Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht6Danke
  • 1 Post By tofuschnitte
  • 1 Post By tofuschnitte
  • 2 Post By tofuschnitte
  • 2 Post By .Bernd
Thema: Windows XP nachträglich zu Windows 10 installieren Ich habe auf meinem Rechner eine SSD mit Windows 10 und eine HDD mit nur Dateien. Nun möchte ich, um ...
  1. #1
    WindowsGeek
    Herzlich willkommen

    Windows XP nachträglich zu Windows 10 installieren

    Ich habe auf meinem Rechner eine SSD mit Windows 10 und eine HDD mit nur Dateien. Nun möchte ich, um ältere Spiele zu spielen, eine dritte Festplatte (HDD) in den Rechner einbauen auf der ich dann Windows XP installiere. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, wie ich das ohne Problem bewerkstelligen kann?

    Ich möchte keine Tips zur Nutzung einer VM. Ich weiß wie man mit VMs umgeht, mir reicht jedoch die Grafikleistung nicht.

  2. #2
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows XP nachträglich zu Windows 10 installieren

    Willkommen bei DrWindows @ WindowsGeek
    Dazu müssten wir die Hardware deines PC kennen.
    Daten zum PC, Bitte
    Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das? "
    Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
    Um die Daten zu ermitteln, nutzt du am besten Speccy DrWindows

  3. #3
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows XP nachträglich zu Windows 10 installieren

    Alle anderen Platten abklemmen und XP installieren.
    Wenn du mal XP starten willst musst du halt über das Bootmenü auswählen.

  4. #4
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Windows XP nachträglich zu Windows 10 installieren

    Ich weiß wie man mit VMs umgeht, mir reicht jedoch die Grafikleistung nicht.
    Kannste vergessen, kriegst nicht mal Treiber für deine 970 für XP. Vom Board mal ganz zu schweigen

    Worum gehts denn genau? Also warum willst du überhaupt nen XP zusätzlich und warum reicht ne VM nicht? Irgendwelche Spiele? Da gibts für 99% aller Sachen Abhilfe damit die unter 10 laufen
    .Bernd bedankt sich.

  5. #5
    WindowsGeek
    Herzlich willkommen

    AW: Windows XP nachträglich zu Windows 10 installieren

    Hab kurz mein System ergänzt. Bezüglich alle anderen Platten abklemmen und XP installieren, was passiert, wenn ich dann wieder alle Platten anklemme, bekomme ich ein Auswahlmenü zum Wechseln zwischen Windows 10 und Windows XP oder startet er automatisch wieder Windows 10?

    Hätte kein Problem damit, wenn ich zum Starten von XP über das Bootmenü (das ich auch aufrufe wenn ich von CD starten will?) so mein XP-System starte, möchte nur wissen, was mich erwartet.

    Zitat Zitat von tofuschnitte Beitrag anzeigen
    Kannste vergessen, kriegst nicht mal Treiber für deine 970 für XP. Vom Board mal ganz zu schweigen

    Worum gehts denn genau? Also warum willst du überhaupt nen XP zusätzlich und warum reicht ne VM nicht? Irgendwelche Spiele? Da gibts für 99% aller Sachen Abhilfe damit die unter 10 laufen
    Es geht um alte Spiele die ich auf CD habe, die aber nicht so verbreitet sind, dass sie auf Windows 10 laufen würden geschweige denn je gepatched werden. Ich drehe Win XP den Zugriff aufs Netzwerk sowieso ab, sodass es hierzu zu keine Probleme kommen kann. Hab in VMs immer mit Ruckeln mangels fehlender Grafikleistung Probleme gehabt, darum möchte ich lokal installieren.

  6. #6
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Windows XP nachträglich zu Windows 10 installieren

    komm Beispiele, ich frag nich aus Jux und Dollerei. Es geht darum, dass du nicht mal Treiber für XP findest. Das erste Problem ist schon der SATA-Controller, selbst wenn es den SATA Controller irgendwie erkennen würde dann nur im IDE Modus und du müsstest bei jedem Boot im BIOS die Geschichte umstellen, dazu kommt wie gesagt es gibt keine Grafikkartentreiber. Von dem Gedanken XP nativ auszuführen musste dich direkt verabschieden
    .Bernd bedankt sich.

  7. #7
    WindowsGeek
    Herzlich willkommen

    AW: Windows XP nachträglich zu Windows 10 installieren

    In meinem Fall sind es die Cobra-11-Spiele (speziell Crash Time und Burning Wheels), die unter W10 nicht laufen oder teilweise Grafikelemente der GUI fehlen und unter VMware Workstation hab ich keine ruckelfreien Resultate erzeugen können, hast du einen Tipp dafür?

  8. #8
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Windows XP nachträglich zu Windows 10 installieren

    zu der Qualität der Spiele sag ich lieber nix :P

    kurze Recherche aber erbrachte: Es scheint bei den meisten Teilen davon wohl zu funktionieren wenn du direkt den Installer schon im 7er Kompatibilitätsmodus startest. Das weitere Problem ist der Kopierschutz, da musste dir mal Abhilfe besorgen. Aus rechtlichen Gründen kann ich dir aber natürlich keinen Link geben *hust*spielkopiewelt*hust, ach irgendwie huste ich wohl in Deutsch statt auf Englisch

    Bezüglich der Grafikprobleme könnte auch schon der Kompatibilitätsmodus helfen. Kann ich jetzt nicht beurteilen, hatte den Müll mal irgendwo aber ehrlich sagt ich hab keinen blassen Schimmer wo. Also schon, auf ner DVD in irgendner Spindel, in irgendner Kiste, irgendwo in der hinter letzten Ecke

    Bezüglich der VM Geschichte, noja es gibt ne Möglichkeit. Du brauchst ne zweite Grafikkarte, deine CPU unterstützt VT-d, sprich du kannst eine zweite Grafikkarte nativ an eine VM durchreichen welche dann von der VM eben direkt angesprochen werden kann. Theoretisch würd das auch funktionieren wenn du die iGPU der CPU nutzen würdest für Windows und dann die 970 an die VM durch reichst, Problem ist aber auch da natürlich der fehlende Treibersupport für XP. Sprich du müsstest dir zusätzlich ne Stromschleuder ins System hauen für die es noch XP Treiber gibt. Sprich bei NVIDIA alles bis einschließlich einer 960 (ja merkwürdig, die XP Treiber gibts noch für die 960, aber gab es nie für die 970/980/980 Ti und Maxwell Titan). Problematisch dabei bzw generell bei ner zweiten Grafikkarte wäre wieder, dass das Board nicht genug PCI Express Lanes hat und dementsprechend beide Karten nur im x8 Modus laufen würden was dann eben auch die Leistung im Hauptsystem mit deiner 970 reduzieren würde)
    .Bernd und Terrier! bedanken sich.

  9. #9
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Windows XP nachträglich zu Windows 10 installieren

    Einfacher wäre wohl ein Zweitrechner mit älterer Hardware, wo es noch Treiber für XP gibt. Allein die pure Rechenleistung ohne Systemtreiber hier dürfte grottiger als eine VM sein.
    Silver Server und Terrier! bedanken sich.

  10. #10
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows XP nachträglich zu Windows 10 installieren

    Bau in deinen PC einen Wechselrahmen ein und dorthinein kommt die Systemplatte C. Du kannst jetzt auf eine zweite HDD/SSD zB. Win7 installieren und tauschst diese einfach gegeneinander aus.. Da bekommst du alle Treiber und die meisten Spiele sollten damit laufen. Du mußt dann nur vor jedem Start das richtige Betriebssystem eingebaut haben und kannst die aktuelle Hardware nutzen. Höhere Auflösungen kennen die meisten Spiele aber nicht.

  11. #11
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows XP nachträglich zu Windows 10 installieren

    Zitat Zitat von tofuschnitte Beitrag anzeigen
    Es geht darum, dass du nicht mal Treiber für XP findest. Das erste Problem ist schon der SATA-Controller,
    Fernando schafft Abhilfe

    RE: Integration of Intels AHCI/RAID drivers into a Windows XP CD - 2

    Für die Graka allerdings ??? - Da ist der Tip von .Bernd mit einem Zweitrechner und einem Switch sicher ganz gut mMn.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163