Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 hängt sich auf, schaltet sich ab und bootet von selbst neu

guteronkel

Herzlich willkommen
Hatte von einem Internet-PC-Händler einen neuen PC mit Windows 10 bestellt und bekommen.
Doch das Ding hängte sich regelmäßig (so alle 5 Minuten) auf, schaltete sich ab und bootete von selbst neu hoch. 2 Mängelbeseitigungen brachten nicht den gewünschten Erfolg. Zusätzlicher Support durch den Händler (alle externen Geräte außer Tastatur und Mouse abstecken) waren auch nicht hilfreich. Ich hatte das Gerät sodann zurück gegeben. Nun habe ich wieder ein nagelneues Gerät-und genau das selbe Problem.
Mein Neffe empfahl mir Opera statt Internet-Explorer. Doch dadurch besteht das Problem immer noch-lediglich die Zeitspanne, in der das Ding abschmiert und neu startet, hat sich etwas verlängert.
Ich sehe das Problem bei Windows 10.
Was kann ich denn tun um das Ding stabil zum Laufen zu bringen? Ich bin schon sehr genervt und wahnsinnig enttäuscht.
 
Anzeige
Hallo @guteronkel! Willkommen im Forum! :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler ein Gerät ausliefert, welches nicht läuft. Also muss bei dir mit dem Gerät etwas passiert sein.
Hast du sofort nach dem Aufstellen das Gerät getestet? Lief es da einwandfrei?
Was hast du an- bzw. eingebaut?
Was hast du installiert?
Sind im Verzeichnis C:\Windows\Minidump Dumpfiles gespeichert? Wenn ja, dann kopiere die 3 bis 5 neuesten Dateien heraus und packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.

Übrigens: von was für einem gerät reden wir denn? Desktop-PC oder Laptop. Bitte mal ein paar Angaben zum Gerät machen.
 
Moin, genau wie Ari45 schreibt, Pack mal mehr Infos rein (dumps) oder schau selbst schnell mal nach - Verwaltung\Event Los angucken, bei event.net die Nr. checken... Händler imagen, also wenn die Probleme damit hätten würden sich das rumsprechen und der könnte einpacken 😉

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Hallo guteronkel,

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL sysdm.cpl,,3

Starten und Wiederherstellen (1).jpg

Starten und Wiederherstellen (2).jpg

System neu starten. Dann wird bei einem BSOD dieser mit den STOP-Fehlern auch angezeigt und der PC startet nicht selbstständig neu.
 
Hallo guteronkel,

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL sysdm.cpl,,3

Anhang anzeigen 159693

Anhang anzeigen 159694

System neu starten. Dann wird bei einem BSOD dieser mit den STOP-Fehlern auch angezeigt und der PC startet nicht selbstständig neu.

Danke für den Tipp. Den hatte ich schon im Netz gefunden und umgesetzt. Hat leider nur insofern geholfen, als dass die Zeiten zwischen den Neuboots sich verländerten. Auch mit Opera als Browser, wie es mir mein Neffe empfahl, ist das Problem noch vorhanden. Könnte es denn an einem Flash-Player liegen? Also wenn ich auf youtube mit irgendwelche Clips ansehe ist es besonders schlimm.
 
Das ist alles zu oberflächlich, ohne in den Dump oder mal einen Blick in die Events zu schauen macht das rumspekulieren hier keinen Sinn... YouT... verwendet HTML5 🙂 ...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Schau dir auch mal den "Zuverlässigkeitsverlauf"an, was dort beschrieben wird.

Ausserordentich finde ich ja,dass das selbe problem mit einem "nagelneuen" Gerät wieder auftaucht.
So liegt es also nicht am Gerät sondern wirklich eher am Betriebsystem.
Woher hast du die Win 10 ? Schon vorinstalliert? Dann würde ich mal mit dem Windows Media Creation Tool ein Medium herstellen,womit du einen Clean Install machen könntest,denn vielleicht liegt es an der "Crapware"und deren Einstellungen,die mitinstalliert wurden.
 

Anhänge

  • zu.PNG
    zu.PNG
    44 KB · Aufrufe: 146
Anzeige
Oben