Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By build10240
Thema: Efs Dienst Hallo, ich habe in meiner Ereignisanzeige eine Meldung s. Anhang. Habe windows 10 64 bit home edition und versuche, den ...
  1. #1
    charlotte 124
    nicht mehr wegzudenken

    Efs Dienst

    Hallo, ich habe in meiner Ereignisanzeige eine Meldung s. Anhang. Habe windows 10 64 bit home edition und versuche, den Efs Dienst (Verschlüsseltes Dateisystem) zu deaktivieren. Deaktivieren geht, aber Starttyp: wird ausgeführt ist ausgegraut und läßt sich nicht ändern. Bitte um Info
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Efs Dienst-efs-dienst.jpg  

  2. #2
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Efs Dienst

    Da mußt du über die Verwaltung zu den Diensten gehen und dabei mit einem Admin-Konto angemeldet sein. Bei den Diensten in den Eigenschaften mußt du auch die Abhängigkeiten beachten. Hier sollte man auch genau wissen was man macht.
    Die Ereignisanzeige zeigt viel , wenn der Tag lang wird. Ich würde das nicht überbewerten. Wenn alles läuft - ist gut. Wenn du sonst damit keine Probleme hast dann such dir auch keine.
    Verschlüsseltes Dateisystem ala Bitlocker und Co - ich glaube da wäre ein TPM und Win10Pro die Mindestvoraussetzung.

  3. #3
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Efs Dienst

    Das beenden mancher Dienste ist eben zur Laufzeit von Windows nicht möglich. Da muss dann ein Neustart erfolgen, bei dem Windows den Dienst dann nicht mehr startet. Es ist übrigens immer sehr empfehlenswert, den Starttyp nicht auf "Deaktiviert" einzustellen, sondern "Manuell" zu wählen. Dann kann Windows den Dienst nämlich trotzdem starten, sollte ihn das System benötigen. Andernfalls könnte das System dann den Start komplett verweigern.

    Abgesehen davon ist es völlig unnötig, an den Diensten rumzupfuschen, denn Windows wird dadurch nicht schneller und spart auch keine Ressourcen ein.

  4. #4
    charlotte 124
    nicht mehr wegzudenken
    Es stimmt wohl, das win 10 home edition den Efm Dienst nicht vorsieht, deshalb irritiert mich der Fehler besonders. Auf meinem Notebook ist der Dienst Efm (verschlüsselndes Dateisystem) beendet und steht auf manuell. Auf dem betreffenden Computer ist der Dienst auf "wird ausgeführt" und steht auf deaktiviert. Ich habe allerdings keine Möglichkeit, diesen Dienst zu stoppen, da alles ausgegraut ist, s. Anhang. Wie kann man den Dienst vielleicht trotzdem beenden. Als Admin habe ich es schon versucht. Leider nicht funktioniert.

    Das habe ich in der Registry auch schon probiert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Efs Dienst-efs-regedit.jpg   Efs Dienst-efs-dienststatus.jpg  
    Geändert von Wolko (09.03.2017 um 09:31 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  5. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Efs Dienst

    Stell den Dienst auf manuell. Das dürfte die Standardeinstellung in Windows 10 sein. Wenn Du dann neu startest, wird Windows diesen Dienst nur starten, wenn er benötigt wird. Wenn Du irgendwann mal Dateien oder Ordner verschlüsselt hast, wird der Dienst vielleicht automatisch gestartet. Dann ist das eben so.

    Die Ereignisanzeige ist nicht für Laien zur Fehlersuche gedacht. Dort sucht man nur, wenn in Windows irgendwelche Fehler oder Probleme auftreten. Die meisten der Fehlermeldungen sind einfach nur Meldungen über den Betriebszustand einer Komponente. Microsoft klassifiziert das eben als Fehler, Warnung, etc.

    Windows ist für viele Einsatzszenarien in unterschiedlichen Kombinationen von Komponenten vorgesehen. Genau danach klingt die Meldung "Der EFS-Dienst konnte keinen Benutzer für 'Unternehmensdatenschutz' bereitstellen". Der Dienst erwartet wohl in Unternehmensumgebungen - üblicherweise in Pro- oder Enterprise-Editionen - einen speziellen Benutzer, den es ohne bestimmte installierte Komponenten oder bestimmte Infrastruktur nicht gibt. Dieser spezielle Benutzer dürfte für Nutzer von Pro- und Home-Editionen an Einzelplatz-PCs ohne Bedeutung sein und somit kann auch diese Fehlermeldung getrost ignoriert werden. Unternehmensdatenschutz ist für Endanwender ja auch unwichtig.

    Edit: Habe das gerade mal ausprobiert. Sobald man eine Datei bzw. einen Ordner verschlüsselt, wird dieser Dienst gestartet und natürlich erscheint auch diese Fehlermeldung. Kann also tatsächlich ignoriert werden.

    Der Dienst wird natürlich auch in Home-Editionen benötigt, wenn dort auf verschlüsselte Dateien zugegriffen werden soll. Also ist ein abschalten dieses Dienstes eher nicht sinnvoll.
    tkmopped bedankt sich.

  6. #6
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Efs Dienst

    Hast du mal oben gelesen? Warum willst du DIENSTE beenden? Weil es auf einem Anderen PC so ist?
    Du siehst dort nicht alles sondern nur den Zustand der gestarteten Dienste des jeweiligen Benutzers!!!
    Diese Dienste sind alle untereinander verknüpft und an Abhängigkeiten gebunden. Fang da an drin herumzuschrauben und du eröffnest morgen einen neuen Thread weil irgendetwas nicht funktioniert. Da kommt keiner auf die Idee dich zu fragen was du in der Diensteverwaltung abgestellt haben könntest.
    Du meinst du brauchst diesen Dienst nicht? Hoffentlich sieht das dein Windows auch so.
    Wenn du da wirklich deaktivieren willst mußt du über die SYSTEMSTEUERUNG - VERWALTUNG zu den Diensten navigieren. Dort kannst du ALLES deaktivieren. Wenn dein Windows nicht mehr starten kann bekommst du sicher keine Fehlermeldungen mehr.
    Viel Spaß.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Efs Dienst

    Zitat Zitat von charlotte 124 Beitrag anzeigen
    Das habe ich in der Registry auch schon probiert
    Wenn Du Dir Dein Windows zerschießen willst, mach so weiter. Wegen einer Fehlermeldung, die Du nicht verstehst, probierst Du dubiose Anleitungen zur Manipulation der Registry. Laß es doch einfach wie es ist und schau nur in die Ereignisanzeige, wenn Dein Windows sich nicht so verhält wie gewünscht.

  8. #8
    charlotte 124
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Efs Dienst

    Danke für die Infos. Allerdings stimmt das mit der Systemsteuerung, Verwaltung nicht, da ja der Dienst ausgegraut ist und somit nicht beendet werden kann.

  9. #9
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Efs Dienst

    da ja der Dienst ausgegraut ist und somit nicht beendet werden kann.
    Das hatte Dir doch auch schon jemand erklärt. Manche Dienste kann man nicht beenden, weil sie benötigt werden. Dann hilft u.U. ein Neustart, um den Dienst zu beenden bzw. beenden zu können.

    Wie hier auch schon mehrmals ausgeführt wurde, ist es nicht nötig und sinnvoll den Starttyp eines Dienstes zu manipulieren. Windows startet nur die benötigten Dienste. Die anderen verbrauchen nicht unnötig Systemressourcen. Wenn kein Platz mehr im Speicher ist, weiß sich Windows selbst zu helfen, Eingriffe von Nutzern sind da nicht notwendig.

  10. #10
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Efs Dienst

    Zitat Zitat von charlotte 124 Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos. Allerdings stimmt das mit der Systemsteuerung, Verwaltung nicht, da ja der Dienst ausgegraut ist und somit nicht beendet werden kann.
    Du mußt mit Adminrechten ausgestattet sein!
    Und jetzt fröhliches Schlachten.

    Oh Mann (oder wasauchimmer)

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163