Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLan Verbindung nicht länger möglich

ThomasFa

Herzlich willkommen
Erstmal einen schönen Abend Euch allen!

Ich versuche so genau wie möglich mein Problem zu schildern:
Als ich meinen Rechner das Wochenende über nicht an hatte, habe ich Montag Abend meinen PC gestartet und gemerkt, dass urplötzlich das Wlan nicht mehr ging. Auf all unseren heimischen Produkten (2Laptops, 2 Handys, 1 Tablet) jedoch funktioniert alles einwandfrei. Selbstverständlich habe ich Modem/Router etc aus und eingeschalten und auch einen anderen Router ausprobiert, das Problem.des fehlenden Wlans blieb. Zu diesem Zeitpunkt verwendete ich noch Windows7. Da ich noch eine leere Fesrplatte besitze, habe ich auf diese nun W10 gespielt (die beiden anderen Festplatten sind abgeklemmt) und geschaut, ob ein neu aufgesetztes System das Problem behebt, aber Fehlanzeige, es geht immernoch nicht. Ins Wlan gelange ich dabei mit einem TPlink Archer4 Wlan-Stick.
Zu diesem Problem schilder ich nun weitere kuriositäten, die mir aufgefallen sind: Zum Teil funktioniert das Internet für wenige Sekunden, Google ist kurz aufrufbar aber nach wenigen Sekunden bricht das Internet ab, mein Sticl jedoch bleibt verbunden.
Nun jedoch das für mich merkwürdigste: wenn ich auf meinem Handy einen Hotspot einrichte, kann ich problemlos ins Internet und alles funktioniert einwandfrei, was mir zumindest zeigt das es kein Hardwaredefekt sein kann.


Ich hoffe, jemand findet eine Lösung oder einen Lösungsansatz, der helfen könnte, ich bin wirklicj mit meinem Latein am Ende

Mfg
ThomasFa
 
Anzeige
Da hilft erstmal alle vorherigen Wlanverbindungen löschen und den Adapter zurücksetzen. Dann neu einrichten und in den Energieeinstellungen auf Höchstleistung setzen. Das neue gefundene Netzwerk als "Privates" einrichten. Wenn es neuere Treiber gibt , diese installieren. Warum benutzt du bei einem PC eigentlich Wlan und nicht ein Kabel?
Im Router den MAC-Filter deaktivieren und den benutzten Kanal, den Modus (b,g,n,ac) und das 2,4 - 5GHz-Band kontrollieren.
 
Danke schonmal für die Antwort!

Um auf deine Punkte zurückzukommen: Hatte nach dem kompletten neuaufsetzen des Betriebssystems kein WLan Netzwerk drin, außer das nun dazugefügte. Entfernen und neu hinzufügen hat nichts gebracht. Der Adapter wurde auch zurückgesetztm die Energieeinstellungen wären in der Tat noch etwas, dass ich nicht probiert hab, wo finde ich diese nicht.
Das Netzwerk ist bereits als Privates eingerichtet gewesen, sowohl öffentlich als auch privat haben jedoch das Problem nicht gelöst. Treiber sind ebenfalls auf neustem Stand.

Das WLan nutze ich aus dem Grund, dass ich nur temporär in einer WG liege und der einzige Kabelanschluss unserer WG so liegt, das mein 10m LAN Kabel quer durch 2 fremde Zimmer+ den ganzen Gang gehen müsste, also einfach unpassend für alle Bewohner hier. Seit Oktober funktionierte alles auch wunderbar und es kam nu keinerlei Problemen.

MAC Filter ist ebenfalls deaktiviert. Wie kontrolliert man die Kanäle und Modus denn? Auf all meinen anderen Geräten funktioniert das WLan einwandfrei, auch bei meinen Mitbewohnern ist alles in Ordnung, dabei ist es auch unabhängig wie viele Geräte derzeitig im Netz sind, heute früh waren bis auf mein Handy und mein Rechner keine Geräte mit dem Router verbunden.


MfG
ThomasFa
 
Du bist in einer WG , mit welchem Router ? Im 2,4 oder 5 GHz band? Wieviele Geräte sind denn bei diesem Router angemeldet und registriert? Wenn da keine Adressen mehr frei sind im vorgegebenen Adressraum des Routers dann bekommt dein Laptop keine lokale IP-Adresse vom DHCP-Server und hat auch keine Verbindung. Ganz einfach. Den letzten beißt hier eben der Fuchs.
Vorschlag: alle alten oder ewig nict mehr angemeldeten Geräte aus der Liste löschen. Dann klappts auch mit dem Netz.
 
Anzeige
Oben