Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation ASUS T100ATM - Unter Win 8.1 & Win 10 BSOD´s, wenn Keyboard gedockt wird

thomasoeli

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe gerade das o.g. Tablet von Freunden am Wickel, weil es nicht mehr bootete.

Es handelt sich hierbei um das ASUS T100ATM mit dem passenden Keyboard. Die Problematik war anfangs, dass sich Windows 8.1 absolut nicht mehr booten ließ, weil immer direkt ein Fehler kam, dass Dateien fehlerhaft seien.

Okay, dachte ich mir, setze es doch neu auf. Dies habe ich dann über F9 (Recovery Modus) getan, so dass ich Windows mit den gesamten Daten zurückgesetzt bzw. gelöscht habe. Dies funktionierte auch wunderbar und Windows 8.1 lief allem Anschein nach.

Irgendwann stellte ich fest, dass ich BSOD´s erhielt. Da ich aber keinen Hinweis auf irgendeinen Treiber fand, bin ich irgendwann auf das Keyboard gekommen.

WICHTIG: Das Keyboard hat eine verbaute Festplatte von 500GB.

Und zwar treten die BSOD´s nur auf, wenn ich das Tablet in die Tastatur docke. Teils komm es auch vor, dass es direkt beim Booten in den Bluescreen fährt.

Nachdem der Bluescreen nun unter Windows 8.1 aufgetreten ist, dachte ich mir, upgrade doch mal auf Windows 10, wofür es auch Treiber gibt und somit freigegeben ist. Gesagt getan, Windows 10 läuft super und flüssig. Am Anfang wählte ich auch aus, dass jegliche Daten gelöscht werden.

Kurz um, unter Windows 10 die gleiche Problematik. Nutze ich das Tablet ohne Tastatur läuft es super. Ausdocken geht auch problemlos. Nur beim Eindocken erscheint unmittelbar der Bluescreen. Im Übrigen erhalte ich teils auch einen Bluescreen, wenn ich einen USB-Stick an den USB-Anschluss anschließe.

Es gibt nur einen USB-Anschluss am Keyboard, sonst nirgends. Folgendes habe ich noch durchgeführt:

- BIOS auf den neuesten Stand (2016) gebracht
- es gibt auch extra ein BIOS für Windows 10, welches ich unter Win 10 geflasht habe
- Secure Boot im BIOS deaktiviert
- TPM im BIOS deaktiviert
- davor auch mit Default getestet
- Datenträgerbereinigung durchgeführt und auch alte Windows Versionen gelöscht
- Treiber sind aktuell und wurden direkt bei ASUS für Windows 10 gezogen (auch Chipset)
- Festplatten im Keyboard mit HDTune getestet - ohne Fehler

Es ist im Moment nichts weiter installiert, außer Windows 10 halt. Ich vermute ganz stark, dass die Tastatur, oder die Festplatte in der Tastatur eine "Macke" hat. Oder ggf. die Anschlüsse am Dock bzw. am Tablet.

Ohne Tastatur läuft einwandfrei. Folgender Bluescreen-Fehler kam ebenfalls, welchen ich nicht fotografiert habe.

Könnt ihr mir bitte den Gefallen tun und die DUMP einmal auslesen und mitteilen, was daraus zu lesen ist?

Ich danke euch!

VG Thomas

P.S. Gefühlt erhalte ich mit jedem Neustart einen anderen Stopcode. Es erschien auch: IRQL NOT LESS OR EQUAL.
"Memory Management" erschien gerade auch direkt beim Booten.

Im Bios kann ich die Tastatur übrigens beliebig docken und wieder entdocken.
 

Anhänge

  • 030317-8093-01.zip
    51,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20170303_123057.jpg
    IMG_20170303_123057.jpg
    1 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20170303_123753.jpg
    IMG_20170303_123753.jpg
    1 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wenn der Fehler immer nur durch das Anschließen der Tastatur auftritt würde ich mal eine andere Tastatur probieren.
 
Hi,

ist leider nicht möglich. Auf gut Glück eine neue kaufen steht nicht im Raum. Mich würde sehr interessieren was der angehängte Dump-File aussagt.

Grüße
 
0x0000001E: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Da steht drin das es ein Problem mit dxgkrnl.sys, watchdog.sys und win32base.sys gibt. Alle drei gehören zum Betriebssystem.
Probably caused by dxgkernl.sys, also wahrscheinlich ausgelöst durch dxgkernl.sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben