Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows läßt sich nicht mehr bedienen

Artlos

Erster Beitrag
Guten Abend,
Ich bekomme mein Betriebssystem nicht mehr hin.
Das Problem ist erst nach 1,5 Jahr Benutzung- und zahlreichen Updates von Windows erschienen und besteht mittlerweile jetzt seit fast 2 Monaten.
Fast alles lässt sich nur mit Tastenkombinationen öffnen oder über zahlreiche Umwege ...
Dadurch sind viele Lösungen natürlich schwer für mich zu lösen, da ich nicht alle kenne.

1. Administrator aber keine Rechte.
2. Kann kein Start Menü benutzen/ öffnen.
3. Halbe Taskleiste nicht bedienbar.
4. Fast jede Ausführung wird verweigert.
5. Es lässt sich kein Back-up erstellen.
6. Es lässt sich keine Wiederherstellung erstellen.
7. Wenn ich in abgesicherten Modus wechsel, um eventuell was zu ändern, blockiert der ganze Bildschirm, in dem er flackert und jede Öffnung wie Task Manager oder Ausführung ist nicht anklickbar.
8.Windows 10 lässt keine Problemanalyse zu.
9.Videos/Bilder/Musik lassen sich nicht öffnen.
10.Deinstallieren von Apps oder Programmen wird verweigert /Admistratorrecht denke ich..

Ich habe zahlreiche Foren durchforstet und auch vieles versucht, um einige der Probleme zu lösen, doch das sind die Probleme, die sich nie lösen ließen.
Ich möchte meinen Rechner gerne wieder uneingeschränkt nutzen.
Der Rechner wurde vor 1,5 Jahren bei Media Markt erworben.
Betriebssystem wurde vorinstalliert, daher keine CD und auch kein Produkt Key, so weit ich weiss.

Freue mich über hilfreiche Antworten.
 
Anzeige
AW: Betriebssystem Ist defekt

Hallo Artlos und willkommen im Forum
Bitte öffne mal in den Settings diese beide Seiten.
Die erste auf Einstellungen/Updates und Sicherheit, die zweite auf Einstellung/System und unten dann bei "about".
Dann schreib,welche Version du hast und wie der Status der Activierung ist.
Hast die immer alle Windows Updates gemacht?
Auf der Kontoseite,bist du da als Admin eingezeichnet?
 

Anhänge

  • activ.PNG
    activ.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 164
  • activ1.PNG
    activ1.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 135
  • admin.PNG
    admin.PNG
    80,8 KB · Aufrufe: 141
Über den Lizenz Key wirst du dir keine Gedanken machen müssen. Der wird im UEFI liegen. lass mal einen sfc.exe /scannow laufen. Eventuell brauchst du eine CD. Hierzu kannst du dir die ISO bei MS downloaden.
 
AW: Betriebssystem Ist defekt

Also wenn ich mir das durchlese gebe ich Silver Server recht. Formatieren und neu Installieren.
Key wird im UEFI liegen bzw. wenn du dich mit einem Microsoft Account angemeldet hast bei Windows 10 ist er auch dort hinterlegt und Windows aktiviert sich wieder beim ersten Login in den Account.

Sicher dir alles wichtige wie Dokumente, Bilder, Musik, Videos, eventuelle E-Mails aus POP Konten usw. (sollte davon was auf C liegen) und dann Formatier das Ding.
Eine Windows 10 Installations Datei kannst du dir direkt von MS runterladen.

Wenn du diesen Weg gehst solltest du danach auf jeden fall nochmal alles was du von dem Rechner auf andere Platten gezogen hast bzw alle Platten in dem Rechner auf eventuelle Viren überprüfen. Sicher ist sicher. In der Regel kommt sowas nicht einfach so von alleine.
Entweder hast du was gelöscht was du hättest nicht löschen sollen, bei einer Installation von Windows Komponenten/Update ist gewaltig was schief gelaufen oder du hast dir was hässliches eingefangen was dafür verantwortlich ist.
 
AW: Betriebssystem Ist defekt

Noch ein ferne Vermutung von mir. Einige dieser Fehler gleichen Einschränkungen,wie man sie hat,wenn man mit dem "In-Build-Administrator" unterwegs ist.:unsure::unsure:
 
Sicher, das ist das integrierte Adminkonto von Win10. Da hat man Probleme mit den Apps und Edge und vor allem mit den administrativen Aufgaben. Das Schnellste ist eine Neuinstallation und auf lange Sicht auch das Beste. Daten kannst du ja hoffentlich noch sichern. Wenn du damit Probleme haben solltest kannst du das Benutzerkonto noch in ein normales Benutzerkonto ohne Adminrechte umwandeln. Das hat bei mir damals noch funktioniert. Zurück auf ein normales Benutzerkonto mit Adminrechten - ich weiß keinen Weg der funktionieren würde und dir eine Neuinstallation ersparen würde.
 
Ein Benutzer mit Adminrechten, dem diese konsequent verweigert werden, das riecht ganz stark nach einem eingerichteten Autologin mit Netplwiz, bei dem lediglich der Benutzereintrag mit der Gruppe "HomeUsers" ausgewählt wurde. Das würde fast alle geschilderten Problemstellungen erklären.
 
Anzeige
Oben