Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP nachträglich zu Windows 10 installieren

WindowsGeek

Herzlich willkommen
Ich habe auf meinem Rechner eine SSD mit Windows 10 und eine HDD mit nur Dateien. Nun möchte ich, um ältere Spiele zu spielen, eine dritte Festplatte (HDD) in den Rechner einbauen auf der ich dann Windows XP installiere. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, wie ich das ohne Problem bewerkstelligen kann?

Ich möchte keine Tips zur Nutzung einer VM. Ich weiß wie man mit VMs umgeht, mir reicht jedoch die Grafikleistung nicht.
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ WindowsGeek
Dazu müssten wir die Hardware deines PC kennen.
Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das? "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
Um die Daten zu ermitteln, nutzt du am besten Speccy DrWindows
 
Alle anderen Platten abklemmen und XP installieren.
Wenn du mal XP starten willst musst du halt über das Bootmenü auswählen.
 
Ich weiß wie man mit VMs umgeht, mir reicht jedoch die Grafikleistung nicht.

Kannste vergessen, kriegst nicht mal Treiber für deine 970 für XP. Vom Board mal ganz zu schweigen

Worum gehts denn genau? Also warum willst du überhaupt nen XP zusätzlich und warum reicht ne VM nicht? Irgendwelche Spiele? Da gibts für 99% aller Sachen Abhilfe damit die unter 10 laufen
 
Hab kurz mein System ergänzt. Bezüglich alle anderen Platten abklemmen und XP installieren, was passiert, wenn ich dann wieder alle Platten anklemme, bekomme ich ein Auswahlmenü zum Wechseln zwischen Windows 10 und Windows XP oder startet er automatisch wieder Windows 10?

Hätte kein Problem damit, wenn ich zum Starten von XP über das Bootmenü (das ich auch aufrufe wenn ich von CD starten will?) so mein XP-System starte, möchte nur wissen, was mich erwartet.

Kannste vergessen, kriegst nicht mal Treiber für deine 970 für XP. Vom Board mal ganz zu schweigen

Worum gehts denn genau? Also warum willst du überhaupt nen XP zusätzlich und warum reicht ne VM nicht? Irgendwelche Spiele? Da gibts für 99% aller Sachen Abhilfe damit die unter 10 laufen

Es geht um alte Spiele die ich auf CD habe, die aber nicht so verbreitet sind, dass sie auf Windows 10 laufen würden geschweige denn je gepatched werden. Ich drehe Win XP den Zugriff aufs Netzwerk sowieso ab, sodass es hierzu zu keine Probleme kommen kann. Hab in VMs immer mit Ruckeln mangels fehlender Grafikleistung Probleme gehabt, darum möchte ich lokal installieren.
 
komm Beispiele, ich frag nich aus Jux und Dollerei. Es geht darum, dass du nicht mal Treiber für XP findest. Das erste Problem ist schon der SATA-Controller, selbst wenn es den SATA Controller irgendwie erkennen würde dann nur im IDE Modus und du müsstest bei jedem Boot im BIOS die Geschichte umstellen, dazu kommt wie gesagt es gibt keine Grafikkartentreiber. Von dem Gedanken XP nativ auszuführen musste dich direkt verabschieden
 
In meinem Fall sind es die Cobra-11-Spiele (speziell Crash Time und Burning Wheels), die unter W10 nicht laufen oder teilweise Grafikelemente der GUI fehlen und unter VMware Workstation hab ich keine ruckelfreien Resultate erzeugen können, hast du einen Tipp dafür?
 
zu der Qualität der Spiele sag ich lieber nix :p

kurze Recherche aber erbrachte: Es scheint bei den meisten Teilen davon wohl zu funktionieren wenn du direkt den Installer schon im 7er Kompatibilitätsmodus startest. Das weitere Problem ist der Kopierschutz, da musste dir mal Abhilfe besorgen. Aus rechtlichen Gründen kann ich dir aber natürlich keinen Link geben *hust*spielkopiewelt*hust, ach irgendwie huste ich wohl in Deutsch statt auf Englisch :ROFLMAO:

Bezüglich der Grafikprobleme könnte auch schon der Kompatibilitätsmodus helfen. Kann ich jetzt nicht beurteilen, hatte den Müll mal irgendwo aber ehrlich sagt ich hab keinen blassen Schimmer wo. Also schon, auf ner DVD in irgendner Spindel, in irgendner Kiste, irgendwo in der hinter letzten Ecke ;)

Bezüglich der VM Geschichte, noja es gibt ne Möglichkeit. Du brauchst ne zweite Grafikkarte, deine CPU unterstützt VT-d, sprich du kannst eine zweite Grafikkarte nativ an eine VM durchreichen welche dann von der VM eben direkt angesprochen werden kann. Theoretisch würd das auch funktionieren wenn du die iGPU der CPU nutzen würdest für Windows und dann die 970 an die VM durch reichst, Problem ist aber auch da natürlich der fehlende Treibersupport für XP. Sprich du müsstest dir zusätzlich ne Stromschleuder ins System hauen für die es noch XP Treiber gibt. Sprich bei NVIDIA alles bis einschließlich einer 960 (ja merkwürdig, die XP Treiber gibts noch für die 960, aber gab es nie für die 970/980/980 Ti und Maxwell Titan). Problematisch dabei bzw generell bei ner zweiten Grafikkarte wäre wieder, dass das Board nicht genug PCI Express Lanes hat und dementsprechend beide Karten nur im x8 Modus laufen würden was dann eben auch die Leistung im Hauptsystem mit deiner 970 reduzieren würde)
 
Einfacher wäre wohl ein Zweitrechner mit älterer Hardware, wo es noch Treiber für XP gibt. Allein die pure Rechenleistung ohne Systemtreiber hier dürfte grottiger als eine VM sein.
 
Bau in deinen PC einen Wechselrahmen ein und dorthinein kommt die Systemplatte C. Du kannst jetzt auf eine zweite HDD/SSD zB. Win7 installieren und tauschst diese einfach gegeneinander aus.. Da bekommst du alle Treiber und die meisten Spiele sollten damit laufen. Du mußt dann nur vor jedem Start das richtige Betriebssystem eingebaut haben und kannst die aktuelle Hardware nutzen. Höhere Auflösungen kennen die meisten Spiele aber nicht.
 
Anzeige
Oben