Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht3Danke
  • 1 Post By Toedai
  • 1 Post By Toedai
  • 1 Post By Toedai
Thema: Schwarzer Bildschirm bei Systemstart Hallo Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und folgendes Problem. Wenn ich den PC starte bekomme ich ab und zu ...
  1. #1
    Toedai
    bekommt Übersicht

    Schwarzer Bildschirm bei Systemstart

    Hallo

    Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und folgendes Problem.
    Wenn ich den PC starte bekomme ich ab und zu einen Schwarzen Bildschirm. Die Bios anzeigen laufen alle durch und dann bleibt es Schwarz. Der PC ist aber anscheint hochgefahren.
    Nach einem Reset ist wieder alles ok. Das Passiert auch nicht jedes mal, eben nur ab und zu.
    Ganz selten springt er nach dem Reset in Bios und wenn ich dann F10 drücke geht alles sein gewohnten gang.
    Alte Treiber wurden mit entsprechenden cleaner deinstalliert.
    Habe auch schon auf HDMI umgestellt aber ohne Erfolg.
    So nun zu den Daten

    Windows 10 alles aktuell
    Treiber alle aktuell vom ganzen System
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GBSchwarzer Bildschirm bei Systemstart-system.png


    Toedai

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Schwarzer Bildschirm bei Systemstart

    Auf Deinem Bild steht Grafikkarte unbekannt. Du musst wahrscheinlich den passenden Treiber für die Grafikkarte installieren.

  3. #3
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Schwarzer Bildschirm bei Systemstart

    Da kannst du von ausgehen, das versucht wird den Nvidia-Grafiktreiber downzuloaden und zu installieren. Das solltest du aber selber schon lange gemacht haben. Wenn bei dir alles auf Automatik steht bist du sowas von weit davon entfernt aktuelle Treiber auf dem System zu haben. Zuerst installierst du mal die aktuellen Chipsatztreiber direkt von AMD. Dann den Netzwerkchip (Intel). Dann die Grafikkarte und den Rest. Alle Treiber sollten schon von 2017 sein.
    Hoffentlich hast du bei Asrock auch die Fußnoten zur Kühlung von CPU und umliegenden Komponenten gelesen. WICHTIG!!! Außerdem schau nach deinem Bios. Mit der CPU sollte es schon das neueste sein. 1.80 ist das neueste mit unterstützung für NVME und Netzwerkmodul-Update.
    Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben.

  4. #4
    Toedai
    bekommt Übersicht
    Ja weiß ich. Das Programm hat die nicht erkannt. im Gerätemanager wir sie dann schon angezeigt.

    Also erst mal Danke
    Bios ist auf 1.80
    Amd Boardtreiber aktuell installiert.
    Der Intel Treiber für die Netzwerkkarte lässt sich so nicht installieren und zumal der von Windows ja super funktioniert.
    Treiber von NVidia ist Aktuell.
    Und CPU wird mit Wasser gekühlt. Airflow ist perfekt ausgerichtet.
    Ich kann auch BF4 auf Ultra spielen ohne Probleme und ohne gr0ßartigen Temperatur anstieg.
    Wie gesagt problem nur manchmal beim Starten.
    Gibt es vielleicht eine Bios Einstellung die dafür Verantwortlich sein kann.

    Toedai
    Geändert von Wolko (03.03.2017 um 09:50 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.
    tkmopped bedankt sich.

  5. #5
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Schwarzer Bildschirm bei Systemstart

    Wie sieht es denn im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung ein unbekanntes Gerät?

  6. #6
    Toedai
    bekommt Übersicht

    AW: Schwarzer Bildschirm bei Systemstart

    nein dort ist alles top. im laufenden betrieb ist ja alles ok. aus irgend einen Grund bleibt der Monitor beim starten dunkel ab und wann.

    toedai

  7. #7
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Schwarzer Bildschirm bei Systemstart

    Installiere mal den Treiber für die Grafikkarte neu. Auch mal andere, auch ältere Treiber probieren.

  8. #8
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Schwarzer Bildschirm bei Systemstart

    ... ganz doof: Und wenn's ganz banal bloß an einem verknickten Kabel oder einer durchgenudelten Anschluss-Buchse liegt?

  9. #9
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Schwarzer Bildschirm bei Systemstart

    Also wenn Speccy aktuell ist (denk ich mal) erkennt es alle Gräte, die von Windows selber im GM gelistet sind. Speccy liest nur die Hardware-ID für den Gerätenamen aus. Wenn dort "unbekannt" steht wird die Grafikkarte nicht erkannt. Das liegt idR. am gar nicht oder fehlerhart installierten FCH des Chipsatzes (Stammkomplex für PCIe, PCi Standard-Host-CPU-Brücke,UM-Bus, AMD SMBus usw) . Ein weiteres zeichen dafür ist, das der Inteltreiber für die Netzwerkkarte nicht installiert wird sondern nur der MS-Treiber. Sowas geht bei Hardware in dieser Kategorie gar nicht. Das ist derzeit noch die aktuelle Amd-Plattform und nicht irgendwelche Legacy-Dingens. Und sicher eine AMD-Treibergeschichte.
    Bei den Audiogeräten im Bild oben ist der Nvidia-Sound auch nicht richtig erkannt sondern nur der von AMD.

  10. #10
    Toedai
    bekommt Übersicht
    nun das problem bestand bei dvi als auch bei hdmi

    ich habe dieses Treiberpaket von amd installiert: radeon-crimson-relive-17.2.1-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7-64bit-feb22.exe
    Nvidia Treiber ist auch aktuell.
    Hast du eine Idee wie man da vorgehen sollte.

    ok hier noch mal der geräte manager
    Schwarzer Bildschirm bei Systemstart-hardware1.pngSchwarzer Bildschirm bei Systemstart-hardware2.png
    Geändert von Wolko (05.03.2017 um 09:19 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  11. #11
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Schwarzer Bildschirm bei Systemstart

    Also ich habe das mal mit meinem GM verglichen und was mir bei dir fehlt ist der "Stammkomplex für PCI-Express" und ein paar UMBusenumerator in den Systemgeräten. Dafür hast du jede Menge HyperV - Einträge. Leider hast du die Grafik nicht mit aufgeklappt aber in den Audiogeräten steht Nvidia mit drin. Alles seltsam.
    Der Crimson-Treiber ist der aktuellste zZt.

  12. #12
    Toedai
    bekommt Übersicht

    AW: Schwarzer Bildschirm bei Systemstart

    habe jetzt mal im Geräte Manager mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und dabei festgestellt, dass bei der Grafikkarte noch zwei Einträge von den vorherigen da waren und beim Monitor waren auch 3 gleiche Einträge vorhanden.
    Habe nun mal alles überflüssige deinstalliert und werde mal schauen ob es damit gut ist.

    toedai
    tkmopped bedankt sich.

  13. #13
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Schwarzer Bildschirm bei Systemstart

    Berichte mal , auch wenn es wieder funktionieren sollte. Oder gerade auch dann.

  14. #14
    Toedai
    bekommt Übersicht

    AW: Schwarzer Bildschirm bei Systemstart

    So konnte nun dank deiner Anregung das Problem lösen. Wie so oft ganz kleine sache mit größerer Wirkung.
    Hatte ja geschrieben, das die Grafikkarte und der Treiber vom Monitor mehrmals im Gerätemanager standen. Nach dem ich alle überflüssigen gelöscht hatte, war das problem ja immer noch da.
    Dann dachte ich, ich gehe mal auf den Monitor Treiber auf Aktualisieren.
    Danach stellte sich der BENQ Treiber auf Standard PnP um und das war es dann.

    Also dann Danke für deine Zeit.


    Toedai
    tkmopped bedankt sich.

  15. #15
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Schwarzer Bildschirm bei Systemstart

    Wenn es stabil läuft markiere mal den Thread als gelöst. Danke für die Rückmeldung.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162