Nerpilabri
Herzlich willkommen
Hey DrWindows Community
ich lese jetzt schon länger gerne die News von DrWindows, habe mich aber noch nie aktiv an der Community beteiligt ich hoffe, es kann mir trotzdem jemand weiterhelfen!
Es ist eine etwas komplizierte Situation: Eine Bekannte nutzte lange Zeit Outlook 2016 mit einer Mail-Adresse, die sie über outlook.de als Exchange ActiveSync-Konto eingebunden hatte. Wegen der Serverumstellung musste sie das Konto neu in Outlook einfügen, was sie auch getan hat, weil sich ihre Mails irgendwann nicht mehr synchronisierten. Das neue Einrichten hat auch weitgehend problemlos funktioniert, Mails synchronisieren wieder. Es gab allerdings ein paar kleinere Probleme (es wurde als Hauptadresse überall eine kryptische ...outlook.de-Adresse verwendet, ein Alias wohl; die Kategorien der Kalender und Kontakte wurden nicht übertragen, das war ihr aber sehr wichtig). Deshalb hat sie zwar die Mails von nun an über das neu eingerichtete Konto bezogen, das auch weiter gut synchronisierte. Den Kalender und die Kontakte hat sie aber über das alte Konto gepflegt, nur noch vom Desktop aus, mit dem Ziel das irgendwann zu klären.
Irgendwann war gestern und sie hatte Kontakt mit dem Microsoft Support. Dort hat man ihr wegen der kryptischen Mailadresse geraten, dass sie auf outlook.de den primären Alias auf die "richtige", alte Adresse ändern solle und dann würde es wieder klappen. Das hat sie auch probiert, aber aus irgendwelchen Gründen konnte Sie die Seite für primäre Aliase nicht aufrufen, die Seite hat einfach nicht geladen. Deshalb hat sie die Option darüber gewählt, wo es um die Absenderadresse geht. Hier war die Standardeinstellung ebenfalls die kryptische neue Adresse. Meine Bekannte hat sie auf die alte Adresse geändert, warum auch nicht.
Heute morgen dann der Schock: Der Kalender und die Kontakte des alten Kontos sind in Outlook 2016 komplett gelöscht. Ich hatte ihr schon ein paar mal geholfen, aber hier habe ich auch keine Idee mehr gehabt, was man machen könnte. Ich habe versucht, eine alte Dateiversion der Datendatei wieder herzustellen, allerdings wurde anegzeigt, dass es keine alten Versionen der Datei gibt. Online auf outlook.de konnte ich auch keine Anzeichen für eine Änderung oder einen erneuten Sync mit dem alten Konto entdecken.
Kurz: Ich sehe einfach, was passiert sein könnte und hatte gehofft, dass jemand von euch eventuell mit einem guten Hinweis weiterhelfen könnte. Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, dann sagt gerne bescheid, ich weiß nicht wirklich, was relevant sein könnte...
Vielen Dank
Philip
ich lese jetzt schon länger gerne die News von DrWindows, habe mich aber noch nie aktiv an der Community beteiligt ich hoffe, es kann mir trotzdem jemand weiterhelfen!
Es ist eine etwas komplizierte Situation: Eine Bekannte nutzte lange Zeit Outlook 2016 mit einer Mail-Adresse, die sie über outlook.de als Exchange ActiveSync-Konto eingebunden hatte. Wegen der Serverumstellung musste sie das Konto neu in Outlook einfügen, was sie auch getan hat, weil sich ihre Mails irgendwann nicht mehr synchronisierten. Das neue Einrichten hat auch weitgehend problemlos funktioniert, Mails synchronisieren wieder. Es gab allerdings ein paar kleinere Probleme (es wurde als Hauptadresse überall eine kryptische ...outlook.de-Adresse verwendet, ein Alias wohl; die Kategorien der Kalender und Kontakte wurden nicht übertragen, das war ihr aber sehr wichtig). Deshalb hat sie zwar die Mails von nun an über das neu eingerichtete Konto bezogen, das auch weiter gut synchronisierte. Den Kalender und die Kontakte hat sie aber über das alte Konto gepflegt, nur noch vom Desktop aus, mit dem Ziel das irgendwann zu klären.
Irgendwann war gestern und sie hatte Kontakt mit dem Microsoft Support. Dort hat man ihr wegen der kryptischen Mailadresse geraten, dass sie auf outlook.de den primären Alias auf die "richtige", alte Adresse ändern solle und dann würde es wieder klappen. Das hat sie auch probiert, aber aus irgendwelchen Gründen konnte Sie die Seite für primäre Aliase nicht aufrufen, die Seite hat einfach nicht geladen. Deshalb hat sie die Option darüber gewählt, wo es um die Absenderadresse geht. Hier war die Standardeinstellung ebenfalls die kryptische neue Adresse. Meine Bekannte hat sie auf die alte Adresse geändert, warum auch nicht.
Heute morgen dann der Schock: Der Kalender und die Kontakte des alten Kontos sind in Outlook 2016 komplett gelöscht. Ich hatte ihr schon ein paar mal geholfen, aber hier habe ich auch keine Idee mehr gehabt, was man machen könnte. Ich habe versucht, eine alte Dateiversion der Datendatei wieder herzustellen, allerdings wurde anegzeigt, dass es keine alten Versionen der Datei gibt. Online auf outlook.de konnte ich auch keine Anzeichen für eine Änderung oder einen erneuten Sync mit dem alten Konto entdecken.
Kurz: Ich sehe einfach, was passiert sein könnte und hatte gehofft, dass jemand von euch eventuell mit einem guten Hinweis weiterhelfen könnte. Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, dann sagt gerne bescheid, ich weiß nicht wirklich, was relevant sein könnte...
Vielen Dank
Philip