Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sony Vaio - Windows 10 benötigt einen langen Startvorgang

Josef75

Herzlich willkommen
Werte Community!

ich habe auf meinem Sony VAIO SVF1521C6EW Windows 10 installiert.

Nun braucht der Startvorgang sehr lange.
Genauer gesagt, blinkt beim Einschalten des Rechners die LED-Anzeige für die Prozessoren Aktivität ca. 5 - 10 Minuten.
Danach startet der Rechner normal, und auch Windows 10 funktioniert einwandfrei.

Jedoch ist der lange Startvorgang nicht tragbar.
Weiß jemand, welche Einstellungen vorzunehmen sind, um den Startvorgang zu beschleunigen? Bzw. einen normalen Startvorgang zu einzuleiten??

Wäre für konstruktive Vorschlage sehr dankbar.

Vorweg, vielen Dank für die Hilfestellungen.
 
Anzeige
AW: Sony Vaio Win 10!

Hallo Josef75 und Willkommen ,:)

kannst Du uns bitte ein Bild vom Autostart liefern , da wird möglicherweise der Wurm liegen ;)
 
AW: Sony Vaio Win 10!

Autostart und Dienste!

Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG
 
AW: Sony Vaio Win 10!

Hallo , Josef im Autostart kannst Du Java und Sysnapstics deaktivieren , ist eh unnütz

Und dann neustarten ,

Dann bitte noch ein Bild vom Gerätemanager posten bitte

Deine reine Bioszeit im Autostart sieht dagegen gut aus
 
AW: Sony Vaio Win 10!

Vorweg, Vielen Dank f. eure Tipps!

Ich habe den Eindruck, dass der Vaio Rechner einen Dienst beim Start sucht, ihn jedoch erst nach einer Zeit findet.

Vielleicht braucht der Sony Vaio eine eigene Starteinstellung??

Nachstehend die Gräteliste:

Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG
Unbenannt4.PNG
Unbenannt5.PNG
 
AW: Sony Vaio Win 10!

Hallo @ all :)2

Synaptics würde ich jedoch im Autostart lassen, sofern das Touchpad genutzt wird...

Dann - ist es gerade bei Sony Laptops so eine Sache mit Windows 10 :rolleyes:
Vermutlich hat Windows 10 inkompatible Treiber eingebunden...

Doch da die Support Seite von Sony (gelinde gesagt) eine absolute Katastrophe ist, wird das Suchen von passenden Windows 10 Treibern ein Riesen-Spaß...
Habe Dir da mal was rausgesucht:
https://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/SVF1521C6E/list
Ist jedoch für das Modell SVF1521C6E ohne das W am Schluss, doch ich denke die Treiber könnten passen...
Vor allen das gelistete VAIO Update mal versuchen, manchmal hat man Glück, das Teil funktioniert sogar und findet die richtigen Treiber.

Vermutlich hast Du integriert Intel Grafik & noch eine Embedded Grafik...
Installiere Dir unbedingt die Original Treiber von Sony!

Ich wäre jedoch geneigt, falls Original Windows 8/ 8.1 drauf war einen Factory reset zu machen und glücklicher zu sein mit Sony und dem ursprünglichen OS das ab Werk drauf war...

Denn Sony selbst, da die Laptop Sparte aufgegeben wurde, hatte schon 2015 gewarnt:
Sony rät Vaio-Besitzern noch von Windows-10-Update ab | ZDNet.de
...und so wie ich es mit Sony Geräten & Windows 10 erlebe, hat sich nicht wirklich viel getan an der Treiber-Front für Windows 10!
Also wir sind bei diversen Kunden zurück zu den Werkseinstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Startvorgang von mindestens ca.3-5 Minuten habe ich auch seit ich von 8 auf 8.1 bin. Seit ich auf W10 bin ist es genauso! Sonst funktioniert absolut alles!
 
Anzeige
Oben