Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht5Danke
Thema: Windows 10 Desktop, Festplatte glaggert ständig... Hallo... Von meiner Verwandtschaft habe ich einen *Microstar Desktop* von Medion mit dem Windows 10 Betriebssystem aufgespielt, geschenkt bekommen. Er ...
  1. #1
    Lockendreh
    treuer Stammgast Avatar von Lockendreh

    Rotes Gesicht Windows 10 Desktop, Festplatte glaggert ständig...

    Hallo...

    Von meiner Verwandtschaft habe ich einen *Microstar Desktop* von Medion mit dem Windows 10 Betriebssystem aufgespielt, geschenkt bekommen. Er hat 2 Festplatten je Platte 80 GB. Er arbeitet einwandfrei....., nur das ständige *
    *geglagger*der Festplatten geht mir gewaltig auf den Geist , als wollten sie mir sagen, dass sie immer am Arbeiten sind, schreiben und lesen müssen ....kann man dagegen einen Trick nützen, um das ständige geglaggere abzustellen.
    Hat da Jemand ein Idee oder einen Tipp. Bei Win XP war das mit der EINSTELLUNGSTEUERUNG noch möglich... Danke...Bei Win10, kenne ich mich noch nicht so gut aus. da ist noch viel zu lernen.

    Liebe Grüsse... mit dem Festplatten geglaggere unter dem Tisch.

  2. #2
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows 10 Desktop, Festplatte glaggert ständig...

    Prüfe bitte die HDD (werden wahrscheinlich schon älter sein) - Fenster soweit aufziehen, damit kein Scrollbalken mehr zu sehen ist

    CrystalDiskInfo Portable - Download - COMPUTER BILD

    Bitte Bild davon hier Hochladen. Danke
    Ari45 bedankt sich.

  3. #3
    pewa2303
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 Desktop, Festplatte glaggert ständig...

    Wenn es keine SSD Disk ist, so ist das ein schlechtes Zeichen.

    In den meisten Fällen wird sich die Festplatte bald verabschieden, sprich kaputt werden.

  4. #4
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows 10 Desktop, Festplatte glaggert ständig...

    Ja #2 ist schon in Ordnung aber was für Hardware hast du da überhaupt. installiere Speccy oder HWInfo und lies deine Hardware aus. Ist ja interessant das du in Saudi Arabien warst aber in dieses Profilfeld gehören detaillierte Angaben zu deiner Hardware. ALLES. Kannst du bei mir oder jedem anderen mal draufklicken.

    Spekulation: 80GB HDD - das ist bestimmt noch mit IDE-Port (kleinste SATA war wohl 120GB) und wenn das so ist (wie bringe ichs dir schonend bei) also das Teil ist warscheinlich älter als 10 Jahre (eher noch älter) , alle modernen Schnittstellen hast du nicht, warscheinlich läuft darauf auch nur Win10 x86, im schlimmsten Fall mit einem Einkern-Prozessor (alte Zweikerner sind auch nicht viel besser )
    Es gibt halt Sachen, die sind (wenn sie nicht funktionieren) geschenkt noch zu teuer.
    Spekulation Ende

    Dieses Geräusch deiner Festplatten sind die Schreib-/Leseköpfe (wirklich) alter HDD. Die machten damals eben solche Geräusche. Nicht direkt laut und Spanabhebend aber nervig.
    Neuere hörst du kaum noch und SSD sowieso nicht. 80 GB sind jetzt auch nicht berauschend viel wenn das nackte Win 10 ca.20-30 GB belegt und durch Wiederherstellungspunkte deine HDD in kürzester Zeit vollgeschrieben ist. Bei HDD ist die aktuelle normale Größe zwischen 500GB - 2Terabyte.

    Einen Tip willst du - tja , mach den PC aus. Ansonsten hast du ständig in bestimmten Abständen Festplattenzugriffe durch Verwaltungsoperationen (Indizierung, Defrag., Kalibrierungen, Virenscanner, usw.). Von Programmoperationen durch Benutzeraufruf gar nicht zu reden.

  5. #5
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows 10 Desktop, Festplatte glaggert ständig...

    Ich habe aber eine alte 80 GB SATA HDD
    tkmopped bedankt sich.

  6. #6
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows 10 Desktop, Festplatte glaggert ständig...

    Zauberei! (war wohl... ) ist schon so lange her, wer kann sich daran noch erinnern ohne nachzulesen.
    Lief ja unter "Spekulatius"

  7. #7
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows 10 Desktop, Festplatte glaggert ständig...

    Zitat Zitat von Lockendreh Beitrag anzeigen
    Bei Win XP war das mit der EINSTELLUNGSTEUERUNG noch möglich... Danke...
    Ich wüsste eigentlich nicht, wo das bei XP funktioniert - ich kenne Zusatzprogramme, bei dem man das anwenden kann (Stichwort AAM oder APM bei HDD`s) - aber vielleicht lerne ich da auch noch etwas dazu ?

    Und das win10 massivst auf die HDD zugreift (habe ich hier gepostet): https://www.drwindows.de/windows-7-a...ml#post1204918 - wegen der Telemetrie und Spionage ?

    https://www.drwindows.de/windows-7-a...ml#post1367042

    Da trotz Ende des Fullsupports von Win7 auch hier auf einmal Telemtrie Updates kamen, habe ich mir geich gedacht, da wird es nicht lange dauern und es wird gröbere Probleme mit HDD´s geben (vor allem bei älteren). Und siehe da seit 11/2016 tauchten immer wieder in den Foren eben diese Probleme auf.

    Was mich veranlasste dies zu verfassen: https://www.windows-7-forum.net/thre...1/#post-355569

    Mal sehen, was sich noch machen lässt.
    Lockendreh bedankt sich.

  8. #8
    Lockendreh
    treuer Stammgast Avatar von Lockendreh

    AW: Windows 10 Desktop, Festplatte glaggert ständig...

    Hallo... HerrAbisZ...Guten Morgen

    Bei dem XP-BETRIEBSSYSTEM konnte man das # geglaggere # der Laufwerke sehr mindern, indem man beide *Häckchen* in den
    *Laufwerks-Eigenschaften, ganz unten' mit indizieren und so , wegmachte... Das #geglaggere# war dann fast ganz weg. Ob das auch bei Win 10 funzt..weiss ich nicht. Eine Computerlauf Veränderung war damal unter XP nicht festzustellen. Den Tipp bekam ich...damals vom Windowsforum XP. Meine PC Festplatten SIND VON SAMSUNG: 1x SP0842 ATA Device und 1 mal ST 380013AS ATA Device... Der Rechner selbst ist BJ. 2013 laut Leistungschild.

    liebe Grüsse

  9. #9
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows 10 Desktop, Festplatte glaggert ständig...

    Da scheinen aber die HDD`s ausgetauscht worden zu sein

    Samsung HDD interne Festplatte SpinPoint 80 GB Intern 7200 RPM 3,5" Zoll SP0842N 4260161085346 | eBay

    https://www.amazon.de/SEAGATE-Barrac.../dp/B005GI5IEE

    Und du meinst das

    -lw-dateisuche.png

    Das verringert mMn den Zugriff auf dei HDD - ein Klackern wird es mMn nicht wirklich abstellen, bei einer alten Festplatte

    Ich habe auch noch ganz alte HDD`s die "singen"

    Für win10 habe ich das gefunden

    Windows 10: Indizierung für schnelle Suche anpassen, deaktivieren oder aktivieren ? So geht?s ? GIGA

  10. #10
    Lockendreh
    treuer Stammgast Avatar von Lockendreh

    AW: Windows 10 Desktop, Festplatte glaggert ständig...

    Hallo...HerrAbisZ

    Genau das meinte ich, diese Häckchen. Wie hast Du das Bild...hochgeladen HerrAbisZ ? HerrAbisZ...gelle Du bischt Win-Spezialist Ich fange langsam an zu basteln, wegen Win 10.

    Der Spezialist für feuchte Räume. (In der Welt der Elektrotechnik gibt es nach VDE 100 oder so... extra eine Beschreibung über die Gesetze der Feuchtraum installation. )

    liebe Grüsse aus Viernheim

  11. #11
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows 10 Desktop, Festplatte glaggert ständig...

    Das habe ich mir gedacht - weil das geht schneller

    http://www.drwindows.de/dr-windows-i...t-gemacht.html

    Zitat Zitat von HerrAbisZ Beitrag anzeigen
    Prüfe bitte die HDD (werden wahrscheinlich schon älter sein) - Fenster soweit aufziehen, damit kein Scrollbalken mehr zu sehen ist

    CrystalDiskInfo Portable - Download - COMPUTER BILD

    Bitte Bild davon hier Hochladen. Danke
    Leider bin ich kein Windows Spezialist - ich habe auch erst mit PC`s vor ca. 7 Jahren angefangen - vorher war ich nur wenig User

    Heute Teste ich ne Menge und lerne hier durch Fragen Anderer dazu - wobei ich mir die Spionagekacheln (Apps) nicht antue mehr. Da beschäftige ich mich nun mehr mit Linux

  12. #12
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows 10 Desktop, Festplatte glaggert ständig...

    BJ. 2013 glaub ich jetzt nicht wirklich. Und wenn, dann wurden Uraltrestbestände zusammengenagelt , aber nicht von Medion.
    Da hießen die PC schon 2010 (vielleicht auch schon vorher) Medion Akoja und dort war nirgendwo mehr eine HDD mit IDE-Schnittstelle eingebaut. Da gab es auch den Sockel AM2+ von AMD oder den vergleichbaren LGA775 von Intel und das Ganze auch nicht mit XP sondern mit Win7.
    Windows XP gab es ungefähr bis 2006. Der OEM verkauf wurde dann 2008 eingestellt.

    Zum geklappere der HDD. Dieses Geräusch ist nunmal das Betriebsgeräusch. Das hörst du nur nicht wenn die Kiste aus ist. Neue HDD einbauen kann man wirklich nicht raten , da ist der ganze Kram erstens viel zu alt und zweitens ewig zu langsam. Nur mal eine Schlußfolgerung von oben.
    Wenn wir mal die richtige Hardware erfahren würden könnte man das konkretisieren.
    Speccy von Piriform installieren und die Hardware auslesen. Dann , wie oben schon angemerkt die Technik ins Profil schreiben. Dann sehen wir mal. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und Zeitverschwendung.
    Also WENN! ...DANN!

  13. #13
    Lockendreh
    treuer Stammgast Avatar von Lockendreh

    AW: Windows 10 Desktop, Festplatte glaggert ständig...

    Hallo tkmopped...Danke schön für Deine Mühe...

    Ich gebe Dir schon recht...mit der Glaskugel Guggerrei. Nur scheue ich mich davor, das Ding (Computer) aufzuschrauben, dann kommt man nämlich von Einem ins Andere...Der einfachere Weg, wäre sicherlich einen ganz neuen jungfräulichen Rechner zu kaufen.
    ########## Nur das will ich nicht. Zum Stöber bei FB.. oder in Foren rumlungern, ist ein alter Computer, völlig ausreichend. WIR ALLE wissen eh nicht, wohin mit dem ganzen Müll, den wir den lieben lang Tag lang, produzieren.

    liebe Grüsse...
    Geändert von Lockendreh (09.03.2017 um 12:01 Uhr)
    HerrAbisZ bedankt sich.

  14. #14
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows 10 Desktop, Festplatte glaggert ständig...

    Bitte auch noch um genaue Hardware Daten

    Damit kann man das auslesen lassen.
    https://www.piriform.com/speccy

  15. #15
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows 10 Desktop, Festplatte glaggert ständig...

    Wie oben und in #14 steht Piriform Speccy installieren und Hardware auslesen. Punkt! Dann ins Profil schreiben (Saudi Arabien!!!) fertsch.
    Nix Schraubendreher und co. LESEN!
    Lockendreh bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163