Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BSOD 'Reference By Pointer' und 'Page fault in no paged area'

Bukest

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
zur Zeit habe ich das Problem, dass mein PC mit einen der oben genannten Fehlermeldungen abstürzt.
Das passiert immer im Spiel Civilization 6, allerdings auch dort nur im Online-Modus.
Im Einzelspieler und in anderen Anwendungen ist mir das bis jetzt nie passiert.
Der PC ist noch relativ neu, mitte Januar hat ihn mir ein Kollege zusammengestellt.
Jetzt wäre ich wirklich auf Hilfe angewiesen, ich bin zwar kein Technik-Genie aber ich glaube nicht, dass ein Spiel allein den ganzen Computer zum abstürzen bringen kann ^^
Mfg Adrian
 
Anzeige
0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Mögliche Ursache:

1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3. Entsprechende Dienste laufen nicht.
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.

Stop-Fehler
 
okay, die 2. Lösung hatte ich vorhin schon ausprobiert, dann werd ich mal schauen ob der Arbeitsspeicher richtig dran steckt, oder?
 
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich mit der Datei anfangen soll da ich nichts zum booten da habe.
Hab mich aber vorhin mit meinem Kollegen über Skype zusammengesetzt und der RAM scheint jedenfalls richtig drinzustecken
 
Guten Morgen @Bukest! Willkommen im Forum. :)
Wenn du die entsprechende Datei vom Server herunter geladen hast, brennst du sie auf eine CD oder überträgst sie auf einen USB-Stick.
Auf der Homepage scrollst du bis zu dieser Ansicht Memtest86+_Download.jpg
Dort entscheidest du, ob du über USB-Stick oder über CD booten möchtest. Bei dem Download für USB-Stick ist ein Modul zum Übertragen auf den Stick schon dabei.
Nimmst du die CD-Variante, musst du mit dem Brennerbefehl für ISO (Image) arbeiten, sonst wird die CD nicht bootsfähig.
Nun musst du noch den Rechner so umstellen, dass er von CD oder USB-Stick bootet. Das macht man im BIOS oder, wenn bekannt, im Menü zu Auswahl der Bootsgeräte. Bei vielen Rechnern ist das <F12> beim Booten.

Wenn der Memtest86+ gestartet ist, sieht das Bild so aus IMG_0002_markiert.jpg
Der Test soll mindestens 3 komplette Durchläufe machen.
Nur wenn Fehler auftreten, kann sofort mit <ESC> abgebrochen werden. Dann sind die RAM-Module einzeln zu testen.
IMG_0011.jpg
 
Dateieinsystem überprüfen
Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
Start/Ausführen -> cmd [enter]
hier dann folgendes eintippen chkdsk /f /r [enter]
 
Anti-Virus Software deaktivieren/deinstallieren und beobachten, ob der Fehler noch auftritt.
Ggf. andere Anti-Virus Software benutzen.
 
Dann lade mal die letzten vier Stopp Fehler hier ins Forum hoch damit Ari45 die mal auswerten kann.
Die Files findest Du unter C:/Windows/Minidumps
 
Hallo und Guten Morgen!
Ok, ich warte, bis die Dumpfiles hier im Forum als Anhang hoch geladen sind.
 
Ok, ich habe mir jetzt die Dumpfiles angesehen.
In den Dumpfiles
022417-3796-01.dmp
022517-3359-01.dmp
022517-3421-01.dmp

kam es zu PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (0x50)
und in 022517-3421-02.dmp kam es zu Reference By Pointer
In allen 4 Fällen war CivilizationVI.exe der Verursacher. Bei den ersten drei Fällen hat dieses Programm Speicherseiten mit falschen Parametern aufgerufen, wodurch es zu Memory_Corruption kam.
Im 4. Fall hat CivilizationVI.exe den Referenzcounter falsch gesetzt. Dadurch wurde auf ein Objekt zugegriffen, das nicht mehr existiert.

Kurze Erläuterung dazu:
ot:
Ein Multitasking-Objeckt kann mehrfach aufgerufen (gestartet) werden. Mit jedem Start wir der Referenzzähler um 1 erhöht, mit jedem "Destroi" wird der Referenzzähler um 1 verringert. Der Zähler muss immer mit den zZt laufenden Objekt-Instanzen übereinstimmen.
Wenn der Referenzzähler ein mal zu viel verringert wird, wird auf ein Objekt zugegriffen, das gar nicht mehr existiert.
Dieser Fehler ist meist ein Programmierfehler.
 
Okay, und wie könnte ich das beheben? Neuinstallation?
Das Spiel hatte ich nämlich schon auf meinem alten PC problemlos laufen können und in den Foren zum Spiel habe ich dazu auch nichts gefunden.

edit: Okay, eine Neuinstallation hat schonmal nicht geholfen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, @Bukest, aber ich bin kein Spieler. Und wenn sich hier kein anderer meldet, der sich mit Spielen auskennt, bleibt dir nur das Forum auf der Homepage von Civilisation.
 
Anzeige
Oben