Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

4GB RAM von 8GB für Hardware reserviert

Anzeige
Da steht für Hardware reserviert. Hast du da zum Beispiel irgend was für die Grafikkarte zugeteilt?

Start-Ausführen-
msconfig-
Start-Erweiterte Optionen-
den Haken bei maximaler Speicher raus nehmen.
PC neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist zu sehen wenn du das Häkchen setzt.
steht dann 8 Gb da drin?
aber nur kurz das Häkchen rein machen um zu sehen was da steht.
 
Dann weiß ich auch nicht,
bei mir stand da dann mal nur 4 GB und nach hochsetzten auf 8 wurde auch alles richtig erkannt.
 
Was mich interessieren würde ist, wenn Du den Hacken drin lässt verarbeitet der Rechner dann alle 8GB oder sind dann immer noch 4 GB reserviert?
 
Threads zum Thema wirst du bestimmt auch selbst finden in Web.
Ob da dann eine Lösung dabei ist?
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/25465-windows-reserviert-5gb-ram-8gb.html
Hallo deeuju und willkommen!
Es ist ja der Wahnsinn, 50% von deinem Speicher sind für Hardware reserviert.
Drei Ansatzpunkte:
1. in msconfig darf bei "Start7 Erweitert" kein Haken bei "maximaler Speicher" sein.
2. im BIOS ist im Abschnitt Chipset Features die Funktion "Memory Remapping" einzuschalten
3. ein paar Angaben zu deiner Hardware wären nicht schlecht. Da könnte man nämlich mal googeln, ob dein Chipsatz überhaupt Speicher über 4 GByte unterstützt. Ältere Intel-Chipsätze (bis i945) können nur bis 4 GByte verarbeiten.
 
Am 11.01.2016 gab es dafür nochmal ein neues Bios. A6 , je nachdem welches du aktuell hast sind im Laufe der Zeit auch Speicherkompatibilitätsfehler behoben und Agesacodes aktualisiert worden. Der Speichercontroller sitzt ja im Prozessor und da könnte das A6 durchaus helfen. Wenn du das schon hast vergiß das einfach.
 
Das mit der Hardware ist ein Zitat aus einem anderen Thread. Bei dir steht das drin und betrifft dich jetzt nicht.
Interessehalber: Welches Bios hast du installiert gehabt?
 
sind die Ram auf den richtigen Bänken gesteckt? (Handbuch.)
was wird erkannt wenn man nur immer einen Rigel einsteckt?
welcher Riegel wird nicht erkannt usw.
 
Ich denke ein Ram Stick ist kaputt, denn wenn ich nur einen drin lasse dann erkennt und nutzt er die 4gb ram. Ich muss das nurnoch mit dem anderen probieren und schauen wie es dann aussieht. Danke an alle für die Hilfe
 
Anzeige
Oben