Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Home und Windows 10 Pro zusammen auf einen PC ?

Holunder1957

gehört zum Inventar
Der Grund für diese Frage ist, dass ich beide Betriebssysteme auf einen PC zum laufen bringen möchte. Eine Virtuelle Umgebung sollte nach Möglichkeit ausgeschlossen werden. Würde ich aber zur Not Akzeptieren. Da ich die Pro Version anschließend wieder in eine Insider Version umwandeln möchte, hätte ich besser Vergleichsmöglichkeiten bezüglich Hard- und Software.
 
Anzeige
Ein parallel installiertes System mit zwei Betriebssystemen bei denen Du beim Start aussuchen kannst welches System gestartet werden soll ist machbar.
 
Du musst bei der Installation des ersten Betriebssystem auch eine Partition anlegen wo Du später das zweite System installierst.
 
Also mein Home neu installieren und in 2 Partitionen aufteilen oder kann ich die aktuelle Platte auch so in ohne Neuinstallation aufteilen?
 
Das kommt darauf an wie die Daten auf Deiner Festplatte verteilt hast? Grundsätzlich kann man Partitionen verkleinern und mit dem dann freien Speicherplatz eine neue Partition erstellen.
 
Auf der Platte sind nur das BS und ein Paar Programme wie Office und Bildbearbeitung. Der Rest wie andere Daten und Spiele sind auf andere Platten verteilt. Dann wird noch eine 500 GB Platte von dem anderen frei.
 
Hier bitte
Edit: Ich ziehe es auch in Erwägung für ca. € 90 eine 250 GB SSD zu kaufen, wenn nötig.
 

Anhänge

  • Screenshot (76).png
    Screenshot (76).png
    136,2 KB · Aufrufe: 203
Auf dem Datenträger Null hast Du die Partition C:. Die müsste man von rechts nach links verkleinern. Dann hast Du auf dem Bild einen schwarzen Balken mit freiem Speicherplatz. Mit diesem Speicherplatz kannst Du dann eine neue Partition erstellen. Da der Buchstabe C,D und E schon vergeben sind wird es wohl die Partition F. Die formatierst Du dann. Nun kannst Du in diese Partition das zweite Betriebssystem installieren.
 
Das ist schon relativ eng auf C: , da nur 10 GB von 53GB frei bleiben. Da hättest du besser, dir eine neue SSD zuzulegen, wie du schreibst.
Bei mir sieht`s so aus. Da bleiben von 50 GB noch 30GB frei.
Anhang anzeigen 160066<X>Asus A88XM-A UEFI.png
Und dann könntest du ja auch gleich im UEFI modus installieren, da dein Board das ja hat.
 
Morgen kommt die 250 GB SSD, dann kann ich am Wochenende den PC warten und alles Clean installieren.
Edit: Ich glaube ist schon im UEFI installiert. Ich habe gerne etwas Freien Speicherplatz.
 
Laut deinem Bild ist er in in MBR, also Bios installiert.
UEFI hat eine 450mb und eine 100mb Partition, MBR 100mb. Kannst du durch Rechtsklicken in Datenträgerverwaltung feststellen.
UEFI.png
 
Bei mir scheint GTP zu sein, denn es ist aus gegraut.
Z.Z. erstelle ich mir ein USB Installation Stick.
 

Anhänge

  • Screenshot (79).png
    Screenshot (79).png
    36,9 KB · Aufrufe: 144
Nein, es ist in Bios/MBR installiert. Bei mir ist zu MBR ausgegraut, da er in GPT installiert ist.
Das wandeln geht im laufenden Windows betrieb nicht so einfach, wie bei einer Neuinstallation.
GPT.jpg
 
Bei mir scheint GTP zu sein, denn es ist aus gegraut.
Garantiert kein GPT-Datenträger, denn die Partition System-reserviert ist in NTFS formatiert. Dein Windows ist folglich nicht im UEFI-Modus installiert, weil der benötigt eine FAT32-formatierte Systempartition. Also muß der Datenträger MBR sein, denn das ist eine Einschränkung seitens Microsoft, GPT nur mit UEFI-Modus und MBR nur mit Legacy-Bios-Modus.

Windows kann nur leere Datenträger, d.h. ganz ohne Partitionen, von GPT nach MBR und umgekehrt konvertieren.
 
Ok, war ein Irrtum von mir. Bei meinem älteren Gigabyte GA 970A-DSP3P konnte ich UEFI bei der Installation auswählen. Beim Aktuellen war dies nicht möglich. Auch im BIOS fand ich keine Einstellung.
 
So auf neue Platte installiert, nun nur noch von .447 auf aktuellen Stand bringen.
 
Anzeige
Oben