deaktiviert und alle Programme in der Aufgabenplanung deaktiviert und den PC neugestartet. Das Problem blieb aber bestehen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die ich ausprobieren könnte ohne eine ISO von Windows 10 zu verwenden? Bei der Methode möchte ich halt auch lieber nichts falsch machen.

Gerade eben wollte ich ein Spiel starten, konnte ich aber nicht, da ich eine Fehlermeldung bekommen hab die besagt, dass keine Grafikkarte erkannt wurde oder so ähnlich, hab leider kein Screenshot gemacht. Hab den dann noch 2 mal neugestartet, nachdem Windwos 10 Ladebildschirm bevor man zu der Anmeldung kommt hatte ich kein Bild mehr. Hab dann mal den Strom aus und wieder angeschaltet, jetzt funktionierts wieder. Sollte ich mir da Sorgen machen?
 
Hallo Scoda,

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

cd /d %windir%
ren ImmersiveControlPanel.bak ImmersiveControlPanel
powershell.exe -ExecutionPolicy Unrestricted Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $Env:SystemRoot\ImmersiveControlPanel\AppxManifest.xml
START ms-settings:*


Hinweis: Bitte zeilenweise eingeben und mit <Enter> abschließen. Die Zeile 4 gehört zur Zeile 3 (Zeilenumbruch); vor dem $-Zeichen ist ein Leerzeichen.

Alternativ kann auch das Skript "Repair_ImmersiveControlPanel.cmd" aus dem ZIP-Archiv "Repair_ImmersiveControlPanel.zip" verwendet werden. "Als Administrator ausführen" starten.
 

Anhänge

  • Repair_ImmersiveControlPanel.zip
    481 Bytes · Aufrufe: 1.393
Zuletzt bearbeitet:
Nun erhalte ich immer die Meldung: "ms-settings:*" konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

Wenn ich die angehängte Datei öffnen will erhalte ich die Meldung: Der Computer wurde durch Windows geschützt.
Von Windows SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt unter Umständen ein Risiko für den PC dar.
 
Anzeige
Oben