Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
Danke Übersicht7Danke
Thema: Grafikkarte wird nicht erkannt Hi! Bin neu hier & hab leider keine Ahnung was ich genau für Angaben hier im Thread machen soll & ...
  1. #1
    Shiro
    Herzlich willkommen

    Grafikkarte wird nicht erkannt

    Hi!
    Bin neu hier & hab leider keine Ahnung was ich genau für Angaben hier im Thread machen soll & weiß auch nicht wo der Thread hin muss

    Zu meinem Problem:
    Habe einen Alienware m18xR2 Laptop mit laut Google einer AMD Radeon HD 7970M Crossfire
    Grafikkarte!
    Habe gemerkt dass etwas nicht stimmt, da ich sonst in Overwatch mit 60fps gespielt habe & plötzlich nur noch mit 10.
    An den Einstellungen des Spiels wurden keine Änderungen vorgenommen!
    Habe dann festgestellt dass nur noch die Intel(R) HD Graphics 4000 Grafikkarte erkannt wird.
    (Gerätemanager & BIOS zeigen nur die Intel dings an!)

    Laptop wird nicht zu heiß, da is kein Staub drinne & geschüttelt oder ähnliches hab ich ihn natürlich auch nicht!

    Habe ihn zu Weihnachten von dem Ex meiner Mutter bekommen & hatte bis vor 2 Tagen nie Probleme damit!
    Der Ex war dann gestern hier & hat den lap einmal aufgeschraubt, allerdings konnte er die Grafikkarte nicht finden und meinte dann da wäre ja keine andere Grafikkarte drinne & das würd am Spiel liegen

    Habe bereits versucht Treiber zu installieren - ohne Erfolg.
    Habe versucht eine Systemwiederherstellung zu machen, da es ja vor 3 Tagen noch funktionierte - Klappte nicht.

    Da ich mit meinem Headset auch schon Probleme mit Win10 habe (Brauche da einen extra Adapter für sonst erkennt ers Gerät nicht!) dachte ich dann mhhm vllt liegts ja nu auch an nem win update?
    Hab also versucht die letzten Updates rückgängig zu machen - letzte war wohl im Februar und ist nicht das was ich gesucht habe. Habs trzd deaktiviert aber hat nichts an der Lage geändert.



    Ich hab mir nu sämtliche Foren durchgelesen & bin echt verzweifelt!
    Hab keine Garantie mehr aufm lap, da er ja vom ex meiner mam is & daher schon 3 Jahre alt oder so.
    Zum Pc Spezialisten im Ort möchte ich auch nicht, da er fürs angucken allein schon 90€ nimmt


    Bin mir sicher dass da eine externe Graka drinne ist & hab keine Ahnung warum nur noch die Onboard erkannt wird. Hab an keinen Einstellungen gefummelt & auch sonst nichts gemacht!!
    Wie gesagt im Geräte-Manager & BIOS wird nur die Onboard angezeigt.


    Danke schonmal für jede Rückmeldung..

  2. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Grafikkarte wird nicht erkannt

    Die muss ja im BIOS angezeigt werden sonst ist bzw sind die (sind ja zwei weil Crossfire) Einheiten defekt. Mach mal Bilder von allen Seiten im BIOS, dann sag ich dir wo du schauen musst

    Wenn du den Boden abschraubst siehst du 3 Lüfter, in der Mitte ist der von der CPU. Links und Rechst davon sitzt jeweils nen MXM Modul mit nem Grafikchip. Um daran zu kommen musst du aber die komplette Tastatur entfernen und bla, dazu gibts aber genug Anleitungen oder Videos.
    KnSN bedankt sich.

  3. #3
    Shiro
    Herzlich willkommen

    AW: Grafikkarte wird nicht erkannt

    Danke fürs verschieben des Threads & sorry!
    Danke fürs schnelle Antworten, Tofuschnitte!
    Habe selbst leider das Werkzeug nicht mehr dafür und die Videos haben gestern nicht geholfen :/

    Hier die BIOS Bilder

    Imgur: The most awesome images on the Internet

  4. #4
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Grafikkarte wird nicht erkannt

    Kann das sein, das du zwischenzeitlich ein Update des Chipsatztreibers gemacht hast , oder schlimmer - der Laptop hat sich diesen selber geholt? Im Bios muß die Grafikkarte stehen , im schlimmsten Fall als unbekanntes Gerät aber mindestens als Standard VGA Grafik- Adapter. HD 79xx hat ja zwei Grafikkerne.
    Brauchst du dafür eine spezielle Stromversorgung oder ein Energieprofil ohne das die Grafik gar nicht erst gestartet wird? Alles nur Vermutung. Oder dein Bios hat sich zurückgesetzt und die IGPU der CPU ist der alleinige und primäre Grafikadapter.

  5. #5
    Shiro
    Herzlich willkommen

    AW: Grafikkarte wird nicht erkannt

    Danke auch dir tkmopped für die schnelle Rückmeldung leider hab ich keine Ahnung ob mein Laptop ein solches Update gemacht hat oder nicht..

    Habe gestern alles vom Lap gelöscht & ihn so weit wie ich konnte neu aufgesetzt aber das Problem besteht trzd. Habe oben auf Anfrage einige Bios Bilder reingestellt.
    Vielleicht erkennst du da ja was ?

    Hab leider echt keine Ahnung von all dem , also bitte falls irgendwelche Erklärungen folgen sollten bitte für Idioten erklären - danke!

  6. #6
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Grafikkarte wird nicht erkannt

    @tkmopped: Leider falscher Ansatz, liegts komplett daneben. Wäre auch zu einfach

    @Shiro: Danke für die Bilder, bringt uns weiter. Das BIOS erkennt die beiden dedizierten Grafikeinheiten schon erst gar nicht, sprich das Problem liegt nicht bei Windows.

    Was da los? Ja nun das müssen wir raus finden. Mach mal nen BIOS Reset falls das möglich ist, also default laden im BIOS. Wenn das nicht geht bzw das BIOS diese Option nicht anbietet (dann musste die Batterie entfernen, dazu musste das Teil auch auseinander nehmen) oder auch nichts bringt bleibt dir nix anderes übrig als das Ding komplett auseinander zu nehmen. Die MXM-Module (glaube es sind welche) raus zu nehmen, wieder einzustecken (dabei die Wärmeleitpaste etc alles zu erneuern) und zu hoffen das es wieder lüppt.
    KnSN und [email protected] bedanken sich.

  7. #7
    Shiro
    Herzlich willkommen

    AW: Grafikkarte wird nicht erkannt

    Mhm wie macht man denn so n Bios Reset? :/

  8. #8
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Grafikkarte wird nicht erkannt

    Handbuch ist dein Freund, kann durchaus sein das das BIOS es nicht mal anbietet. Sagte ich ja, dann bleibt nur Batterie entfernen und wenn du das Ding eh dann komplett öffnen musst kannste auch gleich die Modulen entfernen, alles durchblasen und wieder zusammen bauen
    KnSN und [email protected] bedanken sich.

  9. #9
    Shiro
    Herzlich willkommen

    AW: Grafikkarte wird nicht erkannt

    Hab nur den Laptop ohne Karton oder Handbuch.
    Akku is gar nicht mehr drinne & den hab ich auch nicht.
    Aufmachen kann auch nur der Exfreund mit seinem Werkzeug da^^

  10. #10
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Grafikkarte wird nicht erkannt

    ich red auch nicht von nem Akku sondern von ner Kopfzelle die auf dem Board sitzt. Mehr außerdem was ich schon sagte kann ich von hier nicht machen sorry
    KnSN bedankt sich.

  11. #11
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Grafikkarte wird nicht erkannt

    Hallo Shiro,

    deine Hardware kannst du bei Dell über die Service-Tag-ID ermitteln: Notebooks Dell DEUTSCHLAND

    Bitte diese hier posten.

    Und hier ist genau dein Problem beschrieben: Alienware M17x R3, R4 und M18x R1, R2 erkennt die eigene(n) separate(n) Grafikkarte(n) nicht Dell Deutschland

  12. #12
    Shiro
    Herzlich willkommen

    AW: Grafikkarte wird nicht erkannt

    Danke auch dir [email protected] für die Rückmeldung^^

    Hab mir wie oben schon gesagt sämtliche Foren durchgelesen & den Thread auch mit unter anderem als erstes. Hat nichts gebracht.


    Hier der Link von dem Dell-Gedöns da.
    Support für Alienware M18x R2 | Dell Deutschland

  13. #13
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Grafikkarte wird nicht erkannt

    Hallo Shiro,

    da ist erstmal nichts von einer "AMD Radeon HD 7970M Crossfire"...

    Grafikkarte wird nicht erkannt-nvidia-gtx-660m.jpg

    Zitat Dell-Support:
    Wenn Sie die separate Grafikkarte noch immer nicht aktivieren können, können Sie versuchen, das System-BIOS auf die gleiche oder die neueste Version zu aktualisieren (Re-Flashing). Schauen Sie im Abschnitt Treiber und Downloads des System-BIOS nach, und führen Sie es aus. Anleitung zum Update des System-BIOS.

    BIOS-Downloadlink: Alienware M18xR4 System BIOS for Win8.1

  14. #14
    Shiro
    Herzlich willkommen

    AW: Grafikkarte wird nicht erkannt

    Habs schon von a10 auf a11 geupdatet aber hab immer noch das gleiche Problem.

  15. #15
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Grafikkarte wird nicht erkannt

    Hallo Shiro,

    #6 und #13.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163