Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Programmfenster hängen sich jede 15 Sekunden auf nach Windows Update

Du hast einen Link ins Internet als Starteintrag (Kernelmodus) und überlegst was du damit anfangen sollst? Und auch noch nach Sourceforge !!!
Treiber!!!??? der bei jedem Start von dieser Seite "geladen " wird? Ich würde nicht eine Sekunde überlegen müssen. Woher willst du wissen was dieser Eintrag alles schon nachgeladen hat? Und das tarnt sich immer unter irgendwelchen Systemdateien.
Alleine das der Eintrag dort steht bedeutet, du hast die Installation von ALLEM was du dort geladen hast erlaubt und auch alles Nachgeordnete ist schon genehmigt.
Ich weiß nicht ob du den Begriff "Trojaner" schon mal gehört hast. Muß es nicht sein , ist aber mehr als warscheinlich.
Wie kommt das überhaupt auf deinen PC wenn du doch clean installiert haben willst?
Das mit dem Update von MS : Damit werden ja Sicherheitslücken gestopft, die Schadsoftware ausnutzen kann. Patch installiert -PC langsam, Patch wieder deinstalliert - alles funktioniert . Du weißt ja nicht mal, was dein PC eigentlich im Hintergrund macht während er angeblich "hängt".
Prozeß-Explorer von Sysinternals könnte dir das zeigen aber die Konsequenz ist (nach meiner Ansicht) sowieso dieselbe.
 
Anzeige
Erst mal ganz ruhig ;)

Wie geschrieben, war das nur eine Vermutung, dass es daher kommt, da ich außer diesem Programm keine "unseriösen" / nicht sehr verbreiteten Programme installiert habe, was man an der OTL Datei auch sieht. Dass es wirklich davon kommt, wage ich inzwischen sehr zu bezweifeln, da es Open Source ist.
Natürlich weiß ich, was ein Trojaner ist, ich hab auch nie das Gegenteil behauptet. :)

Nun aber zum Praktischen: Wie entferne ich diesen Starteintrag?
 
Open Source ist Software mit offenliegendem Quellcode, den sich jeder selber neu kompilieren und verändern kann. Mehr ist das nicht. Glaubst du das sind Qualitätsmerkmale von Software. Nur weil da GNU, GPL oder OS davor oder dahinter steht kann ein Programm trotzdem dreimal Genial oder einfach Schwachsinn sein .
Den Eintrag entfernen ist viel zu kurz gedacht. Wie ich oben schon geschrieben habe, du weißt nichts darüber was an deinem System schon verändert ist. Gar nichts. So ein System wird im allgemeinen als kompromittiert bezeichnet. Verseucht wäre schlimmer aber ist so auch schlimm genug. Diesen Starteintrag zu entfernen wird dir nicht viel bringen da ein Trojaner oder ähnliche Schadsoftware nach deiner Erlaubnis in der UAC einfach Systemdateien von Windows manipulieren kann. Zur Sicherheit werden dann auch noch die Updatefähigkeiten von Windows und dessen Patches und von Sicherheitssoftware manipuliert. Was glaubst denn du warum dein Windows nach dem Patch scheinbar hängt?

Wie du den Eintrag entfernen kannst? Ich würde das System komplett neu installieren und dabei die Partitionen im Setup löschen und neu anlegen lassen. Von einem kompromittierten System darf nichts , aber auch gar nichts, in eine neue Installation übernommen werden. Deine Daten sichern und hinterher zurückspielen (nach Überprüfung). Und nichts aus dubiosen Quellen installieren. Ansonsten kannst du dir das alles auch sparen.
 
Alles klar, dann werde ich das mal in nächster Zeit umsetzen und mich dann wieder melden.
 
Anzeige
Oben