Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33
Thema: Bildschirm friert einfarbig ein / Ereignis ID 10016 Guten Abend zusammen! Hauptproblem ist dass bei einigen Spielen (nicht bei allen) der Bildschirm nach einiger zeit einfarbig (hauptfarbe des ...
  1. #1
    Nasab
    bekommt Übersicht

    Bildschirm friert einfarbig ein / Ereignis ID 10016

    Guten Abend zusammen!

    Hauptproblem ist dass bei einigen Spielen (nicht bei allen) der Bildschirm nach einiger zeit einfarbig (hauptfarbe des derzeitigen Bildes) wird und sich nichts mehr bewegt - töne sind allerdings noch zu hören und auch Teamspeak funktioniert noch. Die Vermutung lag zuerst bei der Grafikkarte, die ich mitlwerweile auch ausschließen kann nachdem die Onboardkarte ähnliche probleme hat. Nach längerem suchen und testen bin ich auf das Ereignisprotokoll gestoßen welches mir einige fehler anzeigt - In den meisten fällen ist dies die 10016 beim so wie ich das herrauslesen konnte hochfahren des Rechners. Ich habe Versucht nach diesen Anweisungen (https://support.microsoft.com/de-de/...service-pack-1) den fehler zu beheben, allerdings kann ich unter Sicherheit nichts bearbeiten und bin kläglich gescheitert.
    Auf diesem Rechner bin ich der einzige benutzer und habe somit auch eigentlich die Administratorenrechte...

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

    Grüße Nasab

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bildschirm friert einfarbig ein / Ereignis ID 10016

    Mache erst mal genaue Angaben zu Deinem Rechner. Auch Angaben zum Netzteil.

  3. #3
    Nasab
    bekommt Übersicht

    AW: Bildschirm friert einfarbig ein / Ereignis ID 10016

    Ich hab einen
    Prozessor: i5 4570
    Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    Mainboard: Gigabyte H87-HD3
    Graka: Gainward GTX970
    Und Netzteil ist ein brandneues bequiet Straight Power 10 mit 600W, allerdings bringt das alte 600 watt netzteil die selben fehlermeldungen (heute testweise eingebaut) auch wenn ich das einfarbige bild noch nicht reproduzieren konnte.

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bildschirm friert einfarbig ein / Ereignis ID 10016

    Wurde der Chipsatztreiber fürs Motherboard installiert?
    Gibt es im Gerätemanager ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?

  5. #5
    Nasab
    bekommt Übersicht

    AW: Bildschirm friert einfarbig ein / Ereignis ID 10016

    Alles installiert, hab auf verdacht sowohl windows 10 (nicht wie vorher ein geupgradetes win7) wie alle treiber (aktuell) neu installiert.
    Zu erwähnen ist, zuvor war zusätzlich das Problem dass sich manche spiele nicht mehr starten ließen worauf ich alle grafiktreiber neu installiert hatte. Hat zwar das Problem behoben das ich die spiele nicht mehr starten konnte, aber nicht die sache mit dem einfrieren des Bildes. Das ganze hatte mich ja zu der anfänglichen vermutung gebracht dass es vllt die Grafikkarte ist und ich testweise noch mal den Rechner neu aufgesetzt habe.

  6. #6
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bildschirm friert einfarbig ein / Ereignis ID 10016

    Wie sieht es im Gerätemanager aus?
    Wie sind die Temperaturen des Rechners?
    Auch mal den Rechner nach Schädlinge absuchen.

  7. #7
    Nasab
    bekommt Übersicht

    AW: Bildschirm friert einfarbig ein / Ereignis ID 10016

    Wie meinst du, wie soll es im Geraätemanager aussehen?
    Zum Thema Temperaturen muss ich erst mal mit dem Programm klarkommen, reich ich nach :P
    Viren hab ich alles überprüft, und wie gesagt war der selbe Fehler auch gleich nach dem Plattmachen wieder da.

  8. #8
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bildschirm friert einfarbig ein / Ereignis ID 10016

    Wie meinst du, wie soll es im Geraätemanager aussehen?
    Gibt es im Gerätemanager ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
    Wie hast Du die Viren überprüft?
    Verwende mal die Programme
    Adwcleaner http://www.drwindows.de/viren-and-tr...entfernen.html
    Malwarebytes http://www.drwindows.de/viren-and-tr...warebytes.html
    Spybot – Search & Destroy https://www.safer-networking.org/de/

  9. #9
    Nasab
    bekommt Übersicht

    AW: Bildschirm friert einfarbig ein / Ereignis ID 10016

    Nein, der Gerätemanager sieht gut aus.
    Nutze Comodoo Security
    Nach ein wenig Spielzeit sieht es auch ganz so aus als würde es wirklich an dem neuen Netzteil liegen werde es noch weiter beobachten...
    Was aber unabhängig von dem Fehler zu sein schein ist das ID 10016 Ereignis

  10. #10
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bildschirm friert einfarbig ein / Ereignis ID 10016

    Nach ein wenig Spielzeit sieht es auch ganz so aus als würde es wirklich an dem neuen Netzteil liegen
    Wie kommst Du da drauf? Du hast doch ein neues Markennetzteil? Kann natürlich trotzdem sein

    Die Fehler ID und die Quelle auf der folgenden Seite eingeben Event ID: 10015

  11. #11
    Nasab
    bekommt Übersicht

    AW: Bildschirm friert einfarbig ein / Ereignis ID 10016

    Ich habe überlegt was kurz vor dem ersten mal als der Fehler aufgetreten ist verändert wurde. Allerdings hat das alte netzteil den selben fehler gebracht, wenn es auch bedeutend länger gedauert hat bis der fehler kam. Mitlerweile ist das Bild aber auch nicht mehr einfarbig, sonder der Bildschirm geht aus und versuch im 3? sekundentakt aufs neue ein signal zu bekommen.
    Bisher haben die Programme noch keine Käfer gefunden, bin aber auch erst beim 2ten :P

  12. #12
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bildschirm friert einfarbig ein / Ereignis ID 10016

    Mitlerweile ist das Bild aber auch nicht mehr einfarbig, sonder der Bildschirm geht aus und versuch im 3? sekundentakt aufs neue ein signal zu bekommen.
    Wenn ich tippen müsste würde ich auf Grafikkarte tippen.

    Hast Du einen anderen Monitor den Du ausprobieren könntest?

  13. #13
    Nasab
    bekommt Übersicht

    AW: Bildschirm friert einfarbig ein / Ereignis ID 10016

    Wie gesagt, die onboard hatte den selben fehler...

  14. #14
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Bildschirm friert einfarbig ein / Ereignis ID 10016

    Probiere mal einen anderen Monitor da mit wir da nichts übersehen.

  15. #15
    Nasab
    bekommt Übersicht

    AW: Bildschirm friert einfarbig ein / Ereignis ID 10016

    Leider nicht im Haus, bezweifle ich aber auch nachdem der rechner nur bei bestimmten Spielen (welche nicht besonders anspruchsvoll sind) abschmiert bei anderen wie auch filmen, videos und 8 stunden dauerbetrieb im internet aber nicht mal muckst.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162