Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schreibschutz UWFMGR.exe auf WIN10

dopppartze

Herzlich willkommen
Moin Moin,

ich habe da mal eine Frage:
Ich habe mich im Netz ein wenig schlau gemacht, das man bei WIN7 den ewfmgr.exe auch auf einem "normalen" System einrichten kann.
Bei WIN10 gibt es ja den ewfmgr nicht mehr, sondern es heißt jetzt uwfmgr, und kann in WIN10 Pro und Enterprise über die Features aktiviert werden. Ist es auch so möglich, dies auf ein WIN10 Home hinzubekommen?
Ich habe hier zwar ein WIN10 Enterprise, allerdings scheint diese Feature bei unserem Image nicht mit "eingebaut" worden zu sein, zumindest kann ich das Feature zwar aktivieren, aber ich finde weder eine uwfmgr.exe noch eine uwfmgr.sys Datei in meinem %windir%\System32
Natürlich kann ich über diskpart meine Festplatte readonly machen, aber dann können auch keine Updates von Programmen "eingespielt" werden. Und jedesmal den Schreibschutz entfernen, um zum Beispiel eine neue Virendefinition einzuspielen ist dann doch arg nervig.
Wie gesagt, die Frage lautet: Kann man bei WIN10 Home den UWFMGR über Umwege einrichten?

Gruß
dopppartze
 
Anzeige
Ja, die Links hatte ich auch gefunden.....
Leider beantworten die ja meine Frage nicht so richtig...
Mir wäre etwas in dieser Richtung vorgeschwebt:
Schreibschutz für Windows mit EWF-Treiber nachrüsten - so geht´s - PC-WELT

Aber ich denke, das wird es wohl bei WIN10 nicht geben, obwohl ja anscheinend der UWF in Win10 Enterprise drin sein soll, nur leider bei unserem angepassten Image nicht. Darum hatte ich darauf gehofft, das mir jemand sagen kann: Da kannst du das runterladen, und dann änderst du noch diese Reg-Eintrag, und alles läuft.....;)
 
Steht doch in den Links erklärt, auf welche Arten man UWF installieren kann. Wenn die Install.wim, mit der installiert wurde, kein UWF enthält, kann es so nicht nachgerüstet werden, denn dann ist diese Feature gar nicht auf dem Windows-Partition vorhanden. Du benötigst eine vollständige Install.wim. Damit kannst Du mit dism-Befehlen Features nachrüsten. https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898567(v=vs.85).aspx Ob das bei einer so eingeschränkten Edition funktioniert, weiß ich nicht. Im schlechtesten Fall müßtest Du Windows 10 neu installieren.

Mit Windows 10 Home oder Pro kannst Du UWF nicht nutzen. Umgehen von solchen Sperren ist zwar immer mal wieder möglich gewesen, Du findest vielleicht im Internet auch eine Anleitung dafür, aber hier wird Dir niemand helfen, denn es verstößt gegen die Lizenzbedingungen. Wer UWF möchte, muß eben dafür zahlen.
 
Okay, das habe mit der install.wim habe ich überlesen..... Asche auf mein Haupt...

Allerdings scheint UWF im WIN10 Pro doch zu sein.
https://superuser.com/questions/956282/is-unified-write-filter-part-of-windows-10-pro

Das es vielleicht gegen die Lizenzierung verstößt, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Vielen Dank für den Hinweis, dann muss ich doch mit dem Schreibschutz arbeiten.....
Oder gibt es vielleicht ein Programm, das den UWF "nachbildet"?
 
Anzeige
Oben