Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Build 15048 für Fast-Insider - Eindrücke, Erfahrungen, Austausch

Mit der Downloadzeit habe ich selten Probleme. Mit meiner 10 Mbps Leitung ist das nach etwa 20 Minuten jeweils abgeschlossen.
Was sehr lange dauert ist jeweils die Installation mit drei automatischen Neustarts.das dauert meiste mehr als 1 ein halb Stunden.
 
Anzeige
Die reine Installationzeit dauert bei mir immer so um 45 min beim Upgrade , das ist bei mobile auch so , die Zeit kalkuliere ich schon immer ein,

Beim Cleaninstall liege ich immer ziwschen 20 -30 min, je nach ISO-Größe :) kommt aber sehr selten vor , ich mache fast immer das Upgrade
 
Vergleichen kann man das auch mit anderen Betriebssystemen. Habe gerade mal Lubuntu 16.04 in der VM neu installiert (8 Minuten) und dann das Upgrade auf 16.10 gestartet. Das hat 15 Minuten inkl. Download gedauert. Immerhin ohne Neustart. Dafür gab's mehrere Fehlermeldungen während dem Upgrade und danach meldet der Software Updater ein defektes Paket. Bei openSUSE hat das Upgrade von 42.1 auf 42.2 auf zwei echten Rechnern jeweils etwa 30 Minuten gedauert. Allerdings wurde eine Installation vom Upgrade so beschädigt, daß ich als Teilzeit-Linux-Nutzer lieber neu installiert habe.
 
Das muß ich ja nicht ganz verstehen oder?

Den ersten PC den ich gestern abend gemacht habe mit Update auf Build 15048, war nix zu sehen von:

"Evaluierungsversion gültig bis 15.05.2017 22:19"

Die zweite Büchse habe ich gerade fertig gestellt

und dort ist die Gültigkeit der Version bis zum Ablaufdatum zu sehen!

HÄÄÄÄÄÄÄH??????

Die Rechner sind nahezu baugleich bis auf die Graka!

Auch beide mit Cleaninstall auf Build 15046 eingerichtet und dann beide auf 15048 upgedatet!

Nicht "Was erlauben Strunz?" sondern "Was erlauben Microsoft"!!!!! :rofl

Guckst Du hier
 

Anhänge

  • Zweiter-PC.PNG
    Zweiter-PC.PNG
    201,1 KB · Aufrufe: 146
Stimmt, aber zwei Kisten unterschiedlich mit Wasserzeichen und Ablaufdatum...
Verstehen muß ich das trotzdem nicht Henry?!?

Bis zur endgültigen Fassung ist ja nicht mehr lange hin!!! :ROFLMAO:
 
Schön, das es jetzt langsam wieder in die Gänge kommt aber ich habe meinen PC erstmal rausgenommen aus den Insidern. Nicht ein einziges Upgrade von den letzten (allen in diesem Jahr) lief halwegs durch. Jedesmal mußte ich die Iso nehmen um zur aktuellsten Build zu kommen. Beim Upgrade blieb der PC jedesmal!! in der Neustartphase bei 32% hängen. Zuletzt auch von 42 auf 46 mit einem frisch von der Iso installierten Windows ohne alles Andere(auch nur Standardtreiber) . Von Iso installieren war nach ca.25 min fertig - ohne irgendein Problem. Fehlermeldung habe ich schon im vorhergehenden Thread beschrieben. Nun wartet mein Kino-Rechner auf das fertige RS2. Mal sehen was das wird. Danach bin ich auch wieder im Insider Ring.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass im Task-Manager ca. 50 "Microsoft Edge" Prozesse zu sehen sind, bei nur 3 aktiven Tabs. Allerdings habe ich zuvor weitere Tabs offen gehabt und diese geschlossen, aber die Prozesse dazu werden wohl nicht geschlossen. Je länger man somit Edge nutzt ohne komplett zu schließen, je mehr Geisterprozesse sind vorhanden. = https://aka.ms/V4czki
15048_TaskManager_Edge.png
 
Eventuell habt Ihr mehr Glück , bei mir startet der Entwicklermodus nicht so richtig , warum weiss nur er :D

Mixed-Reality-Portal auch ohne VR-Headset ausprobieren in der Windows 10 15048

Schon in der Windows 10 15046 wurde aus der HoloLens App die Mixed-Reality-Portal App, wir hatten über den Namenswechsel berichtet. Wer kein VR-Headset hat konnte bisher mit der App nicht viel anfangen. Aber mit der Windows 10 15048 kann man diese App auch nutzen und eine Simulation aktivieren.
Als erstes muss man in die Einstellungen -> Update und Sicherheit Dort dann Für Entwickler anklicken und den Entwicklermodus aktivieren. Danach sucht man im Startmenü unter Alle Apps die Mixed-Reality-Portal App, oder gibt den Namen einfach in die Suche in der Taskleiste ein. Und los geht es.
 
Das einzige was mir seit einigen früheren Releases und auch bei diesem wieder auffällt, besteht in der Microsoft Hartnäckigkeit "Standard Apps" ständig auf Microsoft Apps zurück setzen zu wollen. Zum Beispiel auf das mehr als gräsige interne Mail oder Groove Musikprgramm.
Damit kann ich aber leben, zumal die Suche nach diesen Apps und dem Shop dann eh dank meiner App Shop Deaktivierung fehl schlägt und Windows deshalb wieder meine Voreinstellung von Thunderbird und Zoom Player Maxx akuzeptiert!

Mensch liest sich! :eek:)
 
Hallo Seelentraum
Ich habe seit vielen Monaten immer den Foobar 2000 Musicplayer als Standard eingetragen und nie hat MS versucht,mir Groove unterjubeln zu wollen.Es übersteht auch jede neue Buildinstallation. Foobar bleibt Standard.Bei der Mail kann ich es nicht sagen,weil ich noch nie was anderes genutzt habe.Zur Bildbearbeitung ist bei mir "Photo Scape"installiert.Auch dies bleibt immer Standard.
Alles in allem bleiben all meine Fremdtools stets Standard und MS hat noch nie versucht daran eigenmächtig was zu ändern.Auch wenn der App Store nicht deaktiviert ist und sogar regelmässig Updates für Groove kommen,was mich aber nicht zu kümmern braucht.
 
Was mir bei den Deskmodder´s ISOs für die Build Versionen 15048 aufgefallen ist.

Bei Birkuli´s ISO fehlt in der Boot.wim der Abschnitt für "Computer Reparatur Optionen"

beim Clean Install! Bei anderen ISOs ist die Möglichkeit zur Computer Reparatur vorhanden!

Des Weiteren... Wer mal einen guten "Watermark Remover" braucht, der auch wirklich funktioniert...

(Getestet unter verschiedensten Versionen von Windows 10 und Server 2016!!!)

Hier bitte sehr:
 

Anhänge

  • Win10_disable_watermark.zip
    256,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleiben alle "meine" installierten App als Standard bei behalten. So gar mein Drucker bleibt Standard, was nicht immer so war.
 
Bei mir (x86 pro) ist das Bild bei den Standard-Apps zwiespältig.
Bei früheren Builds wurden die Standards komplett gekickt, bei den letzten nur einzelne Zuordnungen.
Beispiel: Bildbetrachter-Standard ist Irfan View. Bei JPG und PNG klappt das, aber bei GIF wird nachgefragt.

Ein ähnliches Thema sind Treiber-Initialisierungen.
Ein Programm verlangt beim 1. Zugriff auf einen virtuellen Comport nach dem Build-Update Admin-Rechte, später nicht mehr.
 
@ diet59, bei Ifran View ist es bei mir genau so. Wenn ich mich nicht irre, wurde Früher bei jedem Format nach gefragt. Kann nur besser werden.
 
Ich wähle nach jedem Irfan-View-Update "nur Bilder", womit alle ausgewählt werden.

Was Windows daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich habe früher auch mal IrfanView benutzt und war erst ganz zufrieden damit.
Bis ich dann "PhotoScape" gefunden hab. Seit da will ich nichts mehr anderes.
Microsoft lässt es auch immer als Standard stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Haken sind bei mir auch gesetzt. Bei der Nachfrage ist auch Ifran View als 1. App ausgewählt. Warum man das nochmals bestätigen soll oder muss, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
@Iskandar, na den schaue ich mir doc gleich mal bei heise an!
Habe bisher immer Xnview für Bildbearbeitung genommen. Vor allem deswegen, weil per X'n Shell Mdul beim Überfashren von Bildern eine Vorschau aktiviert wird, damit man sich sicher sein kann, das richtige Bild zu laden. Zwar gibt es ja die Möglichkeit per Explorer direkt Mini Bilder statt Symbolen anzeigen zu lassen, das dauert mir aber zu lange, bis da mal ein Ordner mit Hoch auflösenden Bildern geladen wurde. Was auch nicht in meinem Sinn liegt wenn ich nur Eines davon bearbeiten willl!

Scheinbar hat MS etwas gegen Stardock und Inmatrix. Mit VLC bleibt auch bei mir alles auf "Standard" stehen. "Zoom Player Maxx" Zeit ist für mich eh irgendwie abgelaufen. Denn obwohl ich den vor 6 Jahren für 79 Euro als Lifetime License Key gekauft habe, nervt der ständig beim Hochfahren, man möge ihn doch nach dieser Zeit erneut zu dem Preis erwerben! Verständlich, das ich mir das nicht länger bieten lasse, oder?

Früher war ich natürlch heiss auf die Suiten der Großen. Also von Adobe, Ulead, Magix und Cyperlink. Weil es mich aber langfristig gesehen nervte das diese Suiten aber alles Mögliche gleich mit Hochfahren und Bereitstellen, statt bloss das Modul zu aktivieren, welches grade gebraucht wird, habe ich deren Software noch kritischer als vorher betrachtet. So Manches Mal wurde berets beim Setup deren Suite so tief im System verankert, das es danach unmöglich wurde deren Rechte teilweise an andere Tools Anbieter zu übertragen ohne dadurch die Funktionsfähigkeit des Steuerungsmodules zu beeinträchtigen!
Dann las icb in der damals noch excellenten com! was über "X'n view" und habe mich daraufhin dafür entschieden!

X'n View, X'n View MP, X'n Sketch, X'n Convert für PC und Smartphone. Für den Privatgebrauch, natürlich alle gratis!

Xnview Software · Software um Bilder zu betrachten, zu organisieren und zu verarbeiten

Mensch liest sich! :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben