Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit externer Festplatte

Lone Survivor

nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen Forum,

habe nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich Rat bräuchte.
Betrifft meine externe Festplatte.

Als ich heute meine externe Festplatte anschloß und sie dann wieder abnahm, natürlich mit sicherem Entfernen, passierte erst gar nichts und dann kam ein Fenster mit einer Fehlermeldung. Screenshot ist anbei
Habe sie dann drin gelassen und den Laptop neu gestartet. Dann ließ sie sich wieder trennen.
Dieser Fehler kam nun 3 Mal vor. Habe die Platte nun mehrmals an- und abgeschlossen. Geht ohne Probleme.
Habe sie auch auf Fehler geprüft, ohne Befund.
Was mir auffiel ist, dass im Ereignisprotokoll beim abtrennen und anschließen der Platte, immer eine Fehlermeldung erscheint. Diese erscheint aber auch, wenn die Platte sich problemlos trennen lässt. Gehe also davon aus, dass der Fehler damit nichts zu tun hat.
Habe dennoch mal einen Screenshot gemacht. Hänge ich hier dran.

Die Platte ist nun ein halbes Jahr alt und funktioniert sonst einwandfrei. Ist dieser Fehler, der nun 3 Mal beim abtrennen auftrat zu ignorieren, oder sollte ich die Platte tauschen. Habe ja noch Garantie.

Nachtrag: Gerade hat sich Platte im angeschlossenen Zustand verabschiedet. Taucht also nirgens mehr auf. Nach einem Neustart ist sie nun wieder da.

Nachtrag 2: So, die Fehlermeldung tauchte gerade wieder auf. Erscheint jetzt öfter.

Für Hilfe bin ich dankbar !


Grüße



Update: Der Fehler 7023 im Ereignisprotokoll, taucht übrigens allgemein nach jedem Neustart/Hochfahren auf. Unabhängig davon, ob die Platte angeschlossen ist oder nicht.
Habe es mal am Laptop meiner Frau getestet. Hier taucht der Fehler nicht nach dem Anschließen der Platte auf. Auch nach einem Neustart/Hochfahren, taucht der Fehler nicht im Ereignisprotokoll auf.



Shot.png

Shot 2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Der Platformdienst-Fehler mit der ID 7023 ist einer dieser Fehler, die auf jedem Windows 10 Version 1607 nach dem Hochfahren auftreten. Einfach nicht beachten, hat mit der externen Festplatte höchstwahrscheinlich nichts zu tun.

Der "Fehler beim Abdocken von USB-Massenspeichergerät" ist an sich auch nicht problematisch. Da greift nur irgendein Systemdienst oder ein Programm noch auf die Festplatte zu. Mit dem Neustart hast Du schon alles richtig gemacht, denn dann werden alle Programme beendet und i.d.R. greift nach dem erneuten Hochfahren kein Programm mehr auf die Festplatte zu, so daß sie getrennt werden kann.
 
Anzeige
Oben