Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grau blinkender Bildschirm nach Neuinstalation

Eltontv

kennt sich schon aus
Hi, Philipp Hier

Und zwar habe ich vor kurzem einen windows 10 clean install gemacht mit dem originalen windows 10 usb stick. Von windows 10 enterprise auf windows 10 Home 64 bit.

Pc ist folgender
Prozessor:Amd FX 6300
Mainboard:ASRock 980DE3/u3s3
Grafikkarte:Radeon R9 200 series
Ram: 8GB


Nun zu meinem Problem: Wenn ich den Pc ganz normal Hochfahren will fährt er hoch bis zum Anmelde Bildschirm, Dann wird der bildschirm hellgrau für etwa 3 Sekunden und während der Grauphase kann ich die Maus nicht bewegen. Danach zeigt es den Bildschirm wieder richtig an für ungefähr 1 Sekunde. Nach der Sekunde wiederholt es sich und ich kann den pc nur über den Knopf ausschalten. Aber wenn ich beim booten ins Bios gehe( Ich muss nichts machen, nur ins Bios und dann direkt auf save and exit gehen) Dann fährt er ganz normal hoch und ich kann ihn nutzen.

Ich habe Windows schon 2 mal neu installiert aber hat nix geholfen

Im Ereignis log habe ich diese zwei Meldungen bekommen. Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich den pc mit dem Knopf ausgemacht hatte.



Erst: Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0x8898009b, Neustartzähler: 1, ID des primären Anzeigegeräts: Microsoft Basic Display Driver)


Dann: Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.14393.0, Zeitstempel: 0x578999ab
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0x8898009b
Fehleroffset: 0x0000000000000000
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xe54
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2977f4f36a788
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 11ce6dbb-51aa-4b7c-88c4-ab7621bfc2e0
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:



Und das abwechselnd

Ich verzweifel langsam weil ich an dem problem schon 2 tage beschäftigt bin. ..Hoffe jemand kann mir helfen, Danke
Mfg.Philipp
 
Anzeige
AW: Grau blinkender bildschirm nach neuinstalation

Wo finde ich das den raus? sorry ich kenn mich schlecht mit Computern aus
 
AW: Grau blinkender bildschirm nach neuinstalation

Mit anderen Worten Du hast bewusst keinen keinen Treiber für Deine Grafikkarte installiert?
Dann installiere mal den Treiber für die Radeon R9 200 neu.
Den Treiber gibt es auf der AMD Downloadseiten. AMD Grafiktreiber und Software
 
AW: Grau blinkender bildschirm nach neuinstalation

Hi, Ich habe jetzt den neusten Treiber für die r9 200 installiert jedoch besteht das Problem weiterhin
 
AW: Grau blinkender bildschirm nach neuinstalation

Das ist alles ein bischen dünn was du uns über deine Hardware verrätst. Motherboard ist ja ok. aber der Rest R9 200 - das kann eine 285 oder eine 270 - 290 sein. Genauso dein Ram. Da sollte man nicht nur die Größe sondern auch Hersteller und genaue Bezeichnung kennen. Genauso das Netzteil- genaue Bezeichnung. Auch die anderen Komponenten! und bitte ins Profil !!!
Die genauen Bezeichnungen erfährst du mit Speccy oder HWInfo64.
 
AW: Grau blinkender bildschirm nach neuinstalation

Also:
Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
AMD FX-6300
Vishera 32nm Technology
RAM
8,00GB Single-Channel DDR3 @ 801MHz (11-11-11-28)
Motherboard
ASRock 980DE3/U3S3 (CPUSocket)
Graphics
E19-7 (1280x1024@60Hz)
2048MB ATI AMD Radeon R9 200 Series (ATI AIB)
Storage
1863GB Western Digital WDC WD20EADS-00S2B0 (SATA)
Optical Drives
TSSTcorp CDDVDW SH-224DB
Audio
AMD High Definition Audio Device

netzteil: POWER LC600H-12 V2.31 Active Pfc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grau blinkender bildschirm nach neuinstalation

Ram - Hersteller und Typenbezeichnung nicht die Latenzen
Grafik - welche R9 - 2xx Hersteller,

Das sind die wichtigen Sachen! Hol dir ein oa. Programm und lies das ordentlich aus. Da wird auch noch der Hersteller der einzelnen Speicherchips ausgelesen.

Und dann mach mit den Snipping-Tool einen Screenshot deines GM mit aufgeklappten Systemgeräten und allen gelb markierten Geräten. Wenn das Bild zu groß ist mach halt zwei.
Neben dem Antworten-Button unten klickst du auf erweitert und oben drüber suchst du die passende Funktion aus.
Die Bios-Version brauchen wir auch !!! Wird dort auch ausgelesen. Wenn du nicht sicher bist mach es wie mit dem Screenshot vom GM und hänge das Bild an.
 
AW: Grau blinkender bildschirm nach neuinstalation

Hi, ich habe mir wie empfohlen Speccy runtergeladen und die dinge 1zu1 hier reingeschrieben.
Was wäre da so ein tool? kannst du mir eins nennen? Und zur grafikkarte, Das steht nirgends. Überall wo ich schon geschaut habe stand r9 200 series.
 
AW: Grau blinkender bildschirm nach neuinstalation

Gut, Grafik später aber die Speichermodule, da muß die genaue Bezeichnung her. Oder mach das mit dem SnippingTool. Unter Windows Zubehör.
 
AW: Grau blinkender bildschirm nach neuinstalation

Reicht das so?

Ah und die grafik karte ist wohl von Advanced Micro Devices, Inc.
 

Anhänge

  • bios version.PNG
    bios version.PNG
    12 KB · Aufrufe: 165
  • geräte.PNG
    geräte.PNG
    60,7 KB · Aufrufe: 171
  • geräte2.PNG
    geräte2.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grau blinkender bildschirm nach neuinstalation

Gut ! Kann man mit arbeiten.-
Geh zu AMD und lade die Treiber für den Chipsatz und die Grafikkarte, Crimson Relive 17.2.1 vom 22.02. 2017 393 MB und auf derselben Seite Optionale Downloads Crimson Relive 17.2.1 109 MB.
Die Chipsatztreiber installierst du zuerst. Dir fehlt der AMD SMBus in den Systemgeräten. Danach die Grafiktreiber. Relive kannst du abwählen - Benutzerdefiniert. Zum Schluß überspringen. Paarmal neu Starten gut.

Ich habe jetzt fertig. Morgen wieder
 
AW: Grau blinkender bildschirm nach neuinstalation

Auf Deinem Bild ist zu sehen das für h80igt cooler der Treiber fehlt.
 
Der ist nicht das problem. ich hatte ihn vorher schon runtergeladen gehabt und installiert und das problem war trotzdem da. Ich bin jetzt nur noch nicht dazugekommen ihn runter zu laden

Also lade ich mir jetzt erst die zwei Treiber runter und instaliere sie? dann für die Grafikkarte nochmal einen Treiber laden?
Nur das mein 17.2.1 512mb hat und keine 393?
edit: der mit 109 mb ist der chipsatz treiber habe ich rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grau blinkender bildschirm nach neuinstalation

Wenn ich den chipsatz treiber installieren möchte kommt dieses setup

Wenn ich dann den grafik treiber installieren will kommt das gleiche setup und will das ich auf eine andere version update

soll ich jetzt version 16.60.2711 installiert lassen oder 16.60`?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    213,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grau blinkender bildschirm nach neuinstalation

Das Paket ist immer dasselbe (Crimson 17.2.1) aber einmal sind alle kompatiblen Chipsatztreiber enthaltes incl. des FCH und im anderen wohl auch aber mit den aktuellen Grafiktreibern. Laß dich davon nicht irre machen. Installieren und gut. Was schon aktuell ist wird nicht mehr geändert und der Rest wird aktualisiert.
Um die richtigen Grafiktreiber installieren zu können muß diese erstmal korrekt erkannt werden. Dafür ist der FCH zuständig und alle noch nicht bei dir aktuellen Chipsatzkomponenten. Erst danach installierst du den Grafiktreiber und ja 16.60.2711 ist derzeit der aktuelle Treiber CR 17.3.1 !
Das ändert sich mehrmals im Monat.

Wie in #13 angemerkt fehlt der Treiber für deine Wasserkühlung und dessen Steuerungssoftware. Was nagelst denn du für Zeug einfach so zusammen ohne Treiber und notwendige Anwendungen. Da mußt du dich nicht wundern wenn es irgendwann aus dem Gehäuse raucht.
Möglicherweise bist du mit deinen eigenen Ambitionen etwas überfordert?
Dann sollte man VORHER viel lesen über die Thematik damit man wenigstens etwas Grundwissen mitbringt. Das hilft dir und auch den Helfern.

So, jetzt mach die Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grau blinkender bildschirm nach neuinstalation

Wie schon gesagt. Die wasserkühlung ist schon seit über einem jahr drin und ich hab auch treiber installiert, das problem war auch vorher schon da als ich den treiber schon installiert hatte. Also wirds wohl daran nicht liegen
Trotzdem danke für die hilfe ich werde es mal versuchen die nächsten tage und dann berichten
 
Das ist mein Lieblingssatz von Threaderstellern. - "Also wirds wohl daran nicht liegen." -
Zu deiner Wasserkühlung gehört eine Steuerungssoftware. Die muß installiert sein und im Autostart stehen damit dein Kühler und die Pumpe geregelt werden können!! Ohne das geht es nicht. In dieser Software ist auch der Treiber enthalten. Kein Treiber - keine Regelung, ist das wirklich so schwer. Ein normaler Kühler wird über PWM oder nur über die Spannung geregelt. Diesen Lüfter hast du auch , aber im Konvektor. Zusätzlich hast du ja noch eine Pumpe im Kühlmittelkreislauf. Die muß auch geregelt werden. Und beide Komponenten müssen aufeinander abgestimmt werden. Und genau dafür ist dieses Programm da , und die Parameter einzustellen.
Dein FX hätte diesen Zinnober nicht gebraucht mit 95W TDP. Egal.

Grundsätzlich: Wenn ein PC nicht so läuft wie er soll ist der GM IMMER die erste Wahl zur Kontrolle auf Problemgeräte mit gelbem Dreieck. Computer sind so komplexe Gebilde das eine unbedeutende Ursache große Auswirkungen haben kann.

Wenn du die AMD-Treiber installiert hast schick nochmal einen Screenshot des GM mit den Systemgeräten wie oben schonmal. Da dieses H80 iGT am USB Host hängt zeige auch diesen mal mit an. Da muß der Eltron Hostcontroller drinstehen.
 
Der ist nicht das problem. ich hatte ihn vorher schon runtergeladen gehabt und installiert und das problem war trotzdem da. Ich bin jetzt nur noch nicht dazugekommen ihn runter zu laden

Also lade ich mir jetzt erst die zwei Treiber runter und instaliere sie? dann für die Grafikkarte nochmal einen Treiber laden?
Nur das mein 17.2.1 512mb hat und keine 393?
edit: der mit 109 mb ist der chipsatz treiber habe ich rausgefunden.

Kann man NIE sagen.
Habe schon Fehler gefunden die eine Kombination von mehreren Ursachen waren, wo ich mir anfangs nie gedacht hätte, dass es damit zusammenhängen könnte.:D
Im Gerätemanager sollte alles OK sein bevor man weitersucht...

Gerade so eine Wasserkühlung ist eine Komponente die wohl die breite Masse NICHT im Einsatz hat - deshalb "läuten da bei mir die Alarmglocken" ...;)
Natürlich ist es möglich, dass dein Problem weiterhin besteht auch wenn dieses Gerät im Gerätemanager OK ist.
Vielleicht ist aber der Treiber der Wasserkühlung trotz OK noch "problembehaftet" ...

Kenne mich mit Wasserkühlung nicht aus, aber Treiber + Software sollten da schon mal richtig installiert sein.
...befolge mal das was tkmopped in #18 beschreibt.

Ist das dieser Wasserkühler ??
http://www.corsair.com/en-eu/hydro-series-h80i-gt-high-performance-liquid-cpu-cooler

...oder dieser ? (nehme an, dass ist der Nachfolger)
http://www.corsair.com/en-eu/hydro-series-h80i-v2-high-performance-liquid-cpu-cooler
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe den H80i GT treiber installiert.
Dann habe ich den chipsatz(109mb) installiert und danach den Grafikkarten treiber für die R9 200.
Aaber das problem besteht weiterhin.
 

Anhänge

  • geräte manager 1.PNG
    geräte manager 1.PNG
    59,7 KB · Aufrufe: 152
  • Geräte manager 2.PNG
    Geräte manager 2.PNG
    46 KB · Aufrufe: 143
  • Geräte manager 3.PNG
    Geräte manager 3.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 145
Anzeige
Oben