Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Registry-Größenangaben

hajosch

hajosch
Hallo,
unter 'HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\12.0\Word\Options' steht bei 'CustomTopMargin' der hex-Wert dbd4e bzw. dez=900430.
Was besagen diese Werte und wie rechne ich sie in cm um?
Andersherum: welche Werte ergeben sich für 2,0 cm?
Danke
hajosch
 
Anzeige
Moin.

Warum möchtest du das in der Registry ändern und nicht im Dokument bzw Vorlage/Template selbst?
Umrechnen musst du selbst, wenn du es herausgefunden hast, ich glaube nicht, dass des jemand so weiss.
Standardwerte (gefunden, englisch, vermutlich, nutze kein MSO)
Code:
"CustomTopMargin"=dword:00042f90
"CustomBottomMargin"=dword:00042f90
"CustomLeftMargin"=dword:000df3e0
"CustomRightMargin"=dword:000df3e0
MfG
 
Hallo,

meine obere Randeinstellung für alle Seiten in Word beträgt 2,0 cm lt. Normal.dotm.
Wenn ich im Explorer-Verzeichnis ein neues 'Microsoft Office Word-Dokument erstelle, erhält das neue Dokument einen Seitenrand von 2, cm. Nun dachte ich, dass dieser Wert aus der Registry kommt.
Gruß
hajosch
 
Hallo @hajosch!
Die Custom-Werte in der Registry sind gebräuchlich bzw übliche Werte. Die Trägt das Setup entsprechend deiner Bildschirmauflösung ein. Geändert werden diese Werte überhaupt nicht.
Sollen die Margin-Werte geändert werden, macht man das üblicher Weise im Dokument (nur für das aktuelle Dokument) oder in der Normal.dot(x oder m) für alle zukünftigen Dokumente. Genau so hat es auch schon @.Bernd geschrieben.

Nicht weil man Zugriff auf die Registry hat, muss man auch zwangsläufig Einstellungen in der Registry vornehmen. Einstellung werden grundsätzlich in den Anwendungen vorgenommen.
Wenn ich nicht manchmal für eine Hilfestellung etwas in der Registry suchen würde, brauchte ich diese das ganze Jahr nicht zu laden.

Sorry, @hajosch, ich hatte meine Bildschirmanzeige nicht aktualisiert und habe deshalb nicht gesehen, dass du schon auf das Post von @.Bernd geantwortet hast.
 
Hallo Aribert,

'Sollen die Margin-Werte geändert werden, macht man das üblicher Weise im Dokument (nur für das aktuelle Dokument) oder in der Normal.dot(x oder m) für alle zukünftigen Dokumente.':

Genau so verfahre ich. Wo nimmt Word also den oberen Seitenrand mit 2,5cm statt 2.0cm bei 'Neues Word-Dokument' her?

Gruß
hajosch
 
Standardwerte, sei es in der "normal.dot" oder in Word programmiert, andere Office-Programme halten es ebenso. Diese 2,5 cm ~1 Inch sind DIN-Norm, falls es dich interessiert - ja, für Briefe gibt es diverse DIN-Normen und die regeln nicht nur Seitenränder ;)

MfG
 
@hajosch, wenn du den Seitenrand geändert hast und im nächsten Dokument ist deine Änderung wieder weg, dann hast du die Änderungen nicht in der Normal.dotm gespeichert, sondern nur im aktuellen Dokument.
 
Hallo Aribert,

die Normal.dot lautet auf 2,0 cm.
Ich habe zur Illustration zwei Docs angehängt;
die Datei 'Microsoft Office Word-Dokument (neu).docx' ist entstanden durch 'Neu' im Explorer.

Gruß
hajosch
 

Anhänge

  • Normal-Kopie.dotm.docx
    56,6 KB · Aufrufe: 73
  • Microsoft Office Word-Dokument (neu).docx
    9,7 KB · Aufrufe: 98
Hallo @hajosch!
Ich habe zwar noch keine zündende Idee, aber eine Frage:
Die 2. Datei hast du ja über den Explorer mit "Neu/ Word-Dokument...." erzeugt.
Wie sieht es aus, wenn du in Word ein Dokument mit "Datei/ Neu/ Leeres Dokument" erzeugst?
 
Du hast die normal.dot(x) auch als Vorlage wieder abgespeichert und nicht als doc(x)? Ein Fehler, der vielen passiert - eine Vorlage wird nicht automatisch wieder als Vorlage abgespeichert, sondern als Dokument.
 
@hajosch, ich weiß, ich nerve, aber hast du auch drauf geachtet, wo die .dotm gespeichert wurde. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass Word die bearbeitete Normal.dotm in meinem Datenordner ablegen wollte.
Achso, und noch mal an #9 erinnert.
 
Hallo Aribert,
schön, dass Du dich so intensiv mit meinem Problem befasst.
Wie sieht es aus, wenn du in Word ein Dokument mit "Datei/ Neu/ Leeres Dokument" erzeugst?
Seitenabstand wie gewünscht: 2,0 cm.

hast du auch drauf geachtet, wo die .dotm gespeichert wurde
Standardspeicherort für Dokumente: Z:\Hajo\PrivatOffice
Speicherort für Benutzervorlagen : H:\PrivatOffice\Vorlagen
Gruß
hajosch
 
https://blog.af-network.de/775/allge...m-gespeichert/: die genannten Speicherorte sind leer.

Unter 'Word-Optionen - Erweitert - Speicherort für Dateien - Benutzervorlagen' läßt sich der Speicherort für die Normal.dotm frei wählen, was soll an meinem Speicherort falsch sein?

Auch nach Verschieben der Normal.dotm nach 'C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Templates\1031' und entsprechender Anpassung unter 'Word-Optionen ... 'hat sich nichts geändert.
 
Sorry, Leute, der Speicherort C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Templates\1031\ ist für die bei der Installation mitgebrachten Vorlagen.
Normal.dot(m oder x) liegt per default in dem Verzeichnis der Benutzer-Templates Und da ist der Standard
C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
Office_Word_UserTemplates.JPG

Es stimmt schon, dass man die Pfade ändern kann, aber wenn es Probleme gibt, muss man es mit dem Standard-Pfad versuchen.
 
Die normal.dotm habe ich gelöscht.
Word hat eine neue normal.dotm erstellt; alle vier Seitenabstände: 2,5 cm.
Frage also: wo hat Word diese Werte her?
 
Der Standardinhalt der normal.dot(m) ist in einer DLL von Word gespeichert, damit Word in der lage ist, diese Datei neu an zu legen, wenn sie beschädigt ist. Ohne normal.dot läuft Word nicht, da in dieser die Standardwerte sowohl des Layout als auch der Formatvorlage gespeichert sind.
 
Anzeige
Oben