Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Programmfenster hängen sich jede 15 Sekunden auf nach Windows Update

Windows User

bekommt Übersicht
Hallo,

seit ungefähr Ende letzten Jahres habe ich, nachdem ich ein Windows Update installiert habe, das Problem, dass sich mein PC bzw. alle Programmfenster und die Taskleiste alle 10 bis 15 Sekunden aufhängen, sodass im Fenstertitel "Keine Rückmeldung" steht und sich nichts mehr machen lässt, außer die Maus zu bewegen. Nach 10 Sekunden reagiert das Fenster dann wieder normal, bis in wenigen Sekunden wieder alles von vorne losgeht.

Das Problem ist zum ersten Mal Ende letzten Jahres aufgetreten, nachdem ich irgendein "Komulatives Update" installiert habe.
Bis jetzt bin ich so vorgegangen, dass ich das Update wieder deinstalliert habe und mit dem Tool "wushowhide" dann die Neuinstallation verhindert habe.
Da ich jedoch auch keine Sicherheitsupdates mehr machen kann, ohne, dass das Problem wieder auftritt, ist das keine Dauerlösung.
Ich habe nun gestern mal Windows komplett clean neuinstalliert. Es lief soweit alles gut, bis ich die neusten Windows Updates installiert habe und das Aufhängen wieder anfing. In diesem Fall war es das Update "Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3213986)", das das Problem wieder verursacht hat, wobei das Problem ja, wie beschrieben, schon bei einem früheren Komulativen Update auftrat.

Meine Computerspezifikationen:
  • Windwos 10 Pro 64bit
  • Prozessor: Intel Core i5 6600k Skylake
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
  • Grafikkarte: Saphire Radeon R9 380 Nitro 4096 MB
  • 8 GB DDR4 RAM
  • Festplatte (auf der Windows installiert ist): 120 GB SanDisk SSD

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte, was ich noch zur Fehleranalyse machen kann oder sogar eine Lösung?

Schon mal vielen Dank! :)
 
Anzeige
Hallo Windows User und Willkommen , :)

Hast Du irgendwelche Fremdanbieter Tools oder Software installiert?

Schau bitte mal in den Zuverlässigkeitsverlauf , und dort wo an den Tagen rotes angezeigt wird ,

Bitte dann mal die Bilder hier hochladen

Und schaue auch nach aktuellen Treibern für deine Hardware bei den Herstellern
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Eigentlich habe ich keine besondere Fremdanbietersoftware installiert.
Auch die aktuellen Hardwaretreiber sollten installiert sein.

Ich mache gleich mal ein paar Screenshots von dem Zuverlässigkeitsverlauf und lade die hoch.
 
So, hier sind die Bilder. Wenn man bei den Fehlern auf "technische Details" klickt, steht da nichts besonders, nur die Fehlerbeschreibung.

1.png 2.png 3.png 4.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, da stürzt dir fortlaufend der Explorer ab und wird nach einer Gedenksekunde neu gestartet. Bedenklicher ist da der Fehler bei der Installation eines Updates.
Öffne mal eine Powershell mit Adminrechten und gib dort mal sfc /scannow zur Überprüfung der Systemdateien ein.
Das mit dem Update kannst du in der Problembehandlung untersuchen lassen.
 
OTL zur Weitergabe von Systeminformationen
OTL - OTLogfile by Oldtimer

OTL herunterladen, folgende Optionen stellen:
+ Scanne alle Benutzer
+ Überspringe Microsoft-Dateien
+ LOP
+ Purity
+ Ausgabe: Standardausgabe
"SCAN"

OTL.txt und EXTRAS.txt bitte hier anhängen.

Anleitung
Bild 1 Bild 2

Zusätzlich öffnest du diesen Ordner (unter START > "Ausführen" eingeben!):
%localappdata%\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue
und schaust nach einem Unterordner "AppCrash_explorer.exe_***" und kopierst den Inhalt der jeweiligen "Report.wer" (banale Textdatei) hier rein (als Code bitte) - Beispiel:
Code:
Version=1
EventType=APPCRASH
EventTime=131326871080690106
ReportType=2
Consent=1
UploadTime=131327681698121441
ReportIdentifier=298f27fd-fd0b-11e6-984d-000461da87dd
IntegratorReportIdentifier=298f27fc-fd0b-11e6-984d-000461da87dd
NsAppName=explorer.exe
...
Der Report ist wesentlich länger - also alles bitte.

MfG
 
Demnach ist der Fehler wohl nicht mehr aufgetreten nach den ganzen Updates , oder ?

Hi,
der Explorer ist nicht mehr abgestürzt, da ich das Update wieder deinstalliert habe, weil der PC ansonsten nicht nutzbar ist.

Danke für die weiteren Vorschläge. Ich werde das Update jetzt mal wieder installieren, die Vorschläge ausprobieren und die Ergebnisse dann hochladen.
 
So, hier sind die Ergebnisse:

Beim "sfc /scannow" Befehl kam heraus, dass keine Integritätsverletzungen gefunden wurden.

Die Ergebnisse des Scans (vom OTF Programm) habe ich angehängt.
Der Ordner WER in AppData/Local/Microsoft/Windows enthält bei mir nur einen ERC Ordner, in dem sich die Datei "viewedids.resp" befindet, also keine "Report.wer" Datei.

Weiterhin ist mir aufgefallen (wenn das Update installiert ist), dass mein PC selbst beim Windows Login schon hängt, z.B. wenn ich das Passwort eingebe, d.h., dass die Tastatureingaben erst nach 10 Sekunden nach der Eingabe im Textfeld erscheinen.
Offensichtlich hängt mein PC sich ständig kurz komplett auf. Beispielsweise hat das Programm "OTF" (s.o.) während des Scan mehrmals gestoppt, was man daran erkennen konnte, dass sich das Feld mit der aktuell scannenden Datei nicht verändert hat. Oder das lag daran, dass sich nur das User Interface aufgrund des Aufhängens nicht aktualisiert hat.

Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Bemühungen! :)
 

Anhänge

  • Extras.Txt
    70 KB · Aufrufe: 601
  • OTL.Txt
    199,8 KB · Aufrufe: 243
Ich weiß jetzt nicht genau wie alt das Teil ist aber auf der Supportseite stehen einige neuere Bios-Updates herum. Welche hast du jetzt aktuell auf dem System? Nach einem Update kommen meistens auch neue Chipsatztreiber nach. Auch neuere Prozessortreiber stehen dort.Das was Windows aus der eigenen Datenbank installiert ist meisten nicht neu.
Deine CpU braucht das neue Bios F22 eigentlich nicht aber das F21 ist auf alle Fälle interessant.
 
Hi,
der PC ist noch kein Jahr alt.

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: Die aktuell installierte BIOS Version ist Version F2.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein BIOS Update durchgeführt und habe deshalb keine Ahnung, was die beste Methode ist. Kann ich das mit Q-Flash machen, wie es hier beschrieben ist? Wenn ja, soll ich dann direkt F22 nehmen oder lieber F21 (von dieser Seite?)?

Wo hast du denn neue Chipsatztreiber und Prozessortreiber gefunden bzw. auf welcher Website muss ich danach suchen?
 
Bios holt man IMMER !!! beim Hersteller. Wie es geht steht auch dort - mehrere Wege führen nach Rom. Downloaden und im UEFI updaten ist die beste Methode. Nach dem Biosupdate können!! neue Treiber von Gigabyte oder Intel direkt automatisch installiert werden da evtl. die Hardware durch das Update anders erkannt wird. Mußt du sehen.
Übrigens Biosdateien sind kumulativ also im letzten sind alle vorhergehenden auch enthalten.
Nach dem Biosupdate mußt du auch noch die Bios-Einstellungen kontrollieren. Bootreihenfolge ,CPU und RAM - Parameter. Aktivierte und deaktivierte Controller usw.
 
Auf OTL einzugehen, ganz rund läuft dein System aber nicht. Entweder ist Avast schuld oder du hast ungebetene Gäste - andere Zusammenhänge konnte ich via Google nicht finden. Solche Systemhänger, gerade bei OTL, sind absolut unüblich.

Wie lief denn dein Win10 nach den "clean install", ohne jegliche Zusatzsoftware? Sollte es nämlich dabei schon hapern, dürfte es an der Hardware liegen.

MfG
 
Also der PC lief nach dem Clean Install, genau wie wenn ich das Update nicht installiert habe, reibungslos, weshalb ich nicht denke, dass es ein Hardware Schaden ist. OTL hat auch nur gestockt, weil das Update installiert war und dann alles am PC hängt. Wenn ich OTL scannen lassen würde, ohne dass das Update installiert ist, würde es auch nicht hängen.

Ich hab jetzt mal das BIOS Update aufgespielt und danach das Windows Update. Anfangs war es besser, d.h. die Hänger kamen nicht mehr so oft. Nach ein paar Minuten fing es dann wieder wie vorher an.
Ich hab mal das Intel Driver Update Utility Tool installiert, welches sagt, dass keine Updates verfügbar sind.

Hab ihr noch weitere Ideen, was ich machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Treiber deiner Geräte wirklich alle aktuell sind dann öffne den Taskmanager und schau nach womit dein PC beschäftigt ist wenn diese Fehler auftreten. Auch in der Ereignisanzeige sollte das protokolliert sein. Hast du bei dir irgendwelche "exotische" Software für Netzwerkgeräte installiert oder einen Raid-Verbund mit mehreren HDD am laufen? In deiner OTL-Protokolldatei stehen einige seltsame Sachen. Das können aber auch zu externen Komponenten gehörende Einträge sein. Weiß ich jetzt nicht genau. Einen Eintrag für einen VIA-Raid-Controller auf einem Intel-Board finde ich aber seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sollten alle akutell sein. Exotische Software habe ich auch nicht installiert.
Ich kenne mich damit nicht so gut aus und habe deshalb keine Ahnung was ein VIA Raid Controller ist.

Ich hab nochmal im Task Manager nachgeguckt, da steht aber nichts auffälliges / die CPU und RAM Auslastung ist so wie immer.
Das Problem ist auch denke ich nicht mit dem Explorer verbunden, offensichtlich scheint sich mein PC generell aufzuhängen. Beim Anmeldescreen werden Tastatureingaben erst nach 10 Sekunden verarbeitet; wenn sich der PC wieder mal aufhängt geht gar nichts mehr und wenn ich dann nochmal auf ein offenes Fenster klicke, steht im Fenstertitel "Keine Rückmeldung".

Ich hab nochmal herumgesucht und das hier beschriebene Problem hört sich sehr ähnlich an. Wenn man unten auf "Alle Antworten" klickt beschreibt er auch, dass es auch beim Anmelden schon hängt.
Die Lösung mit dem Deinstallieren des AV Systems hat bei mir nicht geholfen. :(

Habt ihr noch weitere Ideen?
 
Bei dir steht so viel in deinem OTL-Log über versch. Netzwerkinfrastruktur da komm ich nicht mehr mit.
Hier mal eine Auswahl: Mellanox , Chelsio , Qlogic , Marvell , Avago usw. usw. usw. da ist noch lange kein Ende. Hast du dich da in Treiberdatenbanken ausgetobt? Ansonsten sieht das aus als ob du zZt. nur eine Fritzbox als Router hättest.
Auch der Via-Raid -treiber wird da mit aufgeführt. Wie man eine derartige Anzahl an Netzwerktreibern und Speichercontrollern auf ein System bringt ist mir ein Rätsel. Auch wenn bei den meisten gestoppt dahinter steht.

Wo nicht gestoppt steht sondern Running (Kernel) ist bei "libusbK.sys" zu einer Internetverknüpfung :(http://libusb-win32.sourceforge.net) angelegt am 26.02. 17
So etwas geht eigentlich überhaupt nicht. Sollte mich nicht wundern wenn du dir da irgendetwas eingefangen hast. Von dieser Adresse sowieso.
Wenn es das ist was ich mir denke bist du mit diesen Verzögerungen noch gut bedient. Ich glaube nicht, das du das einfach wieder los wirst. Da wirst du wohl komplett neu installieren müssen. Und Tipp am Rande: Nur das installieren, was nötig ist und nicht von dubiosen Quellen sondern von den Herstellerseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK , Fehler vom Amt. Ich habe das bei mir selber mal laufen lassen und da stehen auch Sachen drin, die ich nicht im System habe.Das sind dann wohl Programm- und Treiberkomponenten die global verwendet werden und nur den Patentinhaber im Namen tragen.
Siehe zweite Zeile meiner Signatur (manchmal schreibt man schneller als man denkt).

Was ich aber garantiert nicht habe ist dieser nach Sourceforge verweisende Starteintrag "libusbK.sys" in Driver Services. Da würde ich mal ernsthaft im System herumschaufeln wenn ein Treiber-Starteintrag ins Internet verweist. Gar nicht gut!
LibusbK.sys ist ansonsten kein Schädling aber hier in dieser Form ist das bedenklich.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das hiervon kommt: https://github.com/nefarius/ScpToolkit

Wenn das tatsächlich durch diese Datei ausgelöst wird, verstehe​ ich nicht warum, das vor dem Update nicht aufgetreten ist. Dann müsste ich ja jetzt, nach dem Deinstallieren des Updates, immer noch die Hänger haben.
 
Anzeige
Oben